Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1690 Mitglieder
zum Thema
Sex im Flugzeug62
Mich würde interessieren ob hier jemand schon mal sex im flugzeug…
zum Thema
Wer hatte schon Sex in einem Flugzeug!?31
Ich habe mich schon immer gefragt, ob es Menschen gibt, die in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigenes Flugzeug (?)

*********ienna Mann
563 Beiträge
Themenersteller 
Eigenes Flugzeug (?)
Vor einiger Zeit schon hab ich hier wie auch anderswo "Miteigentümer" an einem Flugzeug gesucht, leider hatte ich bis dato keinen Erfolg.

Nun, in den vergangenen Tagen hat sich der 100% Frust auf Vereinsflugzeuge wieder richtig aufgestaut. Ich hatte einen Flieger (C172) für einen Trip nach Brac (Kroatien) gebucht. Heute hätte es los gehen sollen. Und? ich bin nach wie vor daheim, weil ... am gebuchten Flugzeug nicht mehr genug Flugstunden bis zur nächsten Wartung offen sind. Ein Ersatzflugzeug ist nicht in greifbarer Nähe, weder in dem einen noch in dem anderen Verein.

Da ich bis 2009 selbst ein Flugzeug hatte (wegen der anstehenden Grundüberholung verkauft), kenne ich die Vorteile des eigenen Flugzeugs und die entstehenden Kosten sehr genau. Der größte Vorteil ist es, den Flieger immer dann zu Verfügung zu haben wenn man ihn haben will, den Flieger in und auswendig zu kennen, und vor allem die Wartungen selbst planen zu können. Da ich selbst Technikerlizenzinhaber bin halten sich die Kosten für die Wartung sehr gering. Eine Ksakoversicherung für eine C172 mit 5% Selbstbehalt kostet <1TEUR/Jahr die Haftpflicht auch nicht mehr. Der größte Brocken ist der Hangar - hier rund um Wien sind das 2,4TEUR im Jahr.

Was seht ihr als Vor und Nachteile eines eigenen Flugzeugs?

Findet sich wer der einen Taildragger, Annex II, mit mir in der Gegend von Wien betreiben will?
Invest wären rund 20TEUR.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.