Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
zum Thema
Kurz nach dem Orgasmus16
Ein anderer Beitrag in diesem Forum "Kurz vor dem Orgasmus" verleitet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

Kössen
Testival 2014
Testivalgelände
Testival
Gelände
Mittenwald
Wenn das Wetter es zulässt bin ich am 17.07. und 18.07. in der Region um Mittenwald. Ist jemand aus der Gruppe dort zu Hause oder zu dieser Zeit ebenfalls dort? Ich würde mich über ein paar Geländetipps freuen... Bitte über CM
Endlich mal ein gleitschirmlied

Kann man offiziell runterladen http://www.rundfank.de
Werfenweng - Sonntag
Fliegerisch scheint das WE optimal *zwinker*

Ein englischer Fliegerkollege hier im Salzburgischen schreibt gar vom "epic WE", will Strecke machen in Zell oder Greifenburg.

Ich selber werd am Sonntag in Werfenweng wieder Wolken jagen.
Ist jemand von euch dabei ?
Wer WO
Wer geht wo am Do fliegen?
*******bel Frau
477 Beiträge
bestimmt :)
sofern das Wetter mitspielt *g*
*******nter Mann
515 Beiträge
Bischling oder Emberger
Hängt vom Wetter ab....
Entweder daheim bleiben und Bischling fliegen oder 2 Tage Emberger.
Bassano und Meduno haben mehr Regen vorhergesagt.
*******bel Frau
477 Beiträge
Bischling
wäre eh wieder mal Zeit *baeh*
*******nter Mann
515 Beiträge
Bischling
...der ist vor knapp 2 W grandios gegangen !
3500m
*****ood Mann
46 Beiträge
Ab Donnerstag
bin ich in Allgäu und tagsüber mache ich die Startplätze unsicher. Für Abends ist die suche geht noch weiter.
*******nter Mann
515 Beiträge
Wasserballast
Fliegt wer von euch mit Ballast ?

Ich hab 8 kg verloren und der Sigma8 mag es so gar nicht, an der Gewichtsuntergrenze geflogen zu werden, ergo nen 10l Wassersack geordert, den ich jetzt irgendwie im Cockpit oder woanders im Gurt unterbringen muss.
*******nter Mann
515 Beiträge
Wasserballast
P.S.: Wird am WE in Werfenweng verprobt *zwinker*
*******bel Frau
477 Beiträge
Ein Streckenflieger
in der unteren Gewichtsklasse; wäre wohl GENAU DAS RICHTIGE für mich!
Schreiend davon lauf

*baeh*
*******nter Mann
515 Beiträge
@*******_ooe

...der schon länger fliegt, als du alt bist ? *zwinker*

*prustwieherbrüll
******_41 Mann
215 Beiträge
Ich bin mit meinem Tequila 4 an der Obergrenze und wenn es mal richtig in den Schirm ballert macht ihm das nichts aus.
*******nter Mann
515 Beiträge
Nachdem ich mal wieder auf Strecke abgesoffen bin..
..meinten die Wolken nur:
Die Hand Gottes...
selbst für einen eingefleischten Atheisten wie mich *haumichwech*
cooles bild *zwinker*

am WE hab ich mich nach vielversprechendem anfang versenkt.
beim zurücktrampen wurde es plötzlich dunkel und die wolke leerte sich über mir aus. nach 500m laufen war der spuk vorbei und die sonne schien wieder...

was hatte ich bloss angestellt *zwinker*
Gruibigstein
Ist jemand von Euch schon mal am Gruibigstein geflogen. Was gilt es zu beachten?

Tipps werden gerne angenommen.
****_bw Mann
10 Beiträge
guck hier
http://www.paragliding365.co … flightarea_details_6293.html - war aber selbst noch nciht da, sieht gut aus...
bin am weekend in brixen am plose...
micha
Schön, aber...
Schönes Gelände. Startplätze in fast alle Richtungen, Starts auch für Anfänger geeignet.
Gondel kostet 24€ für den Tag für Flieger, Hütte am Berg. Wer nicht will, kann auch mit dem Einzelticket wieder runter.
Aber: spannendes Talwindsystem, 3 Täler Laufen hier zusammen. Je nach Wetterlage ab Mittag ordentlich thermisch und dann ist aktives Fliegen absolutes Muss.
Landeplatz in Lermoos ist hügelig und bei Westwind schon mal ein echter Ritt. Unbedingt vorher ansehen und Tafel beachten, auch hier ist es mit der Thermik ab Mittag anspruchsvoll.

