Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13364 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikationsform: Radical Honesty

*******ata Frau
28.014 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikationsform: Radical Honesty
Radikale Ehrlichkeit ( RH ) ist die Praxis völliger Ehrlichkeit, ohne auch nur Notlügen zu erzählen . Der Satz wurde 1997 als Technik- und Selbstverbesserungsprogramm eingetragen, das auf dem Bestseller „ Radical Honesty“ von Brad Blanton aus dem Jahr 1996 basiert.
https://de.wikibrief.org/wiki/Radical_honesty

nun hab ich mich jahrelang in "gewaltfreier Kommunikation" geübt,
jetzt begegnet mir "Radical Honesty"
und ich steh da etwas ratlos, wie was wo?

gibt es (Schwarm-) Wissen darüber in unserer Gruppe?
wo gibt es seriöse Informationen?

*hilfe*
****me Frau
38 Beiträge
Zu allererst würde ich sagen , dass der Grundsatz der gewaltfreien Kommunikation Ehrlichkeit ist .

Man kann ja nicht sagen , dass Notlügen gewaltfrei sind .
********uete Frau
18.798 Beiträge
Zitat von ****me:
Man kann ja nicht sagen , dass Notlügen gewaltfrei sind

Ich könnte mir aber vorstellen, das Notlügen Gewalt verhindern

*koenigin*
******e66 Mann
1.267 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht, was RH mit Gewalt zu tun haben sollte.
Es geht doch um Ehrlichkeit, Offenheit.

Ich habe vor Jahren noch versucht, mich durch zu lavieren mti Geschichten, Erzählungen und auch der ein oder anderen Lüge. Scheiße war's, weil am Ende ein undurchdringliches Gestrüpp.
Seit versuscheso ffen und ehrlich wi emöglich sein, gehts mir weitaus besser. Allerdings - das irritiert mich wahnsinnig - scheinen viele Leute, gerade Faruen auf wilde Stories zu stehen, aber eben nicht auf einen radikal ehrlichen Typ. Den Eindruck habe ich auch hier gewonnen...
****erZ Mann
521 Beiträge
tscha.

gewaltfreie Kommunikation, political Correctnes - beide Vorgehensweisen verhindern eigentlich ein offenes Aufeinanderzugehen da durch die "freundlichen" Umschreibungen Sachverhalte einfach kaschiert werden.

Radical Honesty klingt da für mich deutlich attraktiver, allerdings mit einer Einschränkung meinerseits: Ich möchte Leuten nicht sinnlos wehtun. Und von daher ziehe ich es vor in Situationen in der kompromißlose Ehrlichkeit zu weiteren Problemen führen auf Notlügen zurückzugreifen.

Bei Leuten die mir egal sind, oder von denen ich nichts erwarten muß natürlich nicht.
*******ata Frau
28.014 Beiträge
Themenersteller 
da ich den Eindruck gewonnen habe, dass gar nicht so bekannt ist,
wovon ich schreibe, mir der Austausch darüber jedoch wichtig ist,
eine kurze Zusammenfassung:

gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
1. Beobachte (ohne zu be/werten)
2. nimm deine Gefühle wahr
3. Teile dein Bedürfnis mit
4. Formuliere eine Bitte

Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK; von englisch Nonviolent Communication, NVC) ist ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Handlungskonzept mit dem Ziel, menschliche Beziehungen in einer Weise zu entwickeln, dass die Betroffenen spontan und gerne zum gegenseitigen Wohlergehen beitragen. Grundvoraussetzung hierfür ist Freiwilligkeit.

Der Kommunikationsfluss soll zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führen.
GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht.
Wikipedia

dann fiel mir dieser Artikel in die Hände
https://newworkglossar.de/was-ist-radical-honesty/
https://www.neuenarrative.de/magazin/wie-radikale-ehrlichkeit-dabei-hilft-dass-konflikte-nicht-eskalieren
und machte mich neugierig

Radical Honesty ist eine auf Brad Blanton zurückgehende Methode, die auf eine effektivere, intentionalere Kommunikation abzielt. Insbesondere geht es darum, Gefühle und körperliche Empfindungen stärker in die Kommunikation einzubeziehen.

