Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
zum Thema
Partner stillen31
Ich habe schon seit längerem den Wunsch meinen Partner zu stillen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

*******bel Frau
477 Beiträge
Speedflyer
Solche Draufgänger immer.
28 Jahre, fliegt in Hinterstoder auf der Trinkel hinunter (waren zu 2), dürfte noch nicht so lange fliegen, einer ist reingelandet, der 28 järhige aus welchen Gründen auch immer abgestürzt, Gott sei Dank hatte er nicht all zu viel Höhe, liegt mit schwersten Kopfverletzungen und sämtlichen Brüchen am ganzen Körper im Krankenhaus.
Manche werdens wohl nie lernen, das wir einen gefährlichen Sport ausüben -auch ohne sein eigenes beizutragen!

Lg
*******nter Mann
515 Beiträge
Als die Speedflyer aufgekommen sind, hab ich lieber die Finger davon gelassen....für mich ist das die Geräteklasse "Nervensäge" *zwinker*
Aber jedem das seine, wann Spass macht.

Wenn wir schon bei Unfällen sind:
Einer unserer Pilot blieb dank stabilem Helm unverletzt - Fehlstart mit dem Motorschirm, den Prop hats zerissen und das Teil traf ihn am Hinterkopf.
Helm hat gehalten, Pilot OK.
Sicher
Also ich glaub ja nach wie vor, dass GS Fliegen einer der sichersten Sportarten überhaupt ist. Aber es ist wie mit allen Dingen : Übermut tut selten gut.
*******bel Frau
477 Beiträge
@Next_Level
Najaaaaaa, man kann eben niemand anderem die Schuld geben, aber meine Horror Erlebnisse hatte ich auch schon ohne viel Beitrag geleistet zu haben!

Lg
Vimeo
hallo zusammen

https://vimeo.com/user15472580

Falls jemand gerne Filmchen schaut

gruß martin
*******bel Frau
477 Beiträge
Da mach ich mit :)
http://vimeo.com/73217005

....und ich kenne die Piloten auch noch *lach*

Wohl eins der Videos das ich ewig lieben werde *g*

Liebe Grüße
sie
Natürlich gibts mal nen Klapper oder es ruckelt, jedoch die modernen Schirme stecken das doch weg Zumindest die 1er oder A Schirme. Wenn dann was passier liegt es doch fast immer am Pilotenleichtsinn.

Warum GS Fliegen sicher ist:

Bereits beim Starten sagt der Schirm: Bei mir stimmt was nicht (Knoten in der Leine oder ähnliches)

Startet der Schirm trotzdem, fliegt er in aller Regel auch.

Thermische Bedingungen stecken die Schirme weg.

Der GS ist das langsamste Fluggerät

Auch bei völliger Inaktivität des Piloten gleiten A/1er sicher zu Boden.

Ich denke dieses Unsicherheitsgerede kommt daher, dass man es toll findet, ein Kerl/Frau zu sein die meint eine Risiokosportart zu betreiben, die in Wahrheit keine ist.

Gleitschirmfliegen hat nun garnichts mit Risiko zu tun, wenn man ein ganz normaler Flieger ist (wie ich). Bei Akros ist das sicherlich wieder was anderes.

Ich glaube mit dem Auto durch Paris zu fahren, ist gefährlicher als GS fliegen.
*******bel Frau
477 Beiträge
Klar...
...gibt es viele, etliche Dinge die gefährlicher sind. Ich könnte jetzt auch sagen, es ist schon gefährlich genug, die Wohnung zu verlassen.
Dennoch, zählt Gleitschirmfliegen nicht unbedingt zu den alltags-Sportarten.

Ich sage nicht, dass es keine gutmütigen Schirme gibt!
Und ich konnte bereits erfahren das ein 1er Schirm FAST alles verzeiht.
Aber auch darauf kann man sich NICHT oder sollte man sich nicht verlassen.

Ich finde einfach, man sollte es mit Respekt und Vorsicht angehen und es ausführen.
Ich war Anfängerin, hatte einen etwa 7,5 Meter Bart erwischt als ich im Speed war, Schirm war KOMPLETT weg, ich war im freien Fall, Gott sei Dank hatte ich genug Höhe. Der Schirm ging wieder auf und flog weiter, zuvor bin ich noch eingetwistet.

