Elektronische Helfer und -Apps im Cockpit
Hallo luftergebene Kameraden,in der Fülle von Geräten, Anwendungen und Helferlein möchte ich hier einmal die Gelegenheit nutzen, euch zu bitten, Eure Lieblings-Apps zu posten und ggf. vorzustellen. Plattform, Zweck und Kosten wären natürlich schön zu sehen.
Oft gibt es eine phänomenale App, die aber vielleicht einfach nicht gefunden wird oder zu wenig verspricht, als richtig ausprobiert zu werden.
Dann fange ich mal an:
ich nutze: iPad, Air Navigation Pro mit ICAO-Karte (allerdings abgelaufen, zur tatsächlichen NAV nehme ich eine aktuelle Papierkarte. Das iPad läuft nur im Hintergrund). Kosten: zwischen 20 und 30 EUR für die App, weitere Kosten können durch Abonnements von Karten und 3D-Raumdaten hinzukommen.
Cessna Pro Flite zur Weight-and-Balance-Berechnung habe ich gerade heute einmal ausprobiert, es ist leider Cessna 172-orientiert und bietet keine Möglichkeit, komplette envelopes einzurichten. Ansonsten sieht der Funktionsumfang sehr gut aus. Die Bedienung ist allerdings unglaublich gruselig.
Daher: habt ihr hier einen Vorschlag für eine App?
Das vfrInotam von der DFS ist auch installiert, sehr nützlich gerade dann mit AirPrint zum ausdrucken und mitnehmen.
Andere Programme wie bspw. SkyDemon sehen sehr vielversprechend aus, besser als AirNav, sind mir als sehr-Gelegenheitsflieger aber etwas zu teuer
Bester Grüße!