Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

UL Schein

******y68 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
UL Schein
Da ich selber gerade angefangen habe meinen UL Schein zu machen würde es mich Interessieren ob es hier auch Mitglieder mit diesem Hobby gibt. Ich habe Interesse an Erfahrungsaustausch wie z.b länge der Ausbildung, Theorie Unterricht, Flugzeuge Chartern uwm.
viel glück
..hallo

bin kein ul - pilot, aber ich wünsche dir viel vergnügen, es zahlt sich aus ... ein tolle sache, dass fliegen ! hach 20 jahren flugerfahrung steige ich noch jeden tag gerne in den hubschrauber ...

gruss aus dem süden

roger
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Hallo @******y68 *huhu*

ich habe auch seit gut 2 Jahren UL-Schein, oder besser SPL-F. Auch wenn wir von PPL-Piloten oft belächelt werden, hat mir bisher nie etwas gefehlt, mit dem "nur" UL-Schein. *ggg* UL's sind eben mittlerweile nicht mehr nur "Fliegende Gartenstühle" *nono*

LG *wink*

Dirk vom Fliegerpaar
UL Schein
Hallo auch!

Ich bin zwar aus Österreich, habe aber neben meinen PPL(A), IR, CPL auch den deutschen UL-Schein und auch die deutsche Fluglehrerausbildung für UL (Theorie und Praxis) beim DULV absolviert.
Derzeit fliege ich eine Dynamic WT9.
lg!
viel spass mit dem ul
ich bin am SPL-G, dieses gerät gibt es in der echoklasse nicht *zwinker*
Autogyros zu fliegen macht einen riesenspass, besonders wenn die luft unruhig ist, auch landen klappt bei "mehrwind" deutlich entspannter.
Da ich vom freien fliegen komme steht ein elektro-gleitschirm weit oben im nächsten habenmuss...
Die einweisung auf dreiachser steht später mal an, diese faszinierenden hochleistungsmaschinen möchte ich selber fliegen können, am liebsten eine selbstgebaute 120kg kiste mit Epower

Freue mich euch bei einem flyin zu treffen *ggg*
@Mac_Fly68
Hi,

ich habe die SPL für dreiachsgesteuerte UL.

Hatte mir in meinen alten Tagen ( vor vier Jahren ) einen Traum erfüllt und diesen Schein gemacht. Nahm mir aber Zeit dafür. Anmeldung im Oktober, Prüfungen im April des darauffolgenden Jahres. Mindestanzahl an Flugstunden musst Du 30 nachweisen.

Luftrecht, Navigation, Wetterkunde, Verhalten im besonderen Fall, Pyrotechnik ( die kleinen Kisten haben einen Rettungsfallschirm, der mit einer Rakete herausgeschossen wird ) , Technik, Sprechfunk

dies zur Theorie.

Selbst chartere ich Tecnam P92 und P92

Dir viel Spass

LG

Hermann
@Mac_Fly68
Hi,

wie weit ist es mit Deiner UL-Ausbildung?

Gruss

Hermann
******y68 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
@Hermann
Habe jetzt gerade meine 3 Flugstunde hinter mir. Es macht echt riesig spass. Die Termine für die 60 Stunden Theorie stehen auch schon fest, das Sprechfunkzeugnis brauche ich nicht da ich das schon mal gemacht habe. Wenn alles gut läuft müsste ich nächstes Jahr im April durch sein.
Die Schule schult das ganze Jahr und die Maschine bucht man übers Internet, das läuft echt super.
Hi MacFly,

freut mich für Dich, dass es Dir gefällt.

Wo schulst Du? Wo buchst Du (Internet)? Wo ist Dein Stützpunkt.

Vielleicht komme ich mal in die Verlegenheit, in Deine Gegend zu "düsen"

Fragen über Fragen.

LG

Hermann
******y68 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
@Hermann
Hallo Hermann,

ich Schule in Hildesheim dort kann man auch die Stunden über einen Zugang im Internet Buchen welches ich sehr praktisch finde.
**********er_he Mann
88 Beiträge
UL-interessiert
Hi,

ich interessiere mich, momentan noch ganz vorsichtig dafür. Bevor ich mich intensiver damit beschäftige, muss ich überhaupt erst mal mitfliegen. Wo kann man sowas denn im Rhein-Main-Gebiet machen? Muss ich bei der Wahl eines Rundfliegers irgendwas beachten?
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Hallo
********orer:
Muss ich bei der Wahl eines Rundfliegers irgendwas beachten?

