Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
zum Thema
Wie wäre es, den Partner durch einen Roboter zu ersetzen?448
ARTE: Sex und Liebe 3.0 Hat zufällig jemand sich auch diesen Beitrag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

keine frage -
die jungs können fliegen!
Das
Das Wetter wird zunehmend fliegbarer.


Zeit für ein erstes Treffen. Was meint ihr?
*****ood Mann
46 Beiträge
Wetter
Gerade habe ich von UP die Nachricht erhalten, dass die Firma den 40 Geburtstag doch nicht am 28.7 feiern wird sondern am 8.9.

Grund dafür ist SCHLECHTES WETTER. Es kommt Donner und Sturm

*snief*

Ich glaube nicht dass wir am WE fliegen können. Aber das sind nur prognosen. Hoffe dass Petrus anders denkt.
Laut
Wetterbericht gibt es am Mittwoch einen guten Flugtag.

Werde evtl. mal nach Tannheim fahren und mich in die Lüfte erheben.

Wer noch?
Tannheim... oder Breitenberg?
Werd am Mittwoch, so wie es ausschaut am Breitenberg auslegen...
*****ood Mann
46 Beiträge
Nebelhorn
Ich werde ab dem kommenden Sonntag 5.8 bis zum 10.8 oder 11.8 am Nebelhorn sein. Wer in der nähe ist, kann mich gerne kontaktieren.
Auf gehts
zum Breitenberg. See you in the Sky
*****ood Mann
46 Beiträge
Oberstdorf - Nebelhorn
Aktuell geht hier nicht viel. Montag soll besser werden und ab Dienstag wird hier hochgehen wie sau *ggg*
Ok
Na dann komm ich auch
*****ood Mann
46 Beiträge
Nebelhorn Heute
Also, wenn ich allein am Startplatz wäre, hätte ich nicht mal ausgepackt. Über uns waren nur Wolken, Gipfel voll im Nebel.

Ein Örtlicher hat uns dabei ganz gut beraten und die kommende auflockerung von Westen gezeigt. Er meinte, wir sollen so ca. 1 Stunde bis 2 Stunde Parawaiting machen. Ich wollte probieren was er meinte und anschließend war es ca. 2 Stunde Airtime *freu2*

Allerdings, es war nicht ohne, die viele kleine Bärte zu zentrieren nahm viel Energie wegen höchster konzentration. Dazu kam noch die ständige Beobachtung von den Westlichen Wolken und Bodensee.

Irgendwann fing es an, dass man Bodensee nicht so scharf sehen konnte wie früher und plötzlches sinken der Basis im Westen. Also nichts wie landen gehen.

Hat es auch sehr bewährt, ca 1 Stunde nach dem Landen hat es geschüttet undzwar ziemlich kräftig. Regen hat ca. 6 Stunde gedauert.

Laut Wetterberichten zufolge ab morgen sehr schöne Tage warten auf uns. Ich hoffe sie stimmen.
Hallo hotblood
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, davon lebt so ein Forum
**********ughty Mann
13 Beiträge
Wochenende....
Am Freitag geht es wieder 3 Tage nach Bach in Tirol (Lechtal). Jöchelspitze wartet auf uns. Hoffen wir mal auf schönes Wetter und nicht allzu viele Tage wie den oben beschriebenen *g*
Bis dato sieht es recht vielversprechend aus *g*

http://www.bergfex.at/joechelspitze/wetter/

Wind und Regenprognose bleibt abzuwarten...

Wer in der Gegend ist kann gerne bescheid geben.

so long

Der Coach
Wie
... kommt man von Bach wieder zur Bahn.? Hab beim DHV gelesen das sind 2 km zu fuss. Stimmt das?
**********ughty Mann
13 Beiträge
..
wie eben in der Mail beschrieben.
Ja das stimmt. Gibt vergünstigt für 2 € glaube ich Münzen für Sammeltaxis von der Flugschule/Landeplatz aus nach oben.
Laufen macht keinen Sinn. Ist zu weit. Aber bei 2Km mach ich keinen Aufriss wegen Taxi, zumal wir eh alle in der Früh gemeinsam meistens hochfahren. Alternativ zwei autos, Sammelfahrt hoch zur Bergstation eins stehen lassen eins unten lassen. So machen wir es ab und zu wenn es schnell gehen muss.
*******nter Mann
515 Beiträge
Eine Möglichkeit....
Ich war am Sonntag am Spieljoch/Fügen-Zilltertal fliegen.....OK, war doch a bissi mehr föhnig, als erhofft und ich hab zeitweise Prügel in der Luft bezogen.
Dennoch: Interessantes Gebiet und die Rofan ist auch nicht weit weg.

Ein JC-ler betreibt dort eine Ferienwohnung und veranstaltet Events....als GS-Flieger wollt ich diese Info nicht für mich behalten:

BetterService

Die Talstation und der Landeplatz sind nur 10 Gehminuten entfernt...ergo eine Möglichkeit zu Fliegen und....die anderen Sachen halt...
******r75 Mann
24 Beiträge
Saalfelden
Meine nächste Möglichkeit zum fliegen ist von 03.-09. September in Saalfelden! Vielleicht reichts ja mal nen kleinen Spaziergang ins Pinzgau!
*****ood Mann
46 Beiträge
Lechtal - Bach
Ich habe heute am Nebelhorn Startplatz den Oliver Rössel und Robert Blum getroffen. Beide sind für mich top flieger, besonders der Olli mit seiner Langjähriger Internationaler Karriere.

Ich wollte heute einen Dreieck versuchen der dann über LEchtal gehen sollte, über Jöchelspitze und dann ins Reutte und dann zurück nach Nebelhorn.

