Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13364 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie zeigt sich Verbundenheit?

*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
wie zeigt sich Verbundenheit?
durch ein Thema in der Gruppe Polyamory
erhoffte ich mir die Antwort auf meine Frage...
aber das scheint komplizierter oder individueller zu sein
als gedacht, dafür eine Definition zu finden...

Da ich mir die Frage schon seit geraumer Zeit stelle
-und mir eine Antwort schwer fällt-
dachte ich mir, ich stelle die Frage ein wenig anders

als eine Art Brainstorming unterschiedlichster Sichtweisen
und lasse mich von euren Antworten inspirieren *zwinker*
um für mich eine passende Definition zu finden

💛💛💛 wie drückt sich für dich/euch Verbundenheit aus?
Versuchen wir eine Sammlung von Wörtern, die Verbundenheit bedeuten können

Nicht-Monogame Beziehungen wie
Swingen, Freundschaft plus, Offene Beziehung, Polyamorie, Freie Liebe, Beziehungsanarchie
haben doch bestimmt andere Ausdrucksformen der Verbundenheit
als monogame Beziehungen...?
oder ist das ein Denkfehler von mir?

Versuchen wir eine Sammlung von Wörtern, die Verbundenheit bedeuten können
ist ein Nachtrag, nach den ersten Beiträgen, vielleicht ist damit klarer,
worum es mir geht

****en Mann
363 Beiträge
Es sind dieselben Zeichen. Nur das bei polyamouren noch welche dazukommen.
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
@****en welche kommen denn dazu? kannst du das konkretisieren? *bitteschoen*
mir geht es auch um Begriffe, dieses Verbundenheitsgefühl zu fassen,
damit ich darüber sprechen kann
****en Mann
363 Beiträge
Gegenseitiges gönnen z.b.
Freude darüber das der vertraute Kreis größer ist als üblich.
Hör dir mal von Juliane Werding
"Daisy" an. Alle lieben daisy!
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
mir scheint, wir reden ein wenig aneinander vorbei

im Liedtext wird eine Frau beschrieben, die ihr sexuelles Leben nach einer Trennung genießt

mir geht es darum,
Wörter zu sammeln,
die Verbundenheit aufzeigen

• damit das klarer ist, hab ich die Themeneröffnung im Text ergänzt

meine Frage, welche dazukommen, hast du beantwortet *danke*
Es sind dieselben Zeichen. Nur das bei polyamouren noch welche dazukommen
Gegenseitiges gönnen z.b.
Freude darüber das der vertraute Kreis größer ist als üblich

*****ius Mann
4.156 Beiträge
Werte cioccolata,
ich denke, dass es nicht so einfach ist, das was Polyamourie prägt, gestaltet, ausmacht in "Worte" zu fassen ... in Sätzen wäre das schon etwas einfacher ... denn dieses "Beziehungs-Konzept" fällt buchstäblich gänzlich aus dem Rahmen ... daher ist die Suche nach Begriffen, die "wie ein Schlagwort" erhellen und verdeutlichen, worum es geht, schwierig ... weil Worte Teil der Sprache sind und Sprache ja immer eine Geschichte hat und nur das beschreiben kann, was gegenwärtig von bestimmten (oder allen) Menschen wahrgenommen wird. Beim Thema "Polyamourie" schließe ich allerdings definitiv aus, dass dies von allen Menschen wahrgenommen wird.

Die Themen Genderbewusstsein, Genderdiversität, Polyamourie und noch ein paar mehr sind so ziemlich genau vor 100 Jahren hier in Deutschland - genauer gesagt, in diesem babylonischen Berlin (aber nicht nur dort) - aufgeflammt ... und wurden in den darauf folgenden Jahren durch diesen - rein menschlich gesehen - abartigen Arisch = Deutsch-Nationalen Wahnsinn - einfach platt gemacht !

[ Nur ganz am Rande: Kann sich jemand von uns Älteren daran erinnern, dass der Dadaismus, oder Personen wie Ringelnatz und Hugo Ball diese perverse Vernichtungskatastrophe überlebt hätten ? Ich nicht ! ]

Daher bin ich ganz bei Dir - werte cioccolata - es geht vorrangig darum, Begriffe dafür zu definieren !
Weil: Wo soll man solche Begriffe finden, in einem Kontext, der sich selbst durch den Einfluss der 68er-Bewegung nicht wirklich bewegt hat ?

