Die Sache mit der sogenannten "Eifersucht"...
Hey, ihr Lieben/den...!@*******ata hat mich ganz herzlich eingeladen, eurer interessanten Gruppe beizutreten und bei der Gelegenheit vielleicht ein bisschen was zum Thema Eifersucht reinzubringen... Schließlich habe ich damit in meiner Praxis immer wieder zu tun...
Fangen wir gleich damit an, dass ich das Wort "Eifersucht" überhaupt nicht schätze... Weil es so schwammig ist, dass jede/r von uns alles mögliche dort hinein interpretieren kann... Ganz ähnlich übrigens wie beim Wort "Liebe"...
Deswegen habe ich dieses Wort aus meinem aktiven Wortschatz gestrichen und verwende stattdessen das weitaus treffendere Wort "Binungsunsicherheit"...
Es gibt in meinem Blog einen recht umfangreiches Essay zum Thema, für das ich schon sehr häufig ein überaus positives Feedback bekam...
Darin schreibe ich beispielsweise:
"Wir nennen es „Eifersucht“, und glauben, wir hätten damit eine Erklärung gefunden für das seltsame, kindische Verhalten unserer Partner (oder uns selbst). Doch so einfach ist es nicht. Und darüber hinaus bringt diese eilige Diagnose in aller Regel weitere Schwierigkeiten mit sich, derer wir uns oftmals nicht im Klaren sind – oder sein wollen. Das, was wir „Eifersucht“ nennen, ist ein höchst komplexer Zustand, in dem ganz verschiedene unangenehme Gefühle miteinander einen unheilvollen Reigen tanzen. Traurigkeit, Ärger, Ängste und Scham wechseln sich ab. Selbstunsicherheit kommt auf, Minderwertigkeitsgedanken, Verlustangst, Neid. Gefühle und Zustände, die mit kindlichen Erfahrungen von Mangel und Schmerz verbunden sind. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der oder die von der „Eifersucht“ befallene in ebenso kindliche Reaktionsmuster verfällt, die nicht nur ihm / ihr selbst, sondern auch dem die Eifersucht auslösenden Partner häufig schwer zu schaffen machen. Während wir glauben, dass wir gegen die Eifersucht kämpfen (jeder auf seine eigene Art), kämpfen wir in Wirklichkeit gegen den Menschen, den wir lieben, an. Während dieses Kampfes wird die Liebe zwischen uns nach und nach zwangsläufig rissig, spröde und grau. Immerhin wissen beide, wer schuld ist, daran. Das ist nämlich immer: der bzw. die Andere."
Und später:
"Jedes unangenehme Gefühl, das wir fühlen, hat seine Basis in unerfüllten Wünschen und Bedürfnissen. In keinem Bereich unseres Lebens sind diese so existenziell wie in den Feldern der Liebe, Partnerschaft und Sexualität. In keinem Feld sind wir so leicht zu irritieren, so ungeschützt und verletzbar wie in der Liebe. Das, was ein eifersüchtiger Partner empfindet, hat viel mit den ganz eigenen, individuellen Erfahrungen seines Lebensweges bislang zu tun. Aber auch mit seinem Erleben in der aktuellen Beziehung selbst. Wer sich von seinem Liebespartner reich beschenkt fühlt, begehrt und von Liebe durchdrungen, der ist vor Eifersucht weitgehend gefeit. Wer aber bereits Unsicherheiten oder Mangel empfindet, sei dies an gemeinsam verbrachter Zeit, an sexueller Intensität, an Kommunikation oder Aufmerksamkeit, der wird umso leichter zum Opfer derart zersetzender Gefühle. Aus dieser Sicht heraus betrachtet wird die Eifersucht eines Partners zu einem Hinweis auf den Zustand der Beziehung selbst. Mindestens einer der Partner fühlt sich in ihr nicht sicher, geliebt, geborgen oder genährt. Wenn es uns gelingt, uns dieser Wahrheit zu stellen, wenn wir darüber hinaus in der Lage sind, den Schuld-Abwehr-Reflex bei uns selbst zu erkennen und für einen Augenblick zur Seite zu stellen, dann werden die unangenehmen Gefühle unseres Geliebten oder unserer Partnerin zu einer Einladung zu einem intimen Gespräch. Einem Gespräch über Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse beider Liebespartner aneinander und an das Feld, das sie ihre Beziehung nennen."
Vielleicht deuten diese Auszüge bereits darauf hin, dass die Sache mit der sogenannten "Eifersucht" in meinen Augen erstens komplexer ist, als viele Leute annehmen, und zweitens in aller Regel ein Fall für zwei...
Um hier nicht den ganzen Text dieses Artikels stumpf rüberzukopieren, lasse ich denen, die wahlweise Lust haben auf oder aber ihre schwere Not mit diesem Thema, einfach mal den Link da:
https://liebe-auf-augenhoehe.de/eifersucht/
Wenn ihr Lust habt, lasst uns hier gerne ein bisschen miteinander darüber in Austausch darüber gehen, welche Botschaft in der Eifersucht enthalten ist - und was sich tun lässt, um dieser (bestenfalls gemeinsam) zu begegnen...
💜💙💚💛🧡❤️