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Neue EU-Linzenzen (EASA-FCL)

Neue EU-Linzenzen (EASA-FCL)
Das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) hat vor kurzem den Umwandlungsbericht veröffentlicht, mit dem geregelt wird, wie EASA-FCL in Deutschland eingeführt werden soll.

Grundsätzlich ändert sich für die Inhaber von JAR-konformen Lizenzen im neuen System nur wenig, irgendwann werden sie nach Ablauf ihrer derzeitigen Lizenz eine neue Lizenz mit fast den gleichen Rechten und Pflichten erhalten wie derzeit.
Die JAR-konformen Lizenzen werden also 1:1 umgeschrieben.


Spannend sind hingegen die Fragen, wie man mit den Lizenzen umgeht, die nicht nach JAR-FCL ausgestellt sind,
also dem guten alten ICAO-PPL mit etwa derzeit 10 - 15.000 Lizenzen.
....... wer also keine JAR-FCL sondern noch die PPL-N Lizenz hat sollte sich den CVFR gönnen und bekommt dann gleich die EASA-FCL-Lizenz.

=====> *alarm* wie seht ihr das................. *alarm*
*********ienna Mann
563 Beiträge
wieso PPL-N bleibt ja erhalten, mit den gleichen Regeln wie bis dato. Man darf eben nur im eigenen Staat fliegen und nur mit "D" (für Euch) registrierte Flieger nutzen.

Wieso CFVR? CFVR ist für PPL nach EASA FCL nicht verpflichtend. Wer es in der JAR FCL nicht hat (so gut wie alle Österreicher die "nur" Class 2 mit SEP haben) kann dennoch 1:1 umschreiben.

Es ändert sich nix, außer das es wieder etwas teurer wird, wenn man sie EASA Gebührenvorgaben ansieht. Zumindest für OE
EASA-Lizenz
Die EASA-FCL-Lizenz in Deutschland erfordert die JAR-FCL Lizenz für eine 1:1 Umschreibung.
Für den JAR-FCL musst Du, ausgehend vom alten PPL-A (N) eine CVFR-Berechtigung haben. Sonst wird Dir der Schein nicht ausgestellt.
Mit der PPL-N bekommst Du keine EASA-Lizenz. Da kannst Du nur national, also in Deutschland fliegen!!!
Wenn Du ins Ausland fliegst benötigst Du ab 2014 die EASA-Lizenz.
Theoretisch auch wenn ich von EDMA nach LOIJ fliege, wird real recht locker gehandhabt. Auch im Sprechfunk.
Das hat mit der Flugzeugkennung, Registrierung nichts zu tun!
Wie das national in OE umgesetzt wird weiß ich nicht, in D ist es so!!
*********ienna Mann
563 Beiträge
Da wird sich das LBA wie bei vielen anderen Dingen (AD`s nur gültig wenn im NfL veröffentlicht, Anforderungen an CAMO Leiter, Auflagen für Luftfahrzeuge im AOC u.s.w) verkühlen!

Denn was die EASA veröffentlicht ist EU Gesetz (!) und gilt über nationalem Gesetz - und ist umzusetzen wie von der EASA vorgegeben, also wenn die EASA sagt: PPL erfordert kein CFVR dann darf das LBA nicht sagen es tuts dennoch.

Wegen PPL-N / da gibt es ein sog. D-A-CH Abkommen, wonach die drei Staaten die jeweiligen PPL-N anerkennen und somit das Fliegen erlauben. Wenn Du aber zum Beispiel mit deutschem PPL-N nach Italien fliegst könnte es teuer werden. Genauso wenn Du mit einem OK, OM, PH, S5, Kennzeichen mit deutschem PPL-N in Österreich landest. Aber da muss zuerst einmal einer kontrollieren!
Zur Info, die SAFA Prüfer der ACG (Austro Control) muss man nicht (!) zum Flugzeug lassen, und man muss denen auch keine Auskunft geben. Da die österreichische Ausführungsbehörde ACG eine GmbH ist und eine GmbH keine legistischen Rechte hat! Also wenn Du in Österreich landest und einen SAFA Check hast, dann nicht nur den Dienstausweis der Prüfer ansehen sondern sich auch die Legitimation (quasi Durchsuchungsbefehl) zeigen lassen, hat er die nicht, dann kann er sich vertschüssen.
Nur nix gefallen lassen!
.. Umstellung auf EASA................
Die Umstellung der Fluglizenzen von National auf EASA
hat ja im Vorfeld viel Staub aufgewirbelt. *kindergarten*

