"Spielzeugdrohnen"
Hallo zusammen,was haltet ihr von diesen neuartigen, ferngesteuerten Drohnen, die nach geltendem Luftrecht ja nach wie vor schlicht als "Flugmodelle" eingestuft werden; aber, so meine Meinung, aufgrund ihrer sehr einfachen Bedienbarkeit den Luftfahrzeugführer etwas sehr aus seiner Verantwortung entbinden. Umgangssprachlich würde ich sagen "jeder Depp kann, und tut, so ein Ding kaufen und fliegen".
Vor wenigen Wochen hatten wir einmal im Reisesteigflug in etwa 2 500 ft MSL so ein Teil quasi direkt vor der Windschutzscheibe und sind sicherheitshalber ausgewichen. Wir konnten die Herrschaften mit der Fernsteuerung ausfindig machen, haben ein paar Vollkreise gedreht; die haben daraufhin sofort ihr Gerät gelandet, in den Van geladen und sind "ab durch die Mitte", haben also möglicherweise zumindest ein gewisses Schuldbewusstsein.
Wahrscheinlich haben sie am nächsten Tag in der Schule geprahlt, "ein richtiges Flugzeug" habe wegen ihnen ausweichen müssen.
Ich mache mir da etwas Sorgen, weil die Führer solcher Modelle in keiner Weise irgendwelche Zulassungen oder Befähigungsnachweise erbringen müssen, die Geräte selbst jedoch fern jeder Sichtweite noch betrieben werden können (mittels Kameraübertragung oder Autopilot bspw.).
Was meint ihr dazu? Gibt es hier Modellflieger? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?