Ich würde erst gar nicht in Gegenwart eines Kindes gewisse Spielchen treiben, dabei rumschreien und die Peitsche knallt dazu. Meine Verantwortung is da sehr groß.
Sollte es mich dennoch aus neugierde mal fragen, würde ich es so erklären : Wenn Erwachsene sich sehr mögen berühren sie sich, weil es sich sehr angenehm und schön anfühlt.
Aber nicht jeder Mensch mag das gleiche, sondern mag besondere und andere Dinge. Zum Beispiel sich mit einer Feder zu kitzeln oder auch mit Verkleidungen, wie du dich gern beim Fasching als Arzt oder Räuber verkleidest.
Das mache ich als Erwachsene auch noch gern, weil es mir großen Spaß macht, sowie es auch meiner Freundin gefällt.
Wir spielen dann auch die Rollen dazu, wie auch du, wenn du dich als Räuber Maskierst damit dich keiner erkennen kann und dein Freund dich versucht zufangen, weil er den Polizisten spielt.
Wenn er dich dann doch fängt, bindet er dich fest, so dass du nicht mehr abhauen kannst.
Auch ist es hilfreich aus Kinderfilmen Szenen zu nehmen um es den Kids bildlicher darzustellen.
So in etwa würde ich es meiner Enkelin erklären bzw Kindern.
Habe ja schon mehrmals kindgerecht erklärt, warum ich mit Frauen lebe.