Nun müssten die ersten Lizenzen ja umgeschrieben sein. Meine EASA-Lizenz habe ich vor wenigen Wochen bekommen.
Also wer schon JAR-FCL hatte dürfte mit der Umschreibung auf EASA keine Probleme bekommen haben.... ODER???

Nur eines ist mir aufgefallen, dass es Missverständnisse bei der Eintragung der Language Proficiency gegeben hat. Die Kenntnisse selber, deutsch, englisch kein Problem, nur die Funklizenz, AZF (oder BZFI) muss separat dem LBA zugesandt werden. Dann werden beide, Sprachkenntnisse und Funklizenz eingetragen

Aber.... wie ist es Euch denn so ergangen dabei..................?????
*********ienna Mann
563 Beiträge
Ich hatte bei der ACG keine Probleme - JAR FCL hin EASA FCL retour, 10 Tage drauf die Rechnung 275,60EUR.
.. wieviel.....????
... 275,60€, Wahnsinn... ich habe JAR-FCL hin und EASA zurück, mit Eintrag Sprachnachweis engl. 80,00 € bezahlt!!
Da war das ja bei mir ein "Schäppchen"!!

LG
*********ienna Mann
563 Beiträge
Austro Control GmbH - vulgo "Out of Control" hat ganz gute Preise.
MEP, 2 Type Ratings, IR verlängern kostet schnell über 700 EUR (jährlich)..
mmm...
.... coole Preise in Austria!!!
********line Mann
250 Beiträge
habe mir sagen lassen
dass für die JAR FCL also CVFR für alt PPL Inhaber nur noch die Befähigung vulgo Prüfungsflug nachgewiesen werden muss. Also nix mit 10 Stunden Ausbildung.

Wer hat denn dazu nähere Infor´s?

Steht bei mir nämlich auch gerade an.
*********ienna Mann
563 Beiträge
die Befähigung kannst nur nachweisen wenn Du die Ausbildung hast. Selbststudium zählt nicht. Wobei das NVFR Thema eine rein Deutsche Variante ist, das außer in Protugal in keinem EASA Land gefordert wird.
....lastexitvienna .....
.. da stimm ich Dir zu!!
Wenn du mind. 70 Stunden nach Schein hast, musst du nur erklären, dass du mit CVFR vertraut bist und n Prüfungsflug machen. Das muss bis irgendwann im April 2014 durch sein (genaues Datum weiß ich grad nicht). Also hat man jetzt die Möglichkeit ohne die 10 Stunden den vollen CVFR-Teil zu bekommen. Ich mache meinen Prüfungsflug jetzt auch irgendwann im Januar.
Hat jetzt hier noch jemand seinen ICAO gg. EASA-PPL A nach CVFR-Prüfung eingetauscht?
Bei mir ging das ganz problemlos. Flug mit Examiner, Selbsterklärung und n bisschen anderen Papierkram und 14 Tage später war der neue Schein da *g*
.... das würde mich auch mal interessieren.
Gab es bei jemandem Probleme bei der Umschreibung von ICAO auf EASA??
Mir sind bislang keine behördlichen Probleme bekannt. Prüfgebiet N, HB, S-H, HH, M-V und Brandenburg/Berlin.
Erschreckend war nur die Zahl und Einstellung einiger Probanden, die "mal eben" nen CVFR Check haben wollten.... Gewisse Grundkenntnisse über Funknav sollte man schon mitbringen....

Also, müsste eigentlich laufen. Jedenfalls im Norden der Republik. *aetsch*
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