Werte cioccolata,
ich denke, dass es nicht so einfach ist, das was Polyamourie prägt, gestaltet, ausmacht in "Worte" zu fassen ... in Sätzen wäre das schon etwas einfacher ... denn dieses "Beziehungs-Konzept" fällt buchstäblich gänzlich aus dem Rahmen ... daher ist die Suche nach Begriffen, die "wie ein Schlagwort" erhellen und verdeutlichen, worum es geht, schwierig ... weil Worte Teil der Sprache sind und Sprache ja immer eine Geschichte hat und nur das beschreiben kann, was gegenwärtig von bestimmten (oder allen) Menschen wahrgenommen wird. Beim Thema "Polyamourie" schließe ich allerdings definitiv aus, dass dies von allen Menschen wahrgenommen wird.
Die Themen Genderbewusstsein, Genderdiversität, Polyamourie und noch ein paar mehr sind so ziemlich genau vor 100 Jahren hier in Deutschland - genauer gesagt, in diesem babylonischen Berlin (aber nicht nur dort) - aufgeflammt ... und wurden in den darauf folgenden Jahren durch diesen - rein menschlich gesehen - abartigen Arisch = Deutsch-Nationalen Wahnsinn - einfach platt gemacht !
[ Nur ganz am Rande: Kann sich jemand von uns Älteren daran erinnern, dass der Dadaismus, oder Personen wie Ringelnatz und Hugo Ball diese perverse Vernichtungskatastrophe überlebt hätten ? Ich nicht ! ]
Daher bin ich ganz bei Dir - werte cioccolata - es geht vorrangig darum, Begriffe dafür zu definieren !
Weil: Wo soll man solche Begriffe finden, in einem Kontext, der sich selbst durch den Einfluss der 68er-Bewegung nicht wirklich bewegt hat ?
Ich versuche es dennoch ... (
) ...
Wenn ich polyamourös drauf bin, dann ...
... berührt es mich positiv / freut es mich, wenn andere Lust beim Sex haben.
... berührt es mich positiv / freut es mich, wenn eine meiner Partner:innen Lust beim Sex mit anderen Parter:innen hat.
... mag ich es, mich mit meinen Partner:innen darüber auszutauschen.
... gönne ich es all meinen Partner:innen, wenn sie ihre Lust auch mit anderen Partner:innen leben können.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Wenn ich mich für einen Begriff entscheiden sollte, dann wäre es dieser: "Großzügigkeit" ... aber ich weiß, dass der ohne all meine vorausgeschickten Sätze - im Blick auf das Thema Polyamourie - leider alles oder gar nichts auszusagen vermag !
Daher bin ich gespannt, wie das Gespräch, die Kommunikation hier weiter geht ! ...