Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1184 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Flugziele, Flugplanung

Interessante Flugziele, Flugplanung
.. das Frühjahr naht und erste Flugziele werden ausgesucht.
Da sind wir mal gespannt was da alles geplant wird.
Wir sind auch schon emsig am planen.......
unser erstes Ziel...
wird von München aus nach Porta Westfalika (EDVY) sein.
Wollen uns Minden und den Mittellandkanal ansehen.
Wir hoffen Ende März/Anfang April stabiles Wetter vorzufinden und diesen Tripp durchzuführen.

Danach geht es weiten nach EDWY!!
Flugziel....
meins ist etwas bescheidener.... 25km vom Platz weg und wieder zurück... um die letzte Flugaufgabe zu schaffen, die mich noch vom Segelflugschein trennt.... *grins*
... auch 25 km können ein erstrebenswertes Ziel sein, finden es super....*top2*
*******o97 Mann
653 Beiträge
.. Du brauchst doch 50km mit Lehrer und dann mußt sozusagen extern landen und ein Stempel im Flugbuch bekommen.. oder 100km mit Lehrer oder?

Oder geht es mittlerweile schon , das du nur 25km weg fliegst und wieder kommst? (dann wohl mit Logger oder GPS)
... das wäre ja aber echt einfach...

Also ich meine eher.. das ist ja der Kick... Du fliegst das mehr oder weniger erste Mal so richtig aus den Gleitbereich Deines vertrauten Fluggebietes raus... und brauchst mind. einen Thermikbart um , wenn alles schief geht, zurückzukommen oder eben den anderen Platz zu erreichen.

Grüße
Mephi
*********ienna Mann
563 Beiträge
Dieses Jahr steht an:

Portoroz & Mali Losinj war schon mehrmals da, und der kleine Platz ist super schön. Vor allem wenn man die Küste in Ameisenkniehöhe abfliegt.

Speck in der Schweiz will ich dieses Jahr auch anfliegen. Hab gehört, dass der Platz sehr schön gelegen sein soll.

Ansonsten die Standards in Österreich:

Trieben, Timmersdorf, Wolfsberg, Friesach (zum Bier nach Hirt) und vielleicht komm ich dieses Jahr auch wieder nach Reutte und/oder Kufstein.
.. super Ziele,
Portoroz LJPZ hat einen geilen Anflug auf die 33 über den Berg ankommend.
Schönes Ziel!!
*********ienna Mann
563 Beiträge
LOGL
Dann kann ich Euch Lanzen - Turnau (LOGL) ans Herz legen!
700m Gras / 2575ft -> also bitte nur mit entsprechend starkem Gerät anfliegen, die Dichtehöhe ist im Sommer schnell auf über 5000ft.

Aber der Anflug auf die 07 ist eine Sensation, ... wie auf einem Flugzeugträger.

Nicht weit weg Timmersdorf (LOGT) die fliegerische Heimat von Hannes Arch und Patrick Strasser. Aber auch da gilt: Auf Dauer nur mit Power! Das Tal Richtung Leoben wird eng, wer umkehren muss bekommt Probleme.

P.S: auf beiden Plätzen kommt (kostenfrei) der Zoll nur eine Stunde vorher ankündigen - wenn man aus oder nach Kroatien will. Man muss nicht immer die eh schon überfrequentierten und sau teuren Plätze Zell am See; St.Johann; Niederöblarn; Salzburg u.s.w auswählen.
@lastexitvienna..
.. und mit welcher Maschine warst Du in LOGL?
Bin nicht so ein Freund mit C172/177 oder PA28 auf Gras zu landen, gerade bei Bahnen deren Beschaffenheit ich nicht kenne!
Wenn es sich lohnt den Platz zu besuchen kann man event. auch Gras akzeptieren. *les*

LG
50 km....
Hallo Mephi,

50km ohne Lehrer oder 100km mit, und es geht auch 25km hin und zurück ohne Zwischenlandung. Dokumentation mittels IGC-Logger oder auch einfach Fotos vom Wendepunkt, in meinem Fall wird das ein Radioteleskop sein, recht markant. Auch bei 50km braucht es bei den Schulflugzeugen meistens doch mehr als einen Bart.... es sei denn, ich schaffe es am Platz und am Wendepunkt jeweils auf 2000m über Grund....
50 km.... die zweite
Hatte schon drei Überlandflüge über ca 30km zur Übung, also 15 hin und zurück, und auch da war ich schon aus dem Gleitbereich des Platzes, weil an dem Tag die Basis recht niedrig war. Das war natürlich schon spannend, vor allem, wenn man dann in so ein Gebiet mit 5m/s Saufen kommt....
*******lot Paar
32 Beiträge
das neue Jahr ist da! :))
wir möchten mit freunden aus zell am see (mitte märz)
nach italien fliegen. derzeit sind 14 flugzeuge angemeldet.

zuerst Elba, dann Korsika, und am Rückweg in Caorle
Pause machen...
Hoffen wir dass das Wetter passt!

Ansonsten - der Hammer: www.mazarack.it
50m neben der Kneipe landen. Saugeil!
und auch mit einer Katana oder C172 problemlos drin...

