Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paragliding
23 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam zum Orgasmus kommen = bester Sex?37
Für mich un meinem Mann ist es das Geilste und Intensivste wenn wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so....

next level
welchen platz hat du belegt?
*******nter Mann
515 Beiträge
Wie um Himmels Willen kann das passieren ?
http://www.bgland24.de/news/ … unfall-hochries-5263135.html

Gerade diese Meldung gelesen und fassungslos erstmal....
Wie kann das passieren ?
Selber schon Zeuge gworden eines Starts ohne geschlossene Beingurte, aber mit Passagier...noch nie.

Man muss erstmal abwarten, was die Untersuchungen zeigen....
*******nter Mann
515 Beiträge
Es is....
mittlerweile a Gewohnheit geworden...

Die Leit am Startplatz an Blick auf die Beingurte oder den Drachen auf die Aufhängung zu geben...
Mei Fluglehrer Drachen hat damals 6 W im Krankenhaus verbracht, weil ned einghängt.
Dann wäre die doch aber sicher gleich beim Start aus dem Gurtzeug gefallen...
*******nter Mann
515 Beiträge
Korrekt. So sind moderne Gurtzeuge ausgelegt.
...einst am Untersberg vor vielen Jahren erlebt.....bei starkem Wind....der Typ hatte die Beingurte offen (sahen wir nicht,noch vor T-Bar), lief an....und es riss ihm einfach den Gurt vom Körper in die Höhe, damals noch Start mit hoch erhobenen Armen...87/88 oder so.

Drum versteh ich nicht, wie das gerade beim Cross passieren konnte.
Die T-Bar gleich zweimal nicht eingerastet, scheint fast unmöglich.

Ich hab selber schon Scheiss baut, diesen oder jenen Verschluss vergessen....aber Beingurte nie...
...es gab...so Anfang der 90er...eine Reihe Unfälle in der Richtung....tragisch alles, mitunter am Übungshang...beim Raufschleppen Beingurte geöffnet weils leichter war...
T-Bar hat das gelöst.

OK
Keine Spekulationen, die Untersuchung läuft.
Ja das stimmt...tragisch genug ist es...

Grüße aus Kössen
...
als ob...
Prestart-Checklisten noch nicht erfunden wären *panik* *kopfklatsch* *headcrash* *rotekarte*
Sicherer als Jogging....???
das halte ich nun für so nicht ganz richtig, natürlich habe ich schon verstanden, dass Jogging hier nur als übertriebener Vergleich heran gezogen worden ist.

Es ist aber nun mal so, Gleitschirmfliegen ist kein ungefährlicher Sport. Man kann Risiken über sein sinnvolles Handeln minimieren wer jedoch glaubt, dass ich mich da unter so einen Gleitschirm hänge und da wird schon alles gut gehen der irrt glaube ich gewaltig.

Es ist keine Sportart die man mal so nebenbei macht wie auf den Skiern im Winter den "Hügel runter zu rutschen" sondern es ist ein Sport der Routine und vieles mehr von einem verlangt.

Gerade der Unfall vom letzten Wochenende wird so beschrieben, dass ich mir darauf erst einmal keinen Reim darauf machen kann. Der Beweis dafür das wir jederzeit unvorhergesehen in echte Schwierigkeiten kommen können.

Also.. darum.. seid vorsichtig und umsichtig während des von uns so heiss geliebten Sport´s

Gruß

Pafeli
Das sehe ich auch so
Solche Vergleiche lesen sich immer sehr griffig. Das hält aber ehrlicherweise der Realität nicht stand - wie auch bei der übrigen Luftfahrt.
N.b. ich fliege seit mehr als 30 Jahren Drachen und dann auch Gleitschirm.

Liebe Grüße,
Sonny.
Gefährlich...
einer meiner Fluglehrer sagte immer, das gefährlichste am Fliegen wäre die Fahrt zum Flugplatz..... Ich persönlich halte solche Sprüche für gefährlich, gerade gegenüber Flugschülern. Jeder, der in ein Flugzeug steigt, sich unter einen Gleitschirm oder Drachen hängt oder sonstwie in die Luft begibt, sollte sich des Risikos immer bewusst sein. Dieses Risiko kann man sicher durch umsichtiges Verhalten und viel Training minimieren, trotzdem ist es ganz sicher gefährlicher als viele andere Freizeitaktivitäten.
Und genau dann, wenn man sich dieser Tatsache nicht mehr bewusst ist und eine gewisse Routine einkehrt, werden Unfälle passieren, und wenn es nur eine unkonzentrierte, unsaubere Landung ist....
*****fun Paar
482 Beiträge
Gruppen-Mod 
in meinem Bekanntenkreis
sind mehr Leute durch Flugunfälle (als Pilot) ums Leben gekommen als mit dem Auto auf der Straße!

Insofern ist dieser (sau)blöde Spruch schon mal empirisch widerlegt.

Nur ein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein kann uns helfen den Luftsport sicherer zu betreiben.
Ein Verneinen des Gefahrenpotentials führt im entscheidenden Moment zur Unachtsamkeit und macht die Sache dann saugefährlich!

Ich glaube nicht, dass sie da die einzelnen Luftsportarten wesentlich voneinander unterscheiden!

In diesem Sinne - immer schön oben bleiben und nicht zu schnell fliegen (vor allem in den Kurven *zwinker*)

Gruß

Peter

PS: eine meiner Bekannten ist durch einen Unfall beim Gleitschirmfliegen querschnittsgelähmt, ein Zweiter erlitt einen Beckenbruch, ein dritter ist vom Gleitschirmflieger (gehörte zu den 10 Besten in Deutschland) zum Segelflieger mutiert - Begründung: nach zwei Unfällen sei im Gleitschirmfliegen einfach zu gefährlich.
*******nter Mann
515 Beiträge
Noch keine Veröffentlichung beim DHV zu dem Unfall.