Beide haben mich von Lechtal gewarnt und abgeraten. Beide meinten es wäre besser wenn man so einen Versuch erst am September versucht. Sonst wären die Konditionen dort sehr hart. Der Olli meinte sogar, er war schon in vielen Gebieten, keine hat es bis jetz den Lechtal übertroffen. Das hat einen sehr Einfachen Grund, war die Erklärung. Dass 2 Talwindsysteme sich genau im Bach treffen und dazu kommt noch dass der Tal sehr eng ist, dann sind große Turbolenzen vorprogrammiert.

Also ich würde Leute abraten dahin zu gehen, wenn sie noch keine Erfahrung haben. Damit meine ich jetzt keinen exlizit persönlich, da ich nicht weiss, wer wie viel Erfahrung hat. Ich meine es ganz Allgemein. Es sind in der nähe wesentlich einfachere und fliegbare gute Gebiete mit sogar besserer Infrastruktur als Bach. Tegelberg, Tannheim sogar Nebelhorn sind einfachere Gebiete mit besserer Infrastruktur.

Schöne flieger Grüße an allen.
**********ughty Mann
13 Beiträge
...
absolut richtig. Deswegen sagte ich ja
Lechtal ist bekannt für gute Flieger Ausbildungen, da dort wirklich sehr schwierige Bedinungen herschen. Oft kannst Du da nur von 9-12 Uhr fliegen, ab Mittag meist undenkbar nochmal hoch zu fahren, da einfach die Gefahr von Turbulenzen im Tal bei der Landung zu hoch ist, oder der Fön von jetzt auf gleich einsetzt.
Ich habe einige Dinge dort schon erlebt, dennoch glaube ich nicht, das man da jetzt solch einen Mythos pflanzen sollte. Mit der nötigen Umsicht und ein wenig Erfahrung ein sehr schönes Fluggebiet und absolut eine Reise wert. Nichts desto trotz würde ich ungeübten und wenigfliegern auf jeden Fall dazu raten, vorher mit der Flugschule Airsport 2000 am Landeplatz in Bach zu kommunizieren und die Bedingungen abzuklären. Gute Sicht und schönes Wetter heißt dort wirklich gar nichts. Umsicht ist daher auf jeden fall besser als Nachsicht.
Guten Flug wo auch immer ihr seid

der Coach
hey coach und hotblood...
...gebe euch recht, habe dort meine ausbildung gemacht und hatte auch schon geile flüge. es ist ein sehr anspruchvolles gebiet und wenn es mal kachelt dann richtig. die wolken saugen dann auch ganz schön wenn da oben bist. nicht zu verachten der wind bzw die winde wo dort zusammentreffen, oft im bereich bach. hatte schon mal das vergnügen dass du in der luft stehst und fast rückwärts fliegst. die thermik auch vorm landeplatz noch ihr bestes gibt und es überall hoch geht. da kann es im tal auch mal ein paar dust devil´s geben.
ich hatte das vergnügen ja eben in die 2 windsysteme zu geraten in geringer höhe als ich landen gehen wollt... klapper rechts und links im wechsel, gefolgt von nem frontklapper.
am landeplatz der schule kann es sein dass eine fahne das tal hoch zeigt und die andere entgegengesetzt.
immer aufpassen dort!!!
...
ach so... der weststartplatz ist auch nicht ohne. da zeigt die windfahne perfekte bedingungen aber ein blick auf die windfahne oben am berg verrät dann wie es wirklich ist. wenn die nord anzeigt hast am westplatz ne leewalze. gleiches kann auch am schulstartplatz sein!!!

ach und nicht wundern dust devil´s bzw kleine der hitze wegen entstandenen windhosen hab ich am startplatz schon mehrfach gesehen, da schmeissen sich alle auf die ausgelegten schirme.

@***ch.. cooles bild aus bach
**********ughty Mann
13 Beiträge
...
100% richt was du schreibst...
interessant das du dort auch deine ausbildung gemacht hast.
ratko andré und jo kennen die gegend wie ihre westentasche, daher verlasse ich mich da komplett auf deren Erfahrung. Nichts desto trotz, wie du schon sagst nicht immer ganz verständlich was da passiert. Windhosen, diverse Winde die sich kreuzen, die Windsäcke die verrückt spielen... schon nicht ohne *g*
Wie gesagt... wer dort fliegt kommt mit anderen Gebieten bestens klar die weniger herausfordernd sind.
Man muss halt nur ein paar Regeln einhalten im Lechtal. Der Vormittag ist zum fliegen da, nachmittag fast ausgeschlossen, abends nur mit viel Erfahrung und auch nur in den spätherbst oder Wintermonaten..

Danke, bin ich beim Start vom Oststartplatz auf der Jöchelspitze *g*
War auch ein verrückter Tag... der obere Sack auf Lee, der untere richtung Westen und am Startplatz fast Windstille... *g*

Dennoch ein sehr geiler Flug. 1 Stunde später wieder unfliegbar
...
klar kennen die sich bestens aus, die waren bei der ausbildung am funk u wussten genau wo sie dich hinschicken müssen um die thermik zu finden.
ich bin auch schon mal morgens um halb elf raus und hatte nen streckenflug von 2h an nem anderen tag bin ich als ich meinen schein hatte gestartet und 10min später hat die schule abgebrochen da es unfliegbar war. ich war 2,5h unterwegs.
ein sehr anspruchsvolles gebiet. man sollte sich dessen bewusst sein u respekt haben. klapper gehören dort zum fliegen dazu, auch dass es dich mal durchschüttelt wenn es bockig ist.
Wer
http://paraddicted.net/beta/


ist auch hier vertreten?
*****ood Mann
46 Beiträge
Paradicted
ja ich *g*
Und
wie finde ich dich da?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.