Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Über kurz oder lang1
Zu kurz. Zu lang. Genau richtig? Was dem einen zu kurz, ist dem…
zum Thema
Kurz nach dem Orgasmus16
Ein anderer Beitrag in diesem Forum "Kurz vor dem Orgasmus" verleitet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

*********eger Mann
8 Beiträge
Im Kalender habe ich es drin. Wenn das Wetter ok ist werde ich evtl auch mal hinfahren.
Hotels
zum Stubai Cup werden schon knapp

Wir sind noch in Mieders untergekommen
Wiesenhof
Stubai Cup
Kann ich leider nirgendwo landen mit Piper oder Mose.
Sonst würde ich gern die Apres fight Partys besuchen.
*******mbam Paar
70 Beiträge
Die beste Reportage zu unserem Hobby bis dato - enJOY -
http://www.zdf.de/ZDFmediath … treme-mit-Gleitschirmfliegen
Das ist auch klasse

*******bel Frau
477 Beiträge
Oh mein Gott...
...wenn ich mir das Video ansehe....

Es erinnert mich an meinen Grundkurs miramKopfgreif
Wenn ich mir das nur ansehe, bekomme ich einen Lachkrampf.

Hier mal ein ganz, nein ein weltgeniales Video!!!!


Jahresplan 2014
Hey ihr Thermikzerfetzter,

Wie sind denn eure Pläne so für diese Jahr.
Wer verbringt seinen Urlaub vielleicht sogar campender weise in eine
Schönen fluggebiet?
Vorzugsweise Frauen und Paare denn bis jetzt fühlt sich meine Frau in der Männer Domäne doch sehr einsam.


Meine Frau und ich werden uns dieses Jahr tagsüber dem fliegen und nachts
dem Vögeln widmen.

Wäre doch eine nette Erfahrung wenn man sich mal gemeinsam nen Bart teilt und nach dem landebier den abend ausklingen liese.
Vimeo
hallo zusammen

kann man hier auch Vimeo Filme einbetten?
wenn ja ....wie?

lg Martin
*******nter Mann
515 Beiträge
@freelancer, Jahresplanung 2014
Oh, man findet uns überall, bevorzugt auf Testivals und den üblichen bekannten Fluggebieten in Ö und D.
Wobei die meisten Paare lieber ein Zimmer nehmen, statt zu campen...und, es wird eindeutig mehr geflogen, als überhaupt gevögelt.

Ich selber werde heuer verstärkt mit dem Minimalcamper samt Vorzelt in Meduno und Bassano unterwegs sein, ggf. auch am Comer See, später dann Greifenburg und Slo. Im Herbst dann wieder Italien bis November.
Allein, zu zweit oder noch mit nem anderen bekannten Fliegerpaar - wie es sich halt ergibt.

Wer in die Salzburger Gebiete (z.B.Werfen & Gaisberg) will, kann sich von mir ein Guiding holen oder ich bin selber dabei.
*******nter Mann
515 Beiträge
Winterfliegen....
Der Bischling war heut wieder herrlich *zwinker*
*******nter Mann
515 Beiträge
Noch eines zum Winterfliegen...
...es war schlicht genial heute...ringsum alles unterm Hochnebel, war Werfern frei..
@cloudhunter
Das sieht verdächtig nach einem Treffen aus.

Meduno, Greifenburg, Slo, stehen bei uns auch auf der Liste..
plus ettliche weiter Spots...

Tja Schade wenn sich die Paare in den Zimmern und Pensionen verstecken.
Da ist es halt schwierig neue Menschen kennen zu lernen *g*