Gefahr.....
Natürlich gehen wir Flieger höhere ein....is einfach so.
..und hab in den letzten 28 J Fliegerei (GS, HG, gelegentlich UL) zuviel erlebt, gesehen, Freunde verloren...
Momente erlebt, da Freunde gestorben.
Sie in den Armen gehalten mit Schädelbasisbruch, (scheisse, verdammte, will ich nie wieder erleben...aber naja, Frage der zeit)
Zuviele.

...und kann ned anders, als weitermachen...
Andere haben nach so einem Erlebnis alles aufgeben.

Meine Lehre war, aus ihren Fehlern zu lernen...und vor allem...heißen Youngsters (Anfänger,2 J ohne Unfall, fühlen sich unsterblich....ja, einige wirklich) den Speed rauszunehmen....und..am Startplatz an Blick auf die Beingurte oder die Aufhängung werfen....

Ansonsten ist ein jeder von uns dort oben voll und ganz verantwortlich für seine Fehler....
Selten passiert ein Unfall ohne selber irgend an Mist gebaut zu haben.

Warten wir den Unfallbericht ab.
*******nter Mann
515 Beiträge
Unfall Hochries
Anbei eine Info, die ich heute im Web fand - glaubhaft, soweit:

http://lu-glidz.blogspot.de/ … ossalps-enden-in-trauer.html
Fliegen mit offener Bremse
Hallo,

habt Ihr den Artikel in der aktuellen Thermik gelesen ? Dort schreibt Bruce Goldsmith, dass das fliegen mit offener Bremse aufgrund der Annäherung von besten Gleiten und geringsten Sinken bei modernen (Hochleistern) die bessere Wahl ist jede noch so wenig gezogene Bremse vernichtet Leistung und es wäre sicherer da moderne (Hochleister) ohnehin so gut konzipiert sind als das sie gegen Kappenstörungen weniger anfällig seien.

Meine Frage dazu wo beginnen moderne Hochleister und was sagt ihr dazu ???

Gruß

Pafeli
Hallo Pafeli,

es gibt zu diesem Thema inzwischen sehr viele Meinungsäußerungen im Gleitschirmforum. Wenn du magst, dann dort einfach mal nachlesen.

Meine persönliche Meinung: Bruce meint sicher Schirm ab High Level B mit denen du ambitioniert fliegen willst. In der Theorie hat er sicher Recht...

Ich bin zur Zeit in Werfenweng und habe für mich festgestellt, dass ich spätestens in etwas turbulenterer Luft das Anbremsen einfach zum aktiven Fliegen brauche.

Gruß Chris
****Bo Paar
57 Beiträge
gemeinsam fliegen im Urlaub
Hallo Fliegers,
wir sind in der Zeit vom 14. bis 21. August mit unserem Wohnmobil auf dem Weg nach Slowenien und möchten in dieser Woche neue Fluggebiete entdecken, ungefähr im Radius um Kössen, Achensee, Lienz, Spittal, Fulseck. Wer ist in dieser Zeit auch in der Region und hat Lust, uns (genauer: ihr – ja, bei uns fliegt nur die Frau *zwinker* die Gebiete zu zeigen, gemeinsam zu fliegen und das Landebierchen zu genießen?
Liebe Grüße
Franz und Klara
*******nter Mann
515 Beiträge
Könnte ich für Werfenweng und Gaisberg anbieten.
SLO, Fulseck hab ich früher viel gemacht.
*******nter Mann
515 Beiträge
Bei der Hitzen....
Leid, passts auf, wenns so derart tropisch is...

In den letzten 2 Wochen jeden Tag irgendeine Unfallmeldung aus meiner Gegend gelesen, Gleitis wie Drachen.
Wenns so derart heiß ist, dann is die Luft einfach narrisch....die Energie knallt auch in Ablösen im Endanflug rein...hab selber genug "ungemütliche" Flüge bei den Bedingungen hinter mir.
Stichwort Sonnenböig.
Is derzeit bei uns wie Meduno im Sommer - da gehst a lieber nicht ab 12 raus, weil die Thermik geradezu tobt...ab 15 Uhr wirds milder....dann kann man in weiträumigem Steigen fliegen gehen....

Spanien ist ähnlich, da gibts auch Gebiete, da muss man vor 11 raus sein, sonst wirds heftig im Tal (Avilagegend).
und ob starker Thermik unstartbar....bin selber mal dort in ner Taldüse ohne Beschleuniger nur mehr rückwärts geflogen....MIT...lieber sein lassen
nur mehr Klapper kassiert - rückwärtig fliegend eingeparkt in an Obsthain - neben der Wiese mit Toros *zwinker*
Leinenriss

*******nter Mann
515 Beiträge
Gestern am Rofan
Fliege gewesen mit 3 anderen Joylern - war super !!!
****_bw Mann
10 Beiträge
jemand in andelsbuch am so 23.
hi flugfans,
ist von euch jemand am so 24. in andelsbuch? das wetter soll ja wieder gut werden!
derzeit habe ich hier 11°... brrr.....
gruss micha
p.s. heut abend kommt die letzte folge von chrigel maurer auf sf2 (wer das rein bekommt)
http://lu-glidz.blogspot.de/ … urer-fliegt-in-serie-tv.html
und am 21.8. noch ein schmankerl...
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.