Streetwear oder Straßenkleidung
Mittlerweile findet sich bei Events unter dem Punkt Dresscode insbesondere für den Herrn oder Solisten die Anmerkung: Keine Straßenkleidung!Ich persönlich habe mein Problem mit der Definition. Was ist Straßenkleidung? Für mich eigentlich alles das, was man anzieht, wenn man sich auf die Straße begibt, es sei denn, man ist als Flitzer unterwegs.
Gut, es gibt eine Abendgarderobe zu bestimmten Anlässen, Opern, ein Ball, eine Beerdigung oder eine Hochzeit, oder halt die Arbeitskleidung, die ja oftmals auch vorgeschrieben ist. Dem gegenüber steht ein überzogen lässiges Outfit, überweite Hosen oder das Outfit alternativer Hippies beispielsweise. Aber das sind schon wieder ganz spezielle Outfits, die wohl nicht allgemein (oder doch?) als Streetwear bezeichnet werden können.
Und mittlerweile sind die Konventionen ja so weit gefasst, dass es kaum noch in eine Norm zu pressen ist.
Wiki hat dem Thema Streetwear einen eigenen Eintrag gewidmet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streetwear
Ist es für Anbieter von Events nur ein präventiv vorgeschobener Grund, aus einem Bauchgefühl heraus Gäste an der Tür abzuweisen?