Aus Fehlern lernt man, aber es geht einfach doch oft schneller als man denkt und das sollte man keineswegs unterschätzen, wir reden hier schließlich nicht vom schwimmen im Hallenbad!

Lg
Einbetten
wie bekomme ich das hin das ich direkt das Video einbetten kann?
Sani
Das geht nur mit einem Link, wennd as video auf youtube oder Vimeo ist.
Mal ein sicheres Hobby: Eierkratzen

*******bel Frau
477 Beiträge
@Next_Level
Hahahahahahahaha wie geil ist das denn, den Leuten muss ja echt langweilig sein *lach* (Video 2)
Hoppala
Hoppala
War nass :-)
*****ood Mann
46 Beiträge
Richtung Monaco - Piedmont
Ich werde ab Samstag, von Ffm aus Richtung Monaco fahren. Meine Ausrüstung wird natürlich mit dabei sein. Rückfahrt ist gegen Mittwoch.

Bescheid für die Interresierten & Genossen.
*********amer Mann
45 Beiträge
Gute Bedingungen...
wünsch ich dir in Monaco und happy landings. Ich wollte am kommenden Wochenende noch mal für 2-3 Tage Richtung Füssen und ein paar Flüge dort an den Bergen machen. Vermutlich kann ich mir das schenken. Na warten wir es halt mal ab.
LG,

Dreamer
*******nter Mann
515 Beiträge
Nov/Dez..die härtesten Monate des Jahres..
Alle Jahre wieder...

Das Wetter nass und übel....auf Flugentzug...die Tage am We mit fliegbaren Bedingungen -sehr- überschaubar....prompt strahlt am Montag wieder die Sonne...und du sitzt in der Arbeit.

Ich flieg ja nicht seit gestern....jedes Jahr keimt der Wunsch auf, schlicht ein paar Monate in humanere Bedingungen zu entfliehen...es ist mir erst einmal gelungen..Australien und Neuseeland sind zu der Zeit einfach toll.
OK, kleinere Brötchen backen...

Ich hatte gestern das Glück, dem Wetter nen Flug abzuluchsen....aber auch nur mit üblen Tricks (z.B. Südstart antäuschen, West rausgehen wie am Gaisberg)...oder gnadenlos ins Lee zu starten am Zwölferhorn, wenn der Rückenwind mal 5 Sekunden nachlässt...
Hat funktioniert.
Diesmal.
Wieder.
kannt schief gehn *zwinker*
(ging bei etlichen schief, fuhren mit der Bahn runter)

Fluchtgebiete für Gleitis...in der üblen Zeit?
Bassano? OK, bissi wärmer. aber ned wirklich.
Südspanien wäre was. Aber zu weit.
Kössen ? Spottet nicht! Wenn ringsum der Hochnebel seit 3 W keine Sonne durchlässt, dann ist K oft frei. Kälte macht nix.
Lijak ? Hab ich in der Jahreszeit no ned probiert, Erfahrungen ?

OK, Nov/Dez werden wir überleben....im Jan/Feb stellt sich dann hoffentlich wieder was stabiles ein...bitterkalt, aber sonnig und klar....und mit Glück 3000m im Feb samt Erfrierungen *zwinker*

Ich muss verrückt sein seit 26 Jahren...
*******mbam Paar
70 Beiträge
geht auch oft
Ein guter Tip ist auch die Hohe Salve.

Startplätze in fast alle Himmelsrichtungen.

Vg
*********eger Mann
8 Beiträge
Geht mir genau so
Ja das kommt mir auch sehr bekannt vor.
Sitze jetzt im Büro und draussen strahlend blauer Himmel und es ginge bestimmt
irgendwo in der gegend ein Flügchen, aber nein.
Habe schon das starke Zittern wegen dem Flugentzug sodaß ich wahrscheinlich eh nicht am Startplatz rauskommen würde.
Hoffe auch auf Januar oder Februar, Kälte ist mir auch egal hauptsache mal wieder in der Luft sein.
Blöde Jahreszeit.
LG
*******nter Mann
515 Beiträge
@nellibambam
Hohe Salve

DAS muss ich doch mal austesten !
Danke für den Tip.