Ich versuche es dennoch ... ( *zwinker* ) ...

Wenn ich polyamourös drauf bin, dann ...
... berührt es mich positiv / freut es mich, wenn andere Lust beim Sex haben.
... berührt es mich positiv / freut es mich, wenn eine meiner Partner:innen Lust beim Sex mit anderen Parter:innen hat.
... mag ich es, mich mit meinen Partner:innen darüber auszutauschen.
... gönne ich es all meinen Partner:innen, wenn sie ihre Lust auch mit anderen Partner:innen leben können.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Wenn ich mich für einen Begriff entscheiden sollte, dann wäre es dieser: "Großzügigkeit" ... aber ich weiß, dass der ohne all meine vorausgeschickten Sätze - im Blick auf das Thema Polyamourie - leider alles oder gar nichts auszusagen vermag !

Daher bin ich gespannt, wie das Gespräch, die Kommunikation hier weiter geht ! ...
**********liste Mann
5.110 Beiträge
@*******ata
Ich weiß nicht, wie ich meine innersten Gefühle in Begriffen definieren könnte. Es fühlt sich in mir beinahe so an, als würde ich versuchen sie zu kategorisieren.
Es hat was mit innerer Wärme und berührt sein zu tun. Sich, mit dem anderen Mensch oder den anderen Menschen wie eins, eine Einheit zu fühlen.
Ich habe immer nur in monogame Beziehungen gelebt. Aber auch da hat der Joy in mir Türen geöffnet. Ich weiß zwar ziemlich genau, dass ich kein "klassisch" polyamorer Mensch bin, aber der Gedanke in einer Unterform zu leben, löst es sehr warmes Gefühl und ein sehnsuchtsvolles Ziehen in mir aus. Ich mein die Oligoamory. Die Liebe innerhalb einer kleinen Gruppe zueinander und miteinander. Ich wünsche mir sehr ein Paar kennenzulernen, das wie ich Bi ist, um mit ihnen in eine innige Freundschaft Open-End eingehen zu können, die dann sehr gerne auch irgendwann in dieser Liebe aufgehen kann. Meine absolute Traumvorstellung wäre eine Frau lieben zu dürfen und mit ihr zusammen, mit einem weiteren Paar als ein "Einssein" leben und glücklich sein zu dürfen. Und all das drückt für mich diese Verbundenheit aus, die ich einfach nicht in "Begriffe" - "Wörter" - "Bezeichnungen" fassen kann.
**a Mann
249 Beiträge
Verbundenheit allgemein:

Vertrauen
Offenheit
Empathie
Unterstützung
Gemeinschaft
Wertschätzung
Respekt
Zusammenhalt
Liebe
Zuneigung
Fürsorge
Solidarität
Zusammenarbeit
Austausch
Teilen
Nähe
Treue
Empfindsamkeit
Sympathie
**a Mann
249 Beiträge
In polyamoren Beziehungen insbesondere:
• Kommunikation (offene und ehrliche K. um alle zu verstehen und zu hören)
• Vertrauen und Ehrlichkeit (gegenseitige Unterstützung, möglichst sich frei von Schuldgefühlen und Eifersucht zu fühlen)
• Respekt für individuelle Bedürfnisse und Grenzen
• Kompromisse
• Vielfalt
• Zeitmanagement (gute Zeitplanung und Verständnis für die Bedürfnisse und Zeitpläne aller)
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
danke @*****ius und @**********liste für das Teilen eurer Gedanken dazu

und @**a für die Wort-Impulse und wie sich Verbundenheit zeigt
(hat mir ein wenig die Augen geöffnet dafür, genauer hinzuspüren)

auch wenn mir bewußt ist, dass jedes Wort
für jeden auch eine eigene Erlebenswelt ist
und nicht automatisch einander Verstehen bedeutet-
so ist das doch dann ein begrenzter Bezirk in der Gefühlslandkarte
und eine Verständigung fällt leichter,
bis es eine Definition dafür gibt
was Verbundenheitsgefühl erzeugt und wie es sich ausdrücken kann-
welche Rituale Verbundenheit pflegen und stärken

