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Elektronische Helfer und -Apps im Cockpit

Elektronische Helfer und -Apps im Cockpit
Hallo luftergebene Kameraden,

in der Fülle von Geräten, Anwendungen und Helferlein möchte ich hier einmal die Gelegenheit nutzen, euch zu bitten, Eure Lieblings-Apps zu posten und ggf. vorzustellen. Plattform, Zweck und Kosten wären natürlich schön zu sehen.

Oft gibt es eine phänomenale App, die aber vielleicht einfach nicht gefunden wird oder zu wenig verspricht, als richtig ausprobiert zu werden.

Dann fange ich mal an:

ich nutze: iPad, Air Navigation Pro mit ICAO-Karte (allerdings abgelaufen, zur tatsächlichen NAV nehme ich eine aktuelle Papierkarte. Das iPad läuft nur im Hintergrund). Kosten: zwischen 20 und 30 EUR für die App, weitere Kosten können durch Abonnements von Karten und 3D-Raumdaten hinzukommen.

Cessna Pro Flite zur Weight-and-Balance-Berechnung habe ich gerade heute einmal ausprobiert, es ist leider Cessna 172-orientiert und bietet keine Möglichkeit, komplette envelopes einzurichten. Ansonsten sieht der Funktionsumfang sehr gut aus. Die Bedienung ist allerdings unglaublich gruselig.
Daher: habt ihr hier einen Vorschlag für eine App?

Das vfrInotam von der DFS ist auch installiert, sehr nützlich gerade dann mit AirPrint zum ausdrucken und mitnehmen.

Andere Programme wie bspw. SkyDemon sehen sehr vielversprechend aus, besser als AirNav, sind mir als sehr-Gelegenheitsflieger aber etwas zu teuer *schiefguck*

Bester Grüße!
meine Helfer.......
Hallo,

ich benutze iPad, Sky-Map mit ICAO-Karte, inkl. PR allerdings abgelaufen, zur tatsächlichen NAV nehme ich eine aktuelle ICAO- Papierkarte.
Das iPad läuft bei mir auch nur im Hintergrund.

Für die Flugplanung gibt es 2:

FL95.de und govfr.com.
Beide sind kostenlos, man muss sich aber registrieren.
Persönlich gefällt mir das FL95 am besten. Man kann individuell die Flugzeugdaten anpassen und so auch Treibstoff- und Weight-and-Balance-Berechnung durchführen.
Ausdrucken und mitnehmen.
Notems, Bulletins rufe ich bei DSF, wetter über pc-met ab.

Im Flug benutze ich am liebsten die klassischen Instrumente. GPS nur zur Kontrolle und PR-Details. Manchmal sehr hilfreich
Ich habe 2 VOR,1 NDB, DME und AP.

Always happy Landings.........
im professionellem Bereich
Hallo,

ich benutze im Airliner-Cockpit folgende Apps auf dem iPad, bzw iPhone:

PilotsAtlas: Tolle App mit allgemeiner Karte, ich benutze nur Europa, man kann die Strecke mit allen Waypoints eingeben und sieht wo man entlangfließt! Dazu kommt eine Datenbank mit eigentlich alle Airports samt Frequenzen! Nützliche Dokumente wie Volmet-Frequenzen, Übersichten über Planning Minima usw gehören ebenso dazu! Seit dem letzen Update auch sehr nett: Points of Interest, so kann man den Passiveren immer schöne was erzählen!

LogTen Pro: Das beste Logbuch meiner Meinung nach! Alle Flüge, alle Zeiten! Synchronisiert über iCloud auch mit dem Mac, perfekt!

AirlineRoster: Nette App um den Dienstplan in den Kalender zu laden und auch zum Export nach LogTen

AeroWeather: Die StandartApp fürs Wetter, und auch Notams

Flightradar24: Für die Freizeit, wenn man mal sehen will wo die Kollegen sich rumtreiben

AirNavPro: Wie schon beschrieben, als Backup wenn ich privat mal VFR unterwegs bin

CockpitCompanion und MaintanceReferenceGuide: Als B737 Pilot das ultimative und interaktive Nachschlagewerk für die Systeme und Abnormitäten.

Das ein kurzer Überblick, seit gestern auch im Besitz einer GoPro. Die wird auch über das iPad bedient, aber halt noch ganz frisch, und noch keine Zeit zum experimentieren gehabt!

Happy Landings
Apps und Co....
Hallo alle zusammen,

für den Segelflug benutze ich Strepla, in der Pocket-Version auf einem LX Minimap (okay, das ist jetzt keine App, sondern ein "richtiges" PC-Programm, das Minimap hat Windows CE als Betriebsprogramm)

Für Motorsegler und UL habe ich Flymap, sowohl auf dem Handy für den kleinen Flug zwischendurch, als auch auf einem Asus Nexus Tablet, für weitere Touren. Dann noch die neue DWD-App auf Handy und Tablet (vor allem für Metar/Taf und Gafor)
*******hael Mann
11 Beiträge
Meine Helfer
Hi zusammen,

Ich benutze für den VFR Motorflug z. Zt. AirNav Pro auf dem iPad. Die ICAO-Karten kann man sich m.E. Sparen, da man als verantwortungsbewusster Flieger ja eh immer (noch) Papier dabei hat. In AirNav Pro habe ich außerdem die deutschen Anflugkarten aus dem AIP installiert. Sie sind georeferenziert. Das klappt wunderbar.