Prinzipiell ist gegen einen Rundflug níchts einzuwenden, doch wenn Du über den UL-Schein nachdenkst, buche lieber gleich einen Schnupperflug mit Fluglehrer, da kannst Du dann auch selber steuern. Und das bietet so ziemlich jede Flugschule an.
Bei der Auswahl könntest Du dann noch überlegen, ob Du lieber komfortabel in einem geschlossenen UL fliegen willst, oder in einem offenen "fliegenden Drahtverhau" *zwinker*. Hat beides seinen Reiz, ist Geschmackssache und beides mit dem UL-Schein für Dreiachsgesteruerte Ultraleichtflugzeuge möglich. Abweichend davon gibt es noch Gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeuge (Motordrachen, Trikes etc.) und Gyrocopter (auch Tragschrauber genannt).
Wenn Du es noch nicht weißt, einfach mal alles gut von außen betrachten, wenn dann im Frühjahr die Saison wieder richtig losgeht.

Grüße
*wink*
Dirk
**********er_he Mann
88 Beiträge
Danke für die Info's! Es soll schon ein geschlossenes Flugzeug sein, denn wenn ich das mache, dann möchte ich schon etwas komfortabler in einen weiter entfernten Kurzurlaub fliegen (wie weit kommt man denn mit einem ULF? Könnte man damit auch ins angrenzende Ausland? Also rechtlich gesehen?). Das andere ist zwar naturnäher, aber wohl eher für kurze Strecken? (mit "umgebauter Rasenmäher" macht man sich sicherlich keine Freunde... *zwinker* )
****gMV Paar
105 Beiträge
moin...

wenn du bei Youtube mal Begriffe wie Gleitschirm ... Hängegleiter, Drachenfliegen, Paragliding, etc. eingibst kannst du auf hunderten von Filmen so manchen Eindruck gewinnen... Auch Gyrokopter Dreiachsfleiger etc. gibt es zu Hauf und aus allen Perspektiven....

Zu dem Rasenmäherumbau schreib ich denn mal nix *zwinker*
am bequemsten sind gyrokopter, deren verhalten in turbulenzen ist viel angenehmer als ein UL-dreiachser. einige gyro sind geschlossen, es reist sich sehr angenehm.

wenn es weiter weg (ins ausland nach etwas bürokratie) gehen soll kommt der gyro mit, zuladung und komfort satt. die phantastische wendigkeit und unerreichten kurzlandeeigenschaften auch bei crosswind lassen die landung auf fremden flugplätzen zum vergnügen werden. wenn die meisten ULs am boden bleiben weil die mittagsthermik im 3achser unangenehm empfunden wird gehts im gyro gemütlich an die nächsten 400km flugstrecke. im hochsommer lassen sich so deutlich über 1200km abfliegen...ohne kotztüten oder hunger-zwiebackdiät *zwinker*

ist die luft ruhig, morgens vor 10uhr, bieten moderne 3achser wesentlich mehr reichweite und eine höhere reisegeschwindigkeit. leider ist oft die wahl zwischen vollen tanks oder freundin mit gepäck notwendig. und eben: fliegen nach dem mittagessen ist oft unerquicklich *oh*

ich selber fliege gerne gleitschirm, drachen und seit neustem gyro. die offenen besenstile/drahtverhaue bieten die beste aussicht und von A nach B kommen die dinger auch!

bei gutem wetter sind 4 stunden flug über toller landschaft auch mit einem 55kmh-doppelsitzer motorschirm ein absoluter genuss.
ganz nach dem spruch: der weg ist das ziel *g*
****gMV Paar
105 Beiträge
ich hab den UL.... bisher aber nur die Unteweisung für Gewichtsgesteuert.... Also Gleitschorm mit Rucksack / Tike...

Gyro würde mich mal reizen kennenzulernen.... hat wer ne Adresse wo man mal mitfliegen/kennenlernen kann??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.