Schönes Gebiet, die Aussicht auf Zugspitze & Co. ist genial.

Für Anfänger bis zum späten Vormittag OK, danach Vorsicht mit dem Talwind. Wer googlet, findet einen guten PDF-Artikel von Yvonne Dathe aus dem DHV-Info.

LG von
Miss Schmelzpunkt
Danke
Vielen Dank für die Infos *g*
****ub Mann
32 Beiträge
Wiedereinstieg nach schwerem Unfall
Ich hatte vor über einem Jahr einen heftigen Absturz und konnte seitdem nicht mehr fliegen. Nach zwei OP’s und einer langen schmerzvollen Zeit sind endlich wieder alle Wirbel ok und ich plane demnächst wieder einzusteigen. Bisher hab ich wegen des Unfalls eigentlich keine Angst mich wieder in die Lüfte zu schwingen. Nur die Tatsache, so lange nicht geflogen zu sein, lässt ein leicht mulmiges Gefühl aufsteigen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wiedereinstig nach einem Unfall? Holt mich dieser Unfall am Startplatz dann doch ein? Kann man nach so einer Erfahrung wieder unbeschwert fliegen?
*******233 Mann
83 Beiträge
Wie es mir ging...
Hallo Fliegerkollege

mich haben sie drei Mal mit dem Heli wegfliegen müssen!

Aber da Gleitschirmfliegen ja süchtig macht...

Ich bin seit 1987 mit dabei und hatte gleich am Anfang einen Unfall, der nicht direkt mit Fliegen zu tun hatte, weil ich auf dem Weg zum Startplatz auf einem schmalen schneebedeckten Grat ausrutschte und 250m in Tiefe gestürzt bin. Da konnte ich mir sagen, dass es ja nichts mit Fliegen zu tun hatte.

1997 klappte der Schirm kurz vor der Landung und ich war zunächst ohne Bewusstsein und brach mir 7 Rippen. Wir verfilmten das 6 Jahre später für RTL-Notruf.

1998 drehte der Wind während der Startphase (Skistart) und ich hing in einer senkrechten Wand nach dem Startplatz, wo sie mich mit der Heliwinde wieder rauszogen.

Von den "kleineren Unfällen" rede ich hier jetzt gar nicht.

Ich sagte mir danach, dass ich einfach ausprobiere, wie es mir selbst nun psychisch geht. Ich musste weder mir noch anderen etwas vormachen.

Oft wird geraten an den Übungshang zu gehen, aber da hier nur ganz kurze Phasen zwischen Start und Landung herrschen und das ja die kritischen Phasen beim Fliegen sind, ging ich immer lieber an meinen Hausberg, den ich vom Start- und Landeplatz gut kannte und suchte mir einen ziemlich ruhigen Tag aus. Als ich dann merkte, dass ich keinerlei Angst, sondern die unbändige Freude am Fliegen verspürte, flog ich weiter.

Allerdings beschäftige ich mich seit Jahrzehnten mit diversen Entspannungsmethoden, Meditation etc. Diese setzte ich nach den Unfällen konsequent ein und blieb so ohne Posttraumatisches Belastungssyndrom.

Die menschliche Psyche ist so individuell, dass wahrscheinlich jede/r selbst ausprobieren muss, wie es ihm geht und was einem gut tut.

Interessant war die Tatsache, dass ich meine Unfälle immer dann produzierte, wenn ich meiner "inneren Stimme" nicht folgte und mich, vor allem beruflich, meinte mich dem "Mainstream" anpassen zu müssen. Danach hatte ich REHA-Phasen, wo ich wieder meinen wahren Interessen folgte... Als ich diesen Zusammenhang erkannte, produzierte ich auch keine Unfälle mehr.

Ok - ich wurde auch älter, wurde vorsichtiger hatte mehr Erfahrung, das Internet kam und der Zugriff zu Meteo-Daten wurde immer besser etc.

Heute höre ich sehr auf meine Intuition und wenn es Zweifel gibt, dann starte ich nicht. Inzwischen hatte ich 100e von Flügen und möchte das Fliegen auch noch im Ruhestand betreiben, dass ich wegen eines Fluges kein unnötiges Risiko eingehen möchte. Wichtig war auch die Schulung der Reflexe durch Sicherheitstrainings.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Genesung, wieder viel Freude bei unserem tollen Hobby und immer Happy Landings!

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich auch gerne hier persönlich anmailen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.