Viele Grüße und happy Landings
Kollision...
verzeiht meine Unwissenheit, aber hat man als Gleitschirm-/Drachenflieger eigentlich ein Flarm (Kollisionswarngerät) dabei? Als Segelflieger ist man gut beraten, sich sowas anzuschaffen. Ist nicht Pflicht, aber mir hat es mal das Leben gerettet....
Nein
Ich persönlich kenne niemanden der sowas hat.
*******nter Mann
515 Beiträge
Flarm
Nee, ist bei uns ned gebräuchlich....
Am Hang oder lokal in der Thermik wäre es dauernd on alarm, die Segelflieger stellen das Ding bei Wettkämpfen auch mittunter lieber ab, lt meinen Erfahrungen - zuviele Luftfahrzeuge in begrenzetem Raum - Dauerton.
Dennoch ist Flarm eine absolut sinnvolle Errungenschft.
@cloudhunter
Ich kann Dir versichern, kein Segelflieger schaltet das Flarm ab im Wettbewerb - und auch sonst nicht! Gerade im Wettbewerb geht es häufig so eng zu, daß es eine unverzichtbare Ergänzung zu Deinem Gesichtsfeld ist. Und wenn Du an einem "heißen" Tag auf einer Rennstrecke wie der Alb unterwegs bist, alles knapp unter der Basis, und so viel, daß Du aussteigen und auf den Flächen zu Fuß weiter kannst, dann weißt Du es erst richtig zu schätzen!
Wir haben alle unsere Flugzeuge, Privat- oder Verein-, Segel~ oder UL - damit ausgerüstet, und ich wünschte mir, alle "Teebeutel" wären es auch! Ich hatte schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen, einem Gleitschirm erst im letzten Moment ausweichen zu können, weil die sich an keine Hangflugordnung (hä - was ist denn das für'n Scheiß?) halten und auch in der Thermik einfach 'mal so kurz Richtung und Kurs wechseln. Wenn einer von uns in einem von Euch einfädelt, gehen beide über'n Deich!! Müssen alle erst solange warten, bis es gesetzlich verpflichtend wird, oder vorher noch ein paar kollidieren?
Kollision....
Ich hielte es schon für sinnvoll, wenn alles, was in der Luft unterwegs ist, auch über kompatible Kollisionswarner verfügt. Bei den Flächenfliegern geht der Trend schon mittlerweile dahin, das sich auch Segel- und Motorflieger sehen können (-Powerflarm-).

Wenn ich bisher in ein Rudel Gleitschirmflieger geraten bin (Alpen), dann hab ich mich immer zügig vom Acker gemacht, da ich in der Regel kein fliegerisches Konzept des Kreisens erkennen konnte, sprich: jeder pflegt einen anderen Kreis und ggf. auch eine andere Richtung... das Problem ist halt, das man als Segelflieger lange nicht so manövrierfähig ist wie ein Gleitschirm, da das Ding eine ungleich höhere Masse mitbringt. Mal eben so schnell ausweichen ist nicht....
Hm ? Aber wenn jeder und gerade wenn es so eng ist so ein Teil hat, piept das doch ständig ? Wie lange achtet man dann da drauf ehe man es genervt abschalten ?
Die Vorflugregeln sind doch klar und wir sind doch alle unter VFR unterwegs.
Gruß Kay
Sorry, kurzer Nachtrag.
Ich habe 185 Stunden auf der Echo-Klasse. Keine Gebirgserfahrung.
Wenn ich unterwegs bin passt Bremen/Langen/München - Information auf mich auf.
*******nter Mann
515 Beiträge
Der DHV hat sich ja schon mit dem Thema beschäftigt, siehe
http://www.dhv.de/web/medien … rm-sehen-und-gesehen-werden/

Und natürlich gibt es bei uns auch Wansinnige, die sich nicht ans Kreisen und nicht an die Hangflugregeln halten - die sind genauso ärgerlich für andere Gleitschirm/Drachenflieger wie für euch Segler, nur können wir eher ausweichen....mich hat vor 2 Jahren beinahe ein Drachen abgeschossen, jagte 1m unter mir durch...er war nicht Schuld, musste plötzlich einem Gleitschirm ausweichen, DER sich eben nicht an die Vorfahrtregeln hielt

>vorher noch ein paar kollidieren?
Tatsächlich hat es bereits einzelne Kollisionen zwischen Gleitschirm und Seglern gegeben, teilweise mit beiderseits tödlichem Ausgang (CH, 2011). In einem anderen Fall durchtrennte der Segler einseitig die kompletten Leinen des Schirm und der GS-Flieger kam am Retter heil runter.
Das Potential Fehler zu begehen - ich rede jetzt nicht von der offenen Missachtung der Regeln beim Kreisen oder am Hang - besteht beiderseits.

Zur Anzahl Kollisionen unter Flächenfliegern liegen mir derzeit keine Daten vor.

Natürlich hat ein Segler mit seiner Masse und der Fahrt bei weitem nicht die Manövriefähigkeit eines Drachens oder Gleitschirms. Üblicherweise kurbeln die disziplinierten Gleitis im Kern des Aufwindes und die Segler aussenherum - so, wie ich es oft genug in Greifenburg oder an der Rofan erlebe. Es geht ein Zusammen.

