Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
zum Thema
Kurz nach dem Orgasmus16
Ein anderer Beitrag in diesem Forum "Kurz vor dem Orgasmus" verleitet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

hab auch ne gopro
sieht ganz gut aus - ich denke aber die gopro sollte weiter in richtung öffnung montiert sein - hast du das ausprobiert ob durch den extremen weitwinkel nicht ein teil des chase auf dem bild ist?
*******nter Mann
515 Beiträge
Blickwinkel Chasecam
Yepp, das könnte glatt sein beim 170 Grad Blickwinkel, weniger beim 127er - komme erst am Freitag zum Testen.

Sollte der Test ergeben, dass die Ränder drauf sind, dann kann ich aber noch die Aluplatte schlitzen und damit ein paar Millimeter nach vorn gewinnen.
Reicht das nicht, dann muss ich die Verschraubung komplett ändern und vorverlegen - das Vorderende des Konstruktes möchte ich eigentlich nicht abschneiden.

Aufhängepunkte habe ich ja genug und Tariergewichte kann ich auch noch anbringen, damit die Saache waagerecht bleibt.
tolle idee!

nur möchte ich kein solches riesenteil hinter mir wissen.
vielleicht findet sich ne bauform wie ne taschenlampe oder eine HDpencam

meine spielzeuge bieten nur vga oder schlimmer, wiegen dafür nur wenige gramm und übertragen in echtzeit bis zu 1000m weit weg.
eingebaut in ein RC chaserstick könnte die kamerafrau am boden den perfekten bildausschnitt wählen. der GS schleppt die cam, die könnte vor der landung abgekuppelt und durch den videoplanepiloten gesondert belandet werden.
damit müssten sich aufnahmen aus der position leicht oberhalb und 30m abstand machen lassen...
*******nter Mann
515 Beiträge
@wurpfel
Kenne die Dinger, habe eine dieser Kleinstcams in einem Unterwasserteil verbaut - eben weils so schmal sein musste. Auflösung und Lichtstärke sind da natürlich begrenzt, auch wenn ich die Bilddaten in meinem Projekt per Kabel übertragen habe (ja, Frevel, habe den Kabelbaum geschlachtet ;-).

Die Sache mit der drahtlosen Übertragung dieser Chasercams und die Möglichkeit servogelenkt den Bildausschnitt zu wählen, hat was. Ich hab mich in Kössen mal mit Leuten unterhalten, ob wir sowas nicht für Veranstaltungen anbieten wollen - "Mama macht nen Tandemflug und die Verwandten erleben es live mit" oder "Acro live aus der 20m-Spirale."

Aber: Die Reichweiten waren zu dem Zeitpunkt mit 700m noch zu kurz, 1000m sind auch nicht viel weiter. Will ich weiter weg, dann brauche ich ein Aufzeichnungsgerät und dann ist der Größenvorteil wieder dahin.
Richtantenen war ein weitere Ansatz.....aber da wird einfach zu komplex.

Alternate: Keycams - schon verprobt, siehe Beispiel im Profil.
Die wiegen nur wenige Gramm, kosten nicht viel und man kann mehrere einfach mit Gummibändern in der Galerie fixieren.
Nachteil: Brauchen unbedingt viel gutes Licht, temperaturanfällig (Erfahrungswert im Winter) und das Bildmaterial ist zerstört, wenn die Batterie aus ist, bevor die Cam abgeschaltet wird.

Gewichtstechnisch kann der Pod locker von der Spannung der Kappe am Achterliek gehalten werden, auch wenn er wie ein "Riesenteil" wirkt ;-).
(ich habe - allerdings in der Mitte der Kappe an mehreren Aufhängepunkten - auch schon Spiegelreflex in den 90ern aufgehängt...war aber ned besonders bekömmlich für die Cam).

Ich denke eher daran, im Pod eine normale Videocam mit guter, lichtstarker Optik zu verbauen.

Wird sich zeigen...ich mach erstmal mit meiner Gopro weiter.
ein chaserstick werde ich bauen und mit einem fetten modellflieger mal testen.
eine livecam habe ich im kopf eines modell-freifall-springer eingebaut, irres gefühl in der videobrille die erde näherkommen zu sehen.

ich setze eine kompaktbildcam ein...die drahtlos-live-sache erlaubt besseres zielen da die HDcam mit dem kompletten flieger geschwenkt werden kann

bei den modellen wird die IXUS 970i mit sicht nach links und gut geschützt im rumpf verbaut. wird ein interessantes motiv entdeckt beginnt das modell drum zu kreisen, gezielt autostabilisiert damit sich das hochwertige zoom gut nutzen lässt.

die bilder dienen dazu ein objekt dreidimensional darzustellen und zu vermessen. zb bei ausgrabungen kann innert minuten eine hochgenaue karte des geländes erzeugt werden.
ebenso gewinnt man die hintergrundtapete für synthetic view um den heimischen flugplatz in der flightsim echter zu machen.

ich suche damit "verlorene" modellflieger im mais oder wald... habe aber schon fahrräder, kühe oder autos gefunden.

mit einem tracker kann eine richtantenne auf die livecam ausgerichtet werden, damit sind enorme reichweiten machbar. das ganze equippment ist überraschend kompakt und mobil. witzig wenn wir uns an FPVusertreffen begegnen.... sehr ulkig so typen mit videogoogles und antennen aufem kopf die modellflieger steuern..
und mitten drin einer mit dem moorhuhn *zwinker*
*******nter Mann
515 Beiträge
@heisserkerl38
Hattest Recht.
Bei 170 Grad musste ich die Cam weiter vorne montieren und auch noch ein wenig schielen lassen, aber jetzt passts.
Vormerken
Vormerken
*******nter Mann
515 Beiträge
Weihnachtsgrüße unterm Gleiti...
...von den Renegades - bissi länger her..

