Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Über kurz oder lang1
Zu kurz. Zu lang. Genau richtig? Was dem einen zu kurz, ist dem…
zum Thema
Kurz nach dem Orgasmus16
Ein anderer Beitrag in diesem Forum "Kurz vor dem Orgasmus" verleitet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

Nun gut
... ich glaube nicht, dass ein Flarm im vorliegenden Fall. s.o. was genutzt hätte.
Annecy über Ostern
Hey ihr Fetzenflieger, is vielleicht jemand in der Woche vor Ostern in Annecy? Wir werden da die Campingsaison eröffnen.
hey leutz

annecy ist echt ne reise wert, allerdings lieber im herbst.
fahrt doch bis nach gap, da passt wetter und urlaub im frühling besser zusammen!



ein franzose arbeitet an einer antikollisions app die nur das handynetz verwendet.
der bietet auch den sprat-103 an...
Anti Kollision-App
Ich habe da mal etwas mitgelesen was das App angeht.
Mir liegt das etwas im Magen.
Ihr wollt Euer Leben doch nicht von einem App abhängig machen ?!
Oder vom Ladezustand des Handys ?
Sicher müßte doch dann auch jeder in der Luft diese Technik benutzen um wirksam zu sein.
Seid bitte nicht böse aber ich halte das für eine Spielerei die nur Sicherheit vorgaukelt.
*******nter Mann
515 Beiträge
Denselben Gedanken hatte ich, als ich mir über jenes App den Kopf zerbrach...

Denn das Ding hätte im Mittel nur eine Reichweite von 100 m - stark geräteabhängig.
Zuwenig.

Grundsätzlich:
Wer den logischen Verstand ausschaltet und nur auf seine Instrumente und die Parameter die sie liefern, hört...kann schnell verloren sein.

Aber was wäre die Welt ohne Ideen ?
Eine App, als nicht allein der Entscheidungsträger, aber das immerhin ein Warnung senden kann - an denkende Piloten.

Ich werd die Idee weiter verfolgen !
Stubai Cup
Jemand von Euch beim Stubai Cup am WE?
leider keine zeit für stubai...



die dhv- leo24-app läuft bei vielen XC flügen...
nun braucht es nur noch den filter wer in der nähe ist und auf kollisionkurs liegt,
tönt doch durchaus machbar.

zur positionsfindung taugen auch facebook und co *zwinker*
zu Anti Kollision-APP
Ist den ganzen Handyjongleuren eigentlich nicht klar, daß der Empfang in der Höhe extrem schlecht, wenn nicht sogar nicht vorhanden ist? Die Sendemasten strahlen nicht kugelförmig, sondern flach (scheibenförmig) ab, weil kugelförmig viel zu hohe Sendeleistung benötigen würde. Dafür sind die Sendemasten nicht ausgelegt, und keiner will den Saft bezahlen, wozu auch? Für ein paar durchgeknallte Piloten, die's nicht 'mal beim Fliegen lassen können?
Und diesem (wenn überhaupt in niedriger Höhe vorhandenem) schlechten Empfang das Leben anvertrauen? Geile Idee! Einmal mit Profis fliegen!!
*******nter Mann
515 Beiträge
Nun....wer allein einem Parameter sein Leben vertraut, ist sowieso leichtsinnig.
Aber Danke für die technische Information.
Lt. deinem Stand ist eine Entwicklung in dieser Richtung also zwecklos ?
Ich dachte wg. der so geringen Reichweite der Hospots ähnlich.

Dennoch:
Wenn mans ned versucht, dann weiss mans ned !!

Und...
Auf die Schnauze fallen gehört dazu, wenn man sich weiterentwickeln will, ergo werd ich meinen Ansatz testen.
90% Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT funzt.
Ich machs trotzdem.

Brrrrr...slow down...
Back to the roots.
Es geht schlicht darum, Gleitis und Segelfliegern ein Warnsignal zu geben, falls das andere Species in der Nähe ist, wenn nicht schon in augenschein bemerkt.
(und da hat der Pilot schon ... ned aufpasst)
Es kann definitiv NICHT unlogische Reaktionen eines Piloten verhindern..z.B. gegen die Drehrichtung kreisen (dazu bräuchte es möglicherweise einen Elektroschocker)

Das Leben geht weiter...wenn mir jemand 1987 gesagt hätte, dass unsere Gleitis einst 1:10 Gleitwinkel haben...ich hätte ihn für verrückt erklärt.
Aber so isses derzeit.

happy landings!
Ich muss dem Scharfen Adler Recht geben was die Technik angeht.

Es hat in der Fliegerei einen Grund warum alles etwas teurer ist.
Und zwar sind die Zulassungsverfahren oft sehr langwierig und teuer. Das weiß jeder.
Selbst GPS Anflugverfahren sind jetzt erst dabei sich zu etablieren obwohl es eine zuverlässige Technik ist. Man sollte also sehr vorsichtig mit selbstgestrickten Sicherheitsprozeduren sein.