Derzeit gemischte Erwartungen fürs kommende WE, Sonntag kannt am Bischling was werden...das WE darauf sollt lt. Meteo sonnig sein - Hoffnung!

...sonst bastel ich an einer Follower-Cam, falls das Wetter doch nicht so toll ist...nicht das übliche Ding aus langem Stab mit Leitwerk....
Falls so ein Teil in die Galerie gerät, wenns knallt....nichgut, plane eher nen geschützten, kompakten Pod für die Gopro mit flexiblen Bändern zum Ausrichten - fand da was im Web.
*******nter Mann
515 Beiträge
@Fetzenflieger
HEUTE
..war eben wieder so ein Tag....
Sonnig, guter Nordwind!
(könnte es sein, dass die Götter keine Flieger sind?)
*********eger Mann
8 Beiträge
HEUTE
Ja ich habe auch sehnsüchtig aus dem Bürofenster geschaut.
Allerdings hat mich getröstet das es hier recht Windig war auf dem Blauen.
Ich hoffe jetzt ein klein wenig auf den Sonntag, da sollte es vielleicht gehen.
Bin gespannt.
Und nächste Woche dann wieder sonniges Wetter, aarrgghh.
Vielleicht sollte man doch mal eine Woche in Südspanien einplanen.
Du hast Recht, die Götter können keine Flieger sein, hocken nur da oben und schauen runter..... Grrr.
*******nter Mann
515 Beiträge
OK, wann scho ned fliagn...
...dann wend ich mich der Ausrüstung und Ideen zu...

Ich wollt schon länger mal ne Chasercam bauen, aber der der üblich Baustiel (langer Stab mit Leitwerlk) behagte mir nicht....wenns übel wird, dann möcht ich so ein Teil lieber nicht in der Galerie haben...
Mit schwebte da eher was kompaktes wie ein Pod vor und ich fand im Web einen entsprechenden Hinweis: PVC-Rohr, Cam geschützt, mit Windfahnen hintendran.

Baubeginn: Heute Abend *zwinker*
Ich hab mir im Baumarkt gleich ne PVC-Muffe besorgt - da kann ich nen Deckel aufsetzen für den Transport der Cam. Großes Loch rein seitlich, damit ich an die Cam komme, hinten Bohrungen für die Windfahnen, damit sich das Teil korrekt in den Wind stellt.

By the way: Trocknungssheets beschafft....hab mich heuer in Meduno geärgert, weil die Gopro beschlagen ist beim Flug...es wären sooo geile Aufnahmen geworden - ergo das Zeugs rein und Ruhe is.

...ich neige leider mitunter dazu, vom eigenen Geistesblitz erschlagen zu werden...daher die Lösung mit dem Pod...da kann sich nix verfangen.

Wenn ich Material gedreht habe, stell ich hier rein *zwinker*
*********eger Mann
8 Beiträge
So, entlich mal wieder
Geschafft, geniales Wetter hier im Tiefen Süden und der Wind hat auch gepaßt.
gestern und heute entlich mal wieder am Hochblauen geflogen. Heute war sogar Thermik und man konnte hochkurbeln und kalt war es auch nicht.
Hätte nicht gedacht das es dieses Jahr nochmal geht.
I'm Happy.
*smile*
*******nter Mann
515 Beiträge
Chase/Follower-Cam...
..sieht dann so aus.

PVC-Muffe samt Deckel für den Transport, Gummiring rausnehmen - hier muss nichts wasserdicht sein. Aluplatte angeschraubt für den Schuh der Gopro (Verschraubungen mit Superkleber gesichert), hintendran Windfahnen damit sich das Ding sauber im Fahrtwind ausrichtet. Mehrere Aufhängepunkte - einfach Löcher reingebohrt und Schlaufen aus GS-Leinenmaterial reingeknotet - ebenfalls mit Superkleber gesichert.
Die kurze Leine auf den Bildern ist nur die bisherige Sicherungsleine für die Helmbefestigung.

...wenn das Konstrukt bei der Landung im Dreck aufschlägt, dann hab ich ne faire Chance, dass die Gopro heil bleibt...
Und wenns mir bei Turbulenzen durch die Leinen fegt....dann sollte eigentlich nix hängen bleiben...alles glatt oder flexibel....und ich hab a faire Chance, heil zu bleiben...

Test: As soon as possible *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.