da ich den Eindruck gewonnen habe, dass gar nicht so bekannt ist,
wovon ich schreibe, mir der Austausch darüber jedoch wichtig ist,
eine kurze Zusammenfassung:
gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
1. Beobachte (ohne zu be/werten)
2. nimm deine Gefühle wahr
3. Teile dein Bedürfnis mit
4. Formuliere eine Bitte
Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK; von englisch Nonviolent Communication, NVC) ist ein von Marshall B. Rosenberg entwickeltes Handlungskonzept mit dem Ziel, menschliche Beziehungen in einer Weise zu entwickeln, dass die Betroffenen spontan und gerne zum gegenseitigen Wohlergehen beitragen. Grundvoraussetzung hierfür ist Freiwilligkeit.
Der Kommunikationsfluss soll zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führen.
GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht.
Wikipedia
dann fiel mir dieser Artikel in die Hände
https://newworkglossar.de/was-ist-radical-honesty/
https://www.neuenarrative.de/magazin/wie-radikale-ehrlichkeit-dabei-hilft-dass-konflikte-nicht-eskalieren
und machte mich neugierig
Radical Honesty ist eine auf Brad Blanton zurückgehende Methode, die auf eine effektivere, intentionalere Kommunikation abzielt. Insbesondere geht es darum, Gefühle und körperliche Empfindungen stärker in die Kommunikation einzubeziehen.
Die Methode trennt ganz bewusst zwischen Gefühlen, tatsächlich beobachtbaren Tatsachen („Das Fenster ist auf“) und eigenen Interpretationen und Deutungen. Anders als in der → Gewaltfreien Kommunikation geht es bei Radical Honesty nicht so sehr um Bedürfnisse („Mein Bedürfnis nach Autonomie wird gerade nicht erfüllt“), sondern stärker um das Formulieren von Anfragen (requests): „Ich hätte gerne, dass du mir deine Version der Geschichte erzählst, würdest du das machen?“
ich hatte gehofft, dass sich in der Gruppe Menschen finden,
denen Radical Honesty schon begegnet ist, die RH ausprobiert haben
und ihre Erfahrungen weitergeben möchten
vielleicht lese ich doch das Buch von Brad Blanton
und frag danach, wer bereit ist, mit mir ein paar radikal ehrliche Dialoge zu führen
laut google:
In „Radikal Ehrlich“ lehrt uns Dr. Blanton, wie wir ein funktionierendes Leben und leidenschaftliche und lebendige Partnerschaften haben können und wie wir dort Intimität entstehen lassen können, wo bisher keine war.