Was ich (kein Gleitschirmflieger) nicht verstehe ist das Ihr Euch nicht seht.
Die Schirme haben doch eine relativ große Fläche und sind schön bunt.
Besonders hohe Geschwindigkeiten werden doch auch nicht geflogen.
@cloudhunter
Ich will ja nicht innovationsfeindlich erscheinen, sicher ist aber, daß das Gros der Segelflieger auf FLARM vertraut, die meisten haben's schon drin, und wer's hat, fährt nicht parallel ein zweites System. Und das ganze funktioniert nur, wenn alle das gleiche System benutzen. Es wird also darauf ankommen, jede Weiterentwicklung auf der Basis des FLARM-Protokolls zu fahren. Ich fürchte nur, daß die Jungs hier kein OPEN-DATA produziert haben und erst mal ihr Monopölchen pflegen. Näheres gibt's ja demnächst auf der AERO - ich bin dort!
@ Der_fremde_Mann
Das Problem mit dem Sehen ist das: Wenn alle schön weit von der Wolkenbasis wegbleiben ist das Sehen kein Thema, aber welcher Gleiti hat schon die VFR-Regeln mit Löffeln gefressen? Und die Segelflugcracks sind beim Streckenfressen halt mit 120l Wasser in den Flügeln und 180km/h an der Basis unterwegs und verschenken da oft (leider) auch keinen Meter. Die Sicht ist diesig, Du brezelst wie blöd über die alb, und hinter der Wolke wartet der bunte Teebeutel. Bingo! Mit Ballast ist der Vogel deutlich träger, und dann hilft bloß noch Glück.
Oder Du bist über Pontresina am Hang, an den drei Schwestern. Vom Albris-Lift kommen die Drachen und Teebeutel 'rauf, gut zu sehen, aber Du hast am Hang, wegen der Turbulenzen, kräftig Fahrtüberschuß. Und die Gleitis pfeifen fröhlich auf jede Hangflugordnung. Da bleibt nicht mal mehr Zeit zum Aussteigen, da ist der Tag gleich versaut.
*******nter Mann
515 Beiträge
..wie einst in den 80ern erlebt...
Die Drachen meinten, wir versauen ihnen die Luft.

Aber da sind wir nun. Factum.
Gleitis...sagen wir mal optimistisch zu 50% mit VFR und Vorfahrtregeln fit.
Immer noch genug, um den Bart für Segelflieger zum NOGO zu machen - sie müssen zwangsläufig oben einsteigen, sonst wirds stressig.
Es geht auch unstressig, aber dazu braucht es einen Bart mit > 200 m Duchmesser und ned 20 m.
Hangkannte eh ausgeschlossen.
Wenn ich an einem Tag unterwegs bin, an dem die Bärte mehr als 200m Durchmesser haben, verschwende ich meine Zeit nicht mehr mit Kurbeln, es sei denn, er hat mehr als 4m/s integriert, und dann sind's auch bloß 3-4 Kreise, und dann geht's weiter. Aber genug für heut', gute Nacht.
@ scharfer Adler
OK, Danke für die Infos.
Ich muss mir das bei Gelegenheit mal aus der Nähe ansehen. So ein hohes Fluggeräteaufkommen kenne ich von unseren Plätzen hier im Flachland nicht.
Besondere Vorsicht ist aber auch hier angebracht wenn die Segelflieger in der Luft sind.
Zusätzlich zu der Platz-Info rufen wir (wenn nicht in Sicht) auch gerne mal die Segler über Funk und lassen uns deren Position geben.
Aber wenn ihr so viele seid ist das wohl auch keine Option für Euch.
*******nter Mann
515 Beiträge
Summa summarum.

Wenns bei uns weniger Verrückte gibt, sondern Piloten, die sich an die Regeln halten UND die Augen aufhalten - wie auch bei den Seglern...
Dann kommen wir in der Luft miteinander klar.

Das kommende WE scheint vom Meteo her die erste Nagelprobe hier in den Alpen.

Macht Strecke!
Fliegt!
Passt auf...wenn ein jeder seiner Leidenschaft nachgeht.
Verflucht jene, die sich nicht an die Regeln halten - wir Gleitis machen das auch untereinander.

Happy Landings
Mal wieder zurück zum Thema...
Der Wetterbericht fürs Wochenende sieht ja gar net sooooo schlecht aus...
Wo werdet ihr denn euer Glück bzw Können unter beweis stellen?

Ich kann leider nur am Sonntag...

LG Freelancer

Was mich auch interessieren würde, wer betreibt sein Hobby denn zusammen mit seiner Partnerin/Partner????
*******nter Mann
515 Beiträge
Dagegen...
..hilft nicht mal Flarm

http://www.spiegel.de/panora … schirmspringer-a-957698.html

Praktisch unglaublich, alle ohne grosse Blessuren überlebt.
Ruhig
... ists hier geworden. Die Saison beginnt....

wie wäre es in diesem Jahr mal mit einem gemeinsamen Aus-"flug"

Vielleicht zum Testival in Kössen?

http://www.fly-koessen.at/spt/
Testival
Hallo alle da draussen...ich bin gerne zum Testival mit von der Partie. Bei mir passen beide Termine. Für dieses Jahr ist das Testival für den 29.05.-01.06. geplant, der Ausweichtermin ist vom 19.06.-22.06.
Weitere
Meldungen ?
*******mbam Paar
70 Beiträge
wir sind jedes Jahr dort...
*******nter Mann
515 Beiträge
Ich auch....is ja ned weit.
Na dann
sammelts sich ja schon mal
klingt net schlecht..
ich werde auch mit fliegender begleitung anreisen..

wer weis wie oft wir schon nebeneinander in bärten gekreist sind und uns hier auf einer anderen plattform wieder treffen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.