Pros.:

Kostengünstig
Es liegt ein Geländemodell dahinter
Wetter Infos vor dem Flug abrufbar
Ganz gute Flugplanungsfeatures einschl. Mass & Balance

Cons.:

Die Anflugkarten sind je Flugplatz nicht komplett. D.h. Auch hier muss man doch wieder Papier mitnehmen.
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, Notams zu integrieren.


Fazit:

Ich bin nur halb begeistert, denn ich hatte Anfang des Jahres mal eine kostenfreie Testversion von Jeppesen Flight Deck VFR. Da hat mich die Bedinerfreundlichkeit komplett überzeugt. Man kann - da das Ding auf der Jeppesen Datenbank basiert - die regelmäßig upgedated wird - bis auf die einzelne Parkposition zoomen. Alle aber auch wirklich alle Infos zu den Plätzen sind vorhanden und 100% aktuell. Notams sind integriert. Wirklich toll. Nachteile: Echt teuer (300 EUR plus Pro Jahr). Noch kein Geländemodell, Flugplanungsfeatures sind nicht so toll, kein W&B. Aber Jeppesen arbeitet an diesen Themen. Die haben halt Entwicklerteams und die Datenbanken für die kommerzielle Luftfahrt zur Verfügung. Davon können andere App-Entwickler nur träumen. Insofern werde ich genau beobachten, was bei diesen Beiden Anbietern läuft und evtl. auf Flight Deck VFR wechseln.

Zum gelegentlichen Segelfliegen benutze ich iGlide auf dem iPhone. Das kostet fast nichts und genügt für meine Zwecke völlig.... Ja, die Profis, die alle paar Wochen nen Fünfhunderter fliegen, werden mich steinigen aber für den Freizeitsegelflieger, der i.W. Löcher in die Luft bohrt, langt das m.E. vollkommen.

Happy Landings,

Michael

Tippfehler bitte entschuldigen, hab das aufm iPad geschrieben *zwinker*
Super, vielen Dank Euch allen schonmal für diese tollen sinnvollen Beiträge.

Jeppesen Flight Deck extrem reizvoll, aber auch für mich wie eingangs beschrieben leider echt zu teuer.
Ich mein' klar: es sind "nur" zwei Flugstunden pro Jahr, die das kostet, aber anders betrachtet sind es zwei Flugstunden, die man stattdessen fliegen könnte *zwinker*

Schade dass es keine Modelle gibt, die die Nutzungshäufigkeit irgendwie berücksichtigen.
Andererseits möchte ich auch nicht für jede Aktion auf den Zähler gucken müssen, ob ich das jetzt kaufen mag oder nicht...
sogar als fetzen- drachen- und ulflieger sind apps nützlich....solange das display ablesbar ist *zwinker*
ich nutze den LK8000-segelflugrechner auf einem sonnenlichttauglichen outdoornavi S3747. streckenflüge lassen sich gut planen, onroute sind kontroll- beschränkungszonen gut zu umfliegen und es funzt bis zu 6std mit der internen stromversorgung. die strassen- und wanderapp leitet mich nach der landung zuverlässig heim. ein smartphone mit db-app nutze ich zum buchen des rückfahrtickets und hochladen meiner strecke ins x-country contest *zwinker*
Skydemon.....
Hallo zusammen! Wundert mich jetzt wiklich, dass hier "Skydemon" noch nicht erwähnt wurde. Läuft sowohl als Web- und Lokalanwendung alsauch als App und und bietet soziemlich alles was man braucht. Hatte zuvor Airnavpro u Skymap in Verwendung.
Einziger Nachteil: kleine Schwächen auf Android (georeferenzierte Anflugkarten und dynamisches Pilotlog nicht verfügbar).
Hatte nach einem Update mal einen Bug entdeckt - wurde schnell u kompetent behoben!

Möchte es nicht mehr missen!

Lg
*********2301:
Wundert mich jetzt wiklich, dass hier "Skydemon" noch nicht erwähnt wurde.

doch, zumindest *erwähnt*: Mein Originalpost, letzter Absatz *zwinker*

Schöne Grüße und eine gute Woche Euch allen!
Hallo.........
*********2301:
Wundert mich jetzt wiklich, dass hier "Skydemon" noch nicht erwähnt wurde. Läuft sowohl als Web- und Lokalanwendung alsauch als App und und bietet soziemlich alles was man braucht.

... ich gebe Dir Recht!!
Ist eine gute Software. Gut zu handhaben und inkl. Wetter, W&B alles kpl.
Kannte ich bis dato nicht......Danke für den Tipp!
Manuell vs. Elektronisch
Ein manuelles Gerät/ System erzwingt immer die ständige Auseinandersetzung mit der realen Situation, während ein elektronisch gestütztes System/ elektr. Assistent/ Navi/ usw. leicht dazu verführen sich blindlinks auf die Technik zu verlassen und dadurch Fehler zu spät erkannt werden!

Elektr. gestützte Systeme/ elektr. Assitenten, usw. , sind immer in Abhängigkeit von Energieversorgung, Elektronik, Sensorik, Verkabelungen, … , besitzten demzufolge eine Menge „vermeidbarer“ Fehlerquellen.
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