Die Methode trennt ganz bewusst zwischen Gefühlen, tatsächlich beobachtbaren Tatsachen („Das Fenster ist auf“) und eigenen Interpretationen und Deutungen. Anders als in der → Gewaltfreien Kommunikation geht es bei Radical Honesty nicht so sehr um Bedürfnisse („Mein Bedürfnis nach Autonomie wird gerade nicht erfüllt“), sondern stärker um das Formulieren von Anfragen (requests): „Ich hätte gerne, dass du mir deine Version der Geschichte erzählst, würdest du das machen?“

ich hatte gehofft, dass sich in der Gruppe Menschen finden,
denen Radical Honesty schon begegnet ist, die RH ausprobiert haben
und ihre Erfahrungen weitergeben möchten

vielleicht lese ich doch das Buch von Brad Blanton
und frag danach, wer bereit ist, mit mir ein paar radikal ehrliche Dialoge zu führen *zwinker*

laut google:

In „Radikal Ehrlich“ lehrt uns Dr. Blanton, wie wir ein funktionierendes Leben und leidenschaftliche und lebendige Partnerschaften haben können und wie wir dort Intimität entstehen lassen können, wo bisher keine war.

****erZ Mann
521 Beiträge
hm.

was ich als das größte Manko bei GFK ansehe ist seine Unehrlichkeit.

Im privaten Bereich wird, nach meinen Erfahrungen,vertrauensvoll und freundlich geredet. Aber wenn möglich direkt. Mag sein das es daran liegt das ich Pottblach bin. In diesem Bereich findet eine GFK seltens staat.

Und jetzt zu meiner Aussage warum ich GFK für unehrlich halte: Bei Arbeitssituationen sind wir NICHT frei. Als Angestellter bist du dem Diktat der Arbeit unterworfen das einen solchen Umgang miteinander einfordert. Ansonsten drohen eine Menge unschöne Konsequenzen.

In der Politik halte ich GFK sogar für gefährlich. Stellt Euch áuf der einen Seite windelweiche Verhandlungsführer vor (z.B. westliche Woke) und auf der anderern Seite pragmatische Machtpolitiker die die Weichheit und Verhandlungsbereitschaft ausnutzen. Was dann?
*******her Paar
34 Beiträge
Zitat von ****erZ:
tscha.

gewaltfreie Kommunikation, political Correctnes - beide Vorgehensweisen verhindern eigentlich ein offenes Aufeinanderzugehen da durch die "freundlichen" Umschreibungen Sachverhalte einfach kaschiert werden.

Radical Honesty klingt da für mich deutlich attraktiver,

Mit ein wenig Quellenstudium (Rosenberger - Gewaltfreie Kommunikation ) könnte mann sich solch ahnungsloses Spekulieren sicher ersparen und müsste sich nicht auf den "Klang" verlassen.

Gewaltfreie Kommunikation hat überhaupt nichts mit "freundlichen Umschreibungen" am Hut. Und wenn man, nach den Grundsätzen der GF mit seinen Aussage bei sich bleibt, ist radikale Ehrlichkeit durchaus leichter umsetzbar.
*******ata Frau
28.014 Beiträge
Themenersteller 
weil die Online-Quellen über "Radikale Ehrlichkeit" so unergiebig sind,
hab ich mich nun doch entschlossen, das Buch von Dr. Brad Blanton zu lesen

am Wochenende komm ich vielleicht etwas zum Lesen-
ich berichte dann...
*******ata Frau
28.014 Beiträge
Themenersteller 
in manchen Bereichen probiere ich mich seitdem aus...
merke - für mich - dass es mir nicht überall richtig und wichtig erscheint

manchmal ist mir höflicher Small Talk lieb und ein an der Oberfläche bleiben...
denn radikale Ehrlichkeit ist auch ein sich öffnen und sich zeigen und sich zumuten...
das will ich gar nicht mit jedem *gg*
******e66 Mann
1.267 Beiträge
Radikale Ehrlichkeit reizt.
Sie kann auch am Ziel vorbei führen, wenn die andere Seite Zurückhaltung bevorzeugt.
R.H. ist ein bißchen wie mit der Tür ins Haus fallen.

Doch letztlich führt kein Weg daran vorbei, weil Respekt und Vertrauen kommen nur über Offenheit und Ehrlichkeit.
Ich finde, man muss unter [Sex-] Partnern keine Geheimnisse haben. Der/die Andere verdient [radikale] Ehrlichkeit - je tiefer die Gefühle desto radikaler.
*******ice Paar
6.704 Beiträge
Zitat von ******e66:
Ich finde, man muss unter [Sex-] Partnern keine Geheimnisse haben

Also zumindest hier würde ich schon unterscheiden: Man sollte wohl bei Fragen nicht lügen. Aber bei einer oberflächlichen erotischen Beziehung muss man auch nicht alles preisgeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.