"Hilfe im Wald" - eine App-Empfehlung
Ich bin in den letzten Tagen viel im Wald gewandert, in mir bekannten und unbekannten Gegenden.Dabei bin ich hin und wieder auf die rechteckigen Standort-Anzeigetafeln für Notfälle mit Zahlenkombinationen gestoßen, die Rettungskräften bei Alarmierung einen Anhalt über den aktuellen Standort geben und jeder von uns hoffentlich niemals brauchen wird.
Steht man vor so einem Schild oder ist gerade daran vorbei gekommen, ist es leicht im Falle eines Falles über 112 Hilfe zu organisieren.
Wenn man seine eigene Position im Wald nicht genau kennt, ist es schwer, eine gute Wegbeschreibung abzugeben.
Dann hilft die App " Hilfe im Wald"(konzipiert für die Fortwirtschaft), durfte ich von meiner Wanderbegleitung lernen.
Sie zeigt auf einer Landkarte den eigenen Standort und nach Suche (Lupe) die nächsten, registrierten Rettungspunkte.
Auf einer nordwärts ausgerichteten Karte ist der eigene Standort, die nächstgelegenen Rettungspunkte (bei Anklicken erscheint die Zahlenkombination des jeweiligen Standortes und die eigene Entfernung dazu in Metern sichtbar (Bilder anbei).
Ich persönlich finde diese App für Wanderer und Outdoor-Sportler sehr hilfreich und interessant. 😊