Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole
2490 Mitglieder
zum Thema
Einzelstunden mit Cladi - Solingen (27.01.2018)4
Von Dessous bis freizügiger Akt Solosequenzen von Dessous- bis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LIEWERFRAUENWEG in Solingen

**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
LIEWERFRAUENWEG in Solingen
Am 27.08.2023
Treffen 9:45 Uhr Technologie Fabrik Solingen
Abmarsch 10 Uhr
Marschgeschwindigkeit 4,5 -5,5

AUF DEN SPUREN DER LIËWERFRAUEN

Die „Liëwerfrauen" trugen bis in die 1920er Jahre halbfertige oder fertige Stahlwaren in einem Korb auf dem Kopf vom Kotten am Bach oder an der Wupper bergauf zu den Solinger Kaufmannskontoren. Dabei transportierten sie 15 bis 25 Kilogramm Gewicht bis zu 10 Kilometer weit.

Der 15,5 Kilometer lange Liewerfrauenweg zeichnet symbolisch die Wege dieser Frauen nach und führt die Wanderer zu etlichen historischen Schauplätzen. Als Rundweg verbindet er die frühere Stahlwarenfabrik Friedr. Herder Abr. Sohn, das heutige Gründer- und Technologiezentrum, mit dem über 400-jährigen Wipperkotten an der Wupper.

Ich werde auf der Wanderung immer wieder interessante Sache erzählen.

VG
Der Graf von Berg
****id Frau
5.930 Beiträge
Gemerkt, im Moment steht noch etwas anderes im Kalender, doch das ändert sich leider im Moment täglich *augenzu*
*******er42 Mann
190 Beiträge
Hallo zusammen.

Ich wäre dabei *dafuer*
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Heute eine schnelle vor Tour gemacht.
Noch ein paar Bilder.
********an64 Mann
1.680 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gemerkt
Dankeschön für Euer starkes Angebot Wanderung & Heimatkunde.
Ich hoffe dabei sein zu können.
Glückauf,
gentle_man64
*******er42 Mann
190 Beiträge
Habe mir gerade die Tour auf komoot angeschaut....superschön. Freue mich auf Sonntag, und auf neue nette Gesichter und Menschen.

Gruß Micha
*******_64 Mann
46 Beiträge
bin auf jeden Fall dabei - falls nicht, liege ich im Koma oder bin tot *gg*
Freue mich sehr darauf (natürlich auf die Wanderung...)
Liebe Grüße Georg
****ra Paar
900 Beiträge
Ich hab eine vielleicht blöde Frage, aber ich habe noch nicht ganz genau verstanden, wo der Treffpunkt sein soll.
Ich kriege bei Google entweder "Gründer- und Technologiezentrum Solingen" oder "Technologie Fabrik Remscheid" angezeigt.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich mitkomme, aber ich dachte, ich guck schon mal, wie ich hinkommen könnte *g*
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Gründer- und Technologiezentrum Solingen" Ist der Treffpunkt. Beste Grüße
*******_64 Mann
46 Beiträge
@**********nBerg
Google nennt mir als Adresse "Grünewalder Straße 29-31, 42657 Solingen" - ist das so korrekt als Eingabe für den Navi?

und - si tacuisses...
habe mich "sehr weit aus dem Fenster gelehnt" mit meiner euphorischen Zusage - angesichts der aktuellen Wetterlage, angesichts der Vorstellung, durch tiefen, schlammigen Boden zu wandern, während von oben weiterer Niederschlag fällt, frage ich mich gerade, wie ich glaubwürdig ein Koma vortäuschen kann... *gg*
Auf welche Art von Wegen sollte ich mich vorbereiten - überwiegend befestigt oder doch naturbelassen?
LG Georg
... und wenn die Wanderung buchstäblich "ins Wasser fällt", bitte rechtzeitige Benachrichtigung...
*******er42 Mann
190 Beiträge
Hallo zusammen.

So schlecht soll das Wetter am Sonntag gar nicht werden. Es wird ein Mix aus Sonne und Wolken, ein paar kurze Schauer und gemütliche 22 Grad.
Also " normales" Wanderwetter, auch wenn man die Berge in den Alpen gewöhnt ist. Und meistens wirs es nie so schlimm, wie es vorhergesagt wurde...eher dann wenn sie es NICHT vorraussagen.

Und wenn es doch etwas länger regnet, machen wir es uns in einer Schutzhütte oder unter Bäumen solange gemütlich *friends*
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Wir laufen auf jeden Fall. Die Eingabe ist richtig
**********oi_70 Frau
166 Beiträge
Ich wäre auch gerne dabei 🙃
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Für morgen alle Moderations-Karzen fertig.

Es ist eine Primäre-Tour Exklusiv für die Mitgeher.

Ab August werde ich die Tour dann immer mal wieder anbieten als geführte Wanderung.

Beste Grüße
Der Graf von Berg
**********oi_70 Frau
166 Beiträge
Guten Morgen.bin nicht ganz fit und sage wegen des Wetters ab.
Drücke euch die Daumen, dass es nicht zu viel Flüssigsonnenschein gibt
*******er42 Mann
190 Beiträge
Guten Morgen.

Ich bin da und startklar *happy*

Lieben Gruß.
Micha
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Wir auch.
Stehen an der Grünen Frau.

LG Der Graf von Berg
**********nBerg Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Es war eine sehr schöne Tour . Das Wetter hat sich von seiner guten Seite gezeigt.
Und wir haben einen sehr netten Menschen kennen gelernt.
Vielen Dank an unseren Begleiter!

DieSub_vonBerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.