Ein Manöver, das genau dann angewandt gehört, wenn man im Profil nicht gesehen wird; in der Praxis angewandt, als einst eine Ju52 (ja, wirklich) mit ihren 3 Motoren in meine Richtung orgelte:
Breitseite !
Ich flog gerade vom Gaisberg Richtung Landeplatz, hörte den Sound der 3 Motoren und fand die Quelle.
Der Pilot der Ju52 sah mich anscheinend nicht, hielt Kurs - ok, ich war im Bereich Gaisberg, er noch in der CTR, dennoch wollte ich, dass er mich sieht und leitete eine sanfte Steilspirale ein - zeigte volle Fläche, 2 Kreise reichten, er hatte mich gesehen und drehte seitlich ab.
Im Profil frontal sind wir (wie auch Drachen) unter üblen Bedingungen praktisch unsichtbar....und stehende Objekte..selbst ULs, weshalb einst ein UL von einem MRCA Tornado über den Haufen geflogen wurde.
Ergo:
Seid ihr euch nicht sicher, dass man euch sieht, zeigt Fläche.
Flarm:
Es gibt mittlerweile Schnittstellen zu Android-Apps.
Wie megageil wäre es, wenn es denn eine ...sagen wir Minimum-Lösung...auf reiner Smartphone-Basis gebe?
OK, jetzt mal reine Techi-Spinnerei (bin Informatiker, kann ned anders)....Etwas, das als GS-Pilot dein Handy schreien lässt, wenn jemand mit dem gleichen App näher als...100, 200, 300 m ist ?
A last call to watch out ?
Die entscheidende Sekunde, um zu reagieren...
....ok, müsste laufen via WLAN, Bluetooth reicht ned weit genug..und gps-data zu ermittelen kostet vielleicht gerade die wertvollen Sekunden zuviel...mir fehlen da Werte, Daten...
Grundidee:
Aufm Handy ein Automat it App.
Anweisung:
Wenn SSID mit dem Namen "Kollision" Kontakt will, dann gib Alarm.
Leut in der Luft haben ein Smartphone dabei mit der SSID "Kollision".
Kommen sie einander zu nahe, schreit das Handy.
Derzeit 21:20, 24.2.2014 reines Denkmodell.
Die Reichweite ist nicht hoch....WLAN...100m vielleicht...aber wir haben dort oben keine Hindernisse...verdammt doch, Wasser, Wolken.
Dessen Erregerfrequenz gerade die 2,4 Ghz sind, ergo braucht man Handys, die aufm 5 Mhz Band arbeiten, WLAN auf 5Mhz.
OK. Gerade a spinnerte Idee.
Aber ich werd weiter daran arbeiten.