OK, in unserem Club fliegen Segler, Hubschrauberpiloten, PPL/UL-Leute, ja sogar Berufspiloten mit 747-Rating Gleitschirm (ja, tatsächlich) und man macht in 27 Jahren Fliegerei mit den "Quallen" eine ganze Menge Erfahrungen, lernt daraus - sonst wird man nicht alt.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis FLARM auch ein Standard der üblichen Cockpitausstattung bei uns ist, siehe http://www.brauniger.com/de/ … umente/flarm/uebersicht.html
@der_fremde_Mann
.... leider passt München/Langen/Bremen nur auf die Flugzeuge auf, die mit Transponder unterwegs sind, und den hat fast kein Segelflieger an Bord. Außerdem piepst das Flarm nicht ständig, sondern nur bei Fliegern, die sich auf Kollisionskurs befinden (unter einer bestimmten Zeitvorgabe). Also wenn ein Kamerad dicht neben mir fliegt, aber auf gleichem Kurs, dann wird er zwar angezeigt, aber eben nicht als Warnung. Und ich würde mein Flarm nie ausschalten....
Und noch eins zum sehen und gesehen werden: Wenn ein Segelflieger genau auf Dich zufliegt, und dann die Sicht noch etwas diffus ist, dann siehst Du Ihn viel zu spät, da bleibt keine Zeit mehr für Ausweichmanöver. Die Silhuette ist vorn vorne (und hinten) extrem schmal, und weißer Flieger vor weißer Wolke....

@*******nter:

du hast recht, wenn sich alle an die bestehenden Regeln halten würden, dann gäbe es natürlich weit weniger Probleme. Schwarze und undisziplinierte Schafe gibt es natürlich bei allen Fliegern, nicht nur bei Gleitschirmen und Drachen. Aber gerade weil das so ist, ist ein Warnsystem wichtig. Und daher wäre es super, wenn auch Gleitschirmflieger und Drachenflieger in unser aller Sicherheit investieren, zumal es ja, wie der link zeigt, auch nicht so arg teuer und aufwändig ist.
@lion237
OK, verstehe. Die Chartermaschinen bei uns sind damit nicht ausgerüstet. Daher kenne ich das Flarm nur vom hörensagen.
Die Situation an so einem Hang kenne ich nicht und konnte mir das nicht vorstellen.

Ich bin aber dafür das alle Flugzeuge orange gestrichen werden müssen *g*
Manchmal kommt es trotz aller Vorsicht zu Situationen die keiner braucht.
*******nter Mann
515 Beiträge
Ein Manöver, das genau dann angewandt gehört, wenn man im Profil nicht gesehen wird; in der Praxis angewandt, als einst eine Ju52 (ja, wirklich) mit ihren 3 Motoren in meine Richtung orgelte:
Breitseite !

Ich flog gerade vom Gaisberg Richtung Landeplatz, hörte den Sound der 3 Motoren und fand die Quelle.
Der Pilot der Ju52 sah mich anscheinend nicht, hielt Kurs - ok, ich war im Bereich Gaisberg, er noch in der CTR, dennoch wollte ich, dass er mich sieht und leitete eine sanfte Steilspirale ein - zeigte volle Fläche, 2 Kreise reichten, er hatte mich gesehen und drehte seitlich ab.

Im Profil frontal sind wir (wie auch Drachen) unter üblen Bedingungen praktisch unsichtbar....und stehende Objekte..selbst ULs, weshalb einst ein UL von einem MRCA Tornado über den Haufen geflogen wurde.

Ergo:
Seid ihr euch nicht sicher, dass man euch sieht, zeigt Fläche.

Flarm:
Es gibt mittlerweile Schnittstellen zu Android-Apps.
Wie megageil wäre es, wenn es denn eine ...sagen wir Minimum-Lösung...auf reiner Smartphone-Basis gebe?
OK, jetzt mal reine Techi-Spinnerei (bin Informatiker, kann ned anders)....Etwas, das als GS-Pilot dein Handy schreien lässt, wenn jemand mit dem gleichen App näher als...100, 200, 300 m ist ?
A last call to watch out ?
Die entscheidende Sekunde, um zu reagieren...
....ok, müsste laufen via WLAN, Bluetooth reicht ned weit genug..und gps-data zu ermittelen kostet vielleicht gerade die wertvollen Sekunden zuviel...mir fehlen da Werte, Daten...

Grundidee:
Aufm Handy ein Automat it App.
Anweisung:
Wenn SSID mit dem Namen "Kollision" Kontakt will, dann gib Alarm.
Leut in der Luft haben ein Smartphone dabei mit der SSID "Kollision".
Kommen sie einander zu nahe, schreit das Handy.

Derzeit 21:20, 24.2.2014 reines Denkmodell.

Die Reichweite ist nicht hoch....WLAN...100m vielleicht...aber wir haben dort oben keine Hindernisse...verdammt doch, Wasser, Wolken.
Dessen Erregerfrequenz gerade die 2,4 Ghz sind, ergo braucht man Handys, die aufm 5 Mhz Band arbeiten, WLAN auf 5Mhz.

OK. Gerade a spinnerte Idee.
Aber ich werd weiter daran arbeiten.
App....
.... das wäre dann wenigstens mal ne sinnvolle App.... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.