*********amer Mann
45 Beiträge
Frohe Weihnachten
Hallo in der Gruppe,

ich wünsche Euch ein Frohes Fest der Liebe und einen guten Rutsch in ein tolles Fliegerjahr 2014 mit vielen guten Flugtagen und always happy landings.

Dreamer
*******nter Mann
515 Beiträge
Heute Bischling ;-)
...sitz in der Gondel mit 3 Leuten, einer Fam aus Hessen.

Sie fragt:

Entschuldigen Sie, warum haben sie einen so großen Rucksack dabei ?
Wohnen sie da oben ?

Nur noch geil *zwinker*
Die Ahnungslosen...
einfach Spitze! *haumichwech*
was
hast du geantwortet?

Da ist ne Leiche drin?
Stubai Cup
07-09.März

Wer ist dabei?
*******nter Mann
515 Beiträge
Nee, hab ihnen brav erklärt, dass ich einer von den Irren mit dem Gleitschirm bin *zwinker*

Legendär ist ja die Warnung der Touristin am Aachensee, als da gerade ein Sicherheitstraining stattfand. Sie kam am Startplatz Rofan an und rief:

"Fliegen Sie nicht über den See. Die stürzen da alle ab!!!!"
*********eger Mann
8 Beiträge
Ich sage dann immer das ich beim Wandern viel Hunger und Durst habe
und deshalb viel zu Essen und Trinken mitnehme.

So und den erste Flug dieses Jahr habe ich gestern auch gemacht, einfach geil.
*******nter Mann
515 Beiträge
Einen noch zu "Spass mit Touris"
Den hat Hannes Papesch mal vor ein paar Jahren im DHV-Forum zum besten gegeben:

Wir (NOVA Testcrew) am Rofanstartplatz (Achensee) gerade beim Umleinen (neuer Leinensatz rein, alter war schon raus).
Touri: "Was machen Sie denn da?".
Ich: "Ich konnte mir kein fertig montiertes Gerät leisten, das ist ein Bausatz: kostet etwas weniger, dafür muß man ihn selbst montieren".
Stephan Stieglair kommt dazu, breitet komplettes Gerät aus.
Ich zu ihm: "Pfoa, hast voll hingelangt und Dir eine komplett montierte Kiste geleistet!"
Stephan: "Ja, ist sich gerade ausgegangen: ich habe Urlaubs- und Weihnachtsgeld reingesteckt."
*******mbam Paar
70 Beiträge
Pilot prepariert im Winter seinen Startplatz. Hat sich von der Hütte ne Schaufel ausgeliehen und buddelt sich gerade eine Bahn zum Starten. Kommt ein Passant vorbei und fragt:" Hallo, was machen Sie denn da?". Der Pilot antwortet:"Ich bin vom Bündnis - Schneefreie Alpen - ich schaufel die Aplen frei von Schnee. Der Passant etwas irritiert stellt die nächste Frage: " Und was haben Sie da in dem Rucksack?". Der Pilot: Naja glauben Sie ich schaffe das an einem Tag...

Touri am Wallberg zu meiner Frau die sich grad einhängt. Fliegen sie von oben runter oder sind sie grad von unten raufgeflogen?

Papa mit Kinde beobachtet Piloten am Startplatz.
Kinde fragt Papa:"Was machen die da?"
Papa:" Das sind Gleitschirmflieger, die fliegen vom Berg runter ins Tal"
Kind:"Wieso machen die das?"
.... das hat mich zum nachdenken gebracht....wieso machen wir das ??? *g*

Startplatz.... Wind entwickelt sich von Nullwind zu Rückenwind und wird immer stärker. Pilot entscheidet sich nicht zu starten und packt den Schirm wieder zusammen. Kommt ein älterer Herr auf ihn zu und spricht ihn an:" Mein Sohn, hat dich der Mut verlassen???"

Touri fragt Pilot: Ist das nicht anstregend wenn man sich da die ganze Zeit festhalten muss???

Touri fragt Pilot: Wann springen Sie denn ab???

Touri fragt Pilot: Können Sie da steuern und woher wissen Sie wo Sie landen???

DAS HABE ICH ALLES SCHON MITERLEBEN DÜRFEN *g... allein deswegen liebe ich es zu fliegen....
*******nter Mann
515 Beiträge
...oder die berühmte Frage:
"Wann starten sie denn endlich? Die Kinder werden ungeduldig!"
*******nter Mann
515 Beiträge
Ein letzter noch, für die der bayrischen Sprache mächtigen:

Touri: "Entschuldigung. Könnten Sie mir sagen wie der Berg dort drüben heisst?"

Schluchti:"Wölchana?"

Touri: "Ohh, Danke!".
wo wir gerade bei Bergen sind...
.... hier der Originalspruch eines Garmischer Gondelführers: Wenn Gott gewollt hätte, das ihr Ski fahrt, dann hätte er euch einen Berg geschenkt.... (adressiert an eine Skigruppe aus dem Rheinland.... uns...)
Hab ich
um Fragen aus dem Weg zu gehn

:-))

http://shop.kuhgloeckchen-sh … en-sie-da-jetzt-runter-.html
Stubai Cup 2014
wer ist dabei?
*******nter Mann
515 Beiträge
..ich werd wohl dort sein...wenn ich Begleitung habe *zwinker*
...ist in planung... hoffe das wetter spielt mit... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.