Bei Fragen, einfach melden!

glg *wink*
... super Tripp den ihr da fliegen wollt.
Fliegt ihr mit UL´s nach Italien.
Und erwartet ihr in Bozen kein Problem mit dem Controler?
Ich wünsche euch schönes Wetter und einen tollen Flug!!
*******lot Paar
32 Beiträge
Ausflug
Hy,

wir fliegen mit einer Aquila oder Katana.
Je nachdem was frei ist. In Innsbruck sind leider KEINE
UL Flugzeuge erlaubt ... *flenn*

Und die Controller in Italien sind meistens sehr kooperativ.
Man muss nur sagen was man will, und auch manchmal darauf bestehen dass man zb. eine bestimmte Höhe halten will.
Ein NEGATIV - not possible due visibility, hat schon oft wunder gewirkt. *g*

Und sonst wie überall - mit reden kommen die Leut zam! *zwinker*

lg
*********ienna Mann
563 Beiträge
Zumindest die Kacksana ist kein Flugzeug ... brrrrschüttel
*******lot Paar
32 Beiträge
ZUSTIMMUNG!

... aber besser schlecht geflogen als gut gefahren! *haumichwech*
*********ienna Mann
563 Beiträge
Na, vor Kacksana hab ich richtig Angst. Die hätte mich in LOWZ das Leben gekostet, in das Ding steig ich wie (aus Erfahrung) in alle anderen Diamond Produkte nicht mehr ein.
Das sind von unerfahrenen Konstrukteuren entworfene Spielzeuge. Als ich das erste mal in LOAN war und mir die Produktion angesehen hab is mir richtig übel geworden, und ich bin schon seit 1987 aktiv in der Fliegerei, und davon viele Jahre in Maintenance und Production.
... na, wenn schon eine Katana ein Problem für Dich ist machst Du sicher um eine neue Boing einen riesen Bogen! *haumichwech*
*******lot Paar
32 Beiträge
jetzt würd mich nur interessieren was an der kleinen katana und
zell am see gefährlich ist? solange der motor geht und die haube verriegelt ist kann eigentlich nix passieren ...

? *gruebel*
*********ienna Mann
563 Beiträge
*******lot:
jetzt würd mich nur interessieren was an der kleinen katana und
zell am see gefährlich ist?

... das das Seitenruder erst ab 30kt richtig angströmt ist und man bei Seitenwind und hoher Dichtehöhe durchs Bremsen kaum mehr rauskommt.

Das man (bei den älteren) auf die Temperatur achten muss um überhaupt fliegen zudürfen weil der Rumpf "weich" wird (Indikator zwischen den Sitzen)

Das der Spannungsregler einer der miesesten ist den es gibt und nur rund 25h hält

Das der Landescheinwerfer innerhalb 4 Betriebsstunden nur 20min leuchten darf (cool bei einem go around unter NVFR)

Das man den Motor "aufziehen" muß um den Ölstand richtig messen zu können.

Das man die Kabinennhaube mit einem lockeren Ärmel entriegel kann.

Das die Gurke beim trudeln beschleunigt und dann die VNE mehr als schnell da ist

Das der Brandschott alle 1000FH Risszuprüfen ist und mit 6000FH zu wechseln (rund € 35.000)

u.s.w.

Du merkst ich bin generell KEIN Fan von dem Ding - habe leider zuviel Mist in der Produktion dort gesehen, und kenne den Flieger ganz gut (auch technisch).
*********ienna Mann
563 Beiträge
********ar80:
... na, wenn schon eine Katana ein Problem für Dich ist machst Du sicher um eine neue Boing einen riesen Bogen!

Willst Du in einem Flieger sitzen wo die LiPo Akkus so gefordert werden, dass sie sich in Rauch auflösen? Ich nicht.
Der letzte wirklich gute Airliner war der A310-300, der hatte die Richtige Mischung zwischen Mechanik und Elektronik. Wobei mir die Kabine "egal" ist - da kann man in jedem Flieger alles einbauen.
*********ienna Mann
563 Beiträge
LOGL,

Die haben quasi einen Golfplatz (!) da kann man auch mit Einziehfahrwerk landen. Ich war auch schon mit der TC114 (Commander) dort.
... interessant die Details zur Katana, war mir so nicht bekannt.
Habe eine DA40 in den USA geflogen. War für mich ein guter Flieger.
Beim Checkflug wurde gestallt aber nicht getrudelt. War ein schöner Reiseflieger!!
.. na endlich.............
.....war ein super Tag. Das Wetter war toll, viel Sonne und habe heute den Flieger aus dem Winterschlaf geholt.
Im Voralpenland gute Sichten, aber so um 3.500 - 4.000 ft. Invasionssicht. Drüber herrliche W
Sichtweiten War ein schöner Flug, hat sich gelohnt.

Die Saison ist eröffnet......... *freu2*

LG
.... der letzte Schnee und dann.....
... Mitte/Ende nächster Woche wird das Wetter schön und Temp. über 10°C.
Werde als Erstes von EDME nach EDDE fliegen, so zum Eingewöhnen. Der Tag wird kurzfristig festgelegt, je nach Wetter.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.