schon vor längerer Zeit hab ich mich mit Relationship Anarchy beschäftigt,
es dann irgendwie ein wenig aus den Augen verloren
und bin gerade wieder mittendrin,
mich mit den Werten und Prinzipien auseinanderzusetzen-
zu schauen, ob und wie sie zu mir und in mein aktuelles Leben passen
es ist halt eine ganz andere Art der Herangehensweise - aber/und spannend *lach*

https://mehrplatzfuerdieliebe.blogspot.com/2014/02/beziehungsanarchie-lieben-nach-dem.html
https://mehrplatzfuerdieliebe.blogspot.com/p/beziehungsanarchie-in-8-punkten.html
*******o73 Frau
161 Beiträge
Ich kann "Verbundenheit" in den verschiedenen Beziehungsformen nicht als unterschiedlich für mich definieren.
Für mich ist "Verbundenheit" ein elementares Grundbedürfnis unabhängig von der Art der Verbindung.
Es bedeutet für mich die anderen Menschen in meinem Herzen zu fühlen. Und mich selber auch zu fühlen.
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
@*******o73
Danke für das Teilen deiner Gedanken-
spannend wäre es jetzt zu wissen, wie du Verbundenheit (für dich) definierst

zusätzlich zu den bisher gefundenen Worten für Verbundenheit
fiel mir auch das noch ein:
miteinander Lachen
**********liste Mann
5.110 Beiträge
@*******ata
Beides ist wichtig
**********liste Mann
5.110 Beiträge
Ein inniges Gefühl der Verbundenheit ist auch miteinander Schweigen zu können ohne sich anzuschweigen
*******o73 Frau
161 Beiträge
@*******ata
Ich verstehe deine Nachfrage so, wie sich Verbundenheit für mich ganz konkret in meinem Leben anfühlt. Oh, das kann so vieles sein!
Zum Beispiel:
• ehrliches Interesse aneinander
• das Gefühl, dass ich mich jederzeit melden kann
• helfen und helfen lassen, wenn gewünscht
• Herzensanliegen teilen
• zuhören und mitteilen
• mich so angenommen fühlen, wie ich bin und den anderen so annehmen, wie er ist
• miteinander lernen
• sich miteinander lebendig fühlen
• sich gegenseitig bereichern
....
Beantwortet das deine Frage?
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
*ja* herzlichen Dank für das Beantworten

mir geht es darum, dass ich mir bewußter werde,
wie sich Verbundenheit zeigen kann
und da hilft mir deine Antwort weiter
*****erz Frau
76 Beiträge
Für mich ist Verbundenheit ein Gefühl von Heimat. Also sein dürfen, sein können, in einem Kreis von Menschen, die sich im Herzen nahe sind.
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
*hi5*
ich sag auch schon mal dazu
"meine emotionale Heimat"
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller 
Verbundenheit ist ein schönes Gefühl,
ich öffne das Thema nochmal,
vielleicht wollen noch andere erzählen,
wie sich für sie Verbundenheit zeigt
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Verbundenheit erlebe ich am tiefsten, wenn ich mich sexuell mit einem geliebten Partner körperlich verbinde, wir stundenlang einfach nur miteinander verstöpselt sind und ohne jeden Performanzdruck einfach sein lassen und erleben, was ist. Das was Diana Richardson in ihren Büchern unter dem Etikett "Slow Sex" propagiert. Das empfinde ich als sehr nährend und befriedigend, es schafft tiefe Verbundenheit und vertieft sie ständig noch weiter. Ist aber nicht mit beliebigen Partnern machbar, sondern setzt eine geschulte Sensibilität für Körpererleben bei beiden Beteiligten voraus.

Mit Männern, mit denen eine solche Erfahrung möglich ist, fühle ich mich dann auch zu Zeiten "verbunden", wenn wir später physisch weit voneinander entfernt leben, egal ob kurz- oder langfristig. Ich lebe aktuell seit ca. 14 Jahren in einer Fernbeziehung, und noch nie gab es in der Zeit für mich Phasen, wo ich das dringende, im Sinn von quälende, Bedürfnis hatte, Sex mit einem anderen Mann zu haben als mit dem abwesenden Geliebten, einfach weil mit ihm diese singulär empfundene Verbundenheit besteht und dieses Erlebnis nicht beliebig reproduzierbar zu sein scheint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.