Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Reizstrom
906 Mitglieder
zum Thema
Elektrostimulation mit dem Violet Wand71
Wir wollen einen Violet Wand für Fans erotischer Elektrostimulation…
zum Thema
Fotos von Ex an der Wand175
Ich bin mit meinem Freund über ein Jahr zusammen. Er lebt getrennt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu Violet Wand

Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
Fragen zu Violet Wand
Hallo zusammen,

schon seit langem wollte ich einen Violet Wand haben, nun habe ich einen gefunden, der mir gut gefällt (rein optisch!). Ich mag den Spiegel im Deckel und die Oberfläche des Transformators besonders. Zumal meine Sub so etwas "niedliches" sieht, was ihr ein wenig die "Berührungsängste" nimmt *zwinker*

Der Hersteller (Lizensnehmer/Vertreiber) ist "Violeta" das Gerät kann von 110 bis 250 Volt betrieben werden.
Ich finde jedoch keinen Umschalter. Dafür scheint es erst ab einer gewissen Umdrehung am Regler zu arbeiten.

Frage:
Vermute ich richtig, dass das an der Spannung liegt? Der Regler also einen Bereich für 220 Volt und einen für 110 Volt hat?

Das Gerät funktioniert, auch die Intensität lässt sich regulieren. ABER offensichtlich nicht mit allen Sonden. Einige funktionieren gut (recht kräftiges, violettes Leuchten), andere weniger, manche gar nicht.

Frage:
Woran liegt das? Sind die Sonden mit einem Gas gefüllt, welches über die Jahrzehnte ausgetreten sein könnte? Eine offensichtliche Beschädigung ist nicht zu erkennen.

Das Kabel scheint schon mal ausgetauscht worden zu sein, es gefällt mir aber nicht. ich werde es gegen ein "Retro-Kabel" (modernes Kabel mit "antiker" Ummantelung) ersetzen.

Frage:
Muss ich eigentlich ein dreiädriges Kabel (also inkl Erdphase) nutzen? Oder kann ich auch ein zweiphasiges Kabel verwenden? Mir ist ein dreiphasiges eigentlich etwas zu steif.

Falls meine Sonden tatsächlich defekt sind, würde ich gerne funktionierende erwerben. Die neuen von Tesla sind mir jedoch etwas zu teuer.

Frage:
Hat jemand gebrauchte, funktionierende Sonden zu verkaufen?

Hat jemand eine alte Gebrauchsanweisung? Sie muss ja nicht unbedingt von "Violeta" sein. Mir geht es einfach darum, mehr über Gerät, Funktionsweise und ursprüngliche Anwendung zu erfahren. Gerne kaufe ich die Anleitung ab. Ein PDF oder lesbare Fotos tun es natürlich auch.

Fragen über Fragen – ich hoffe auf (violette) Erleuchtung *zwinker*

SG
Hendrik
****on Mann
7.104 Beiträge
*********etish:
Frage:
Muss ich eigentlich ein dreiädriges Kabel (also inkl Erdphase) nutzen? Oder kann ich auch ein zweiphasiges Kabel verwenden? Mir ist ein dreiphasiges eigentlich etwas zu steif.

Wenn der grün-gelbe Schutzleiter im Gerät angeschlossen ist, musst du ein 3-adriges Kabel verwenden.

Ich kenne den Wand nicht, er sieht aber schutzisoliert aus, soll heißen dass sich kein Metall am Gehäuse befindet??

Es gibt auch hochflexible dreiadrige Kabel, ob allerdings im Retro-Style weiß ich nicht. Schon mal bei Conrad/Reichelt geschaut?
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
@el_don
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal schauen, ob die Klemme belegt ist. Das Gehäuse des Transformators ist aus Metall, da werde ich mit Sicherheit eine Erdphase anbringen. Das Gehäuse des Wands ist aus Kunststoff. Und die abgegebene Energie geht ja in den Körper der Sub. mE ist da also eine Erdphase unnötig.

Oder liege ich da falsch???
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Das sieht für mich aus nach einem recht ähnlichen Gerät wie meinem....
Die wurde auch verkauft mit der Angabe 110 - 220 V - und irgendjemand hatte das Originalkabel gegen eine Schukokabel ausgetauscht....
Das getauschte Kabel ändert aber nix dadran, das es eigentlich nur mit 110 V richtig funktioniert.....
Hab mir dann einem Spannungswandler von 240 auf 110 V geholt - seitdem funktioniert es richtig *g*
*******013 Paar
830 Beiträge
HIMMEL...
... sei mir net bös' aber was hälst du davon, mal eine elektroFACHkraft da dran zu lassen ?? es geht hier unter umstaenden um die unversehrtheit wenn nicht sogar im extremfalle um das leben deiner sub, wenn nicht sogar um das deine (das mit dem metallgehäuse und der erdung hast du zumindest schon mal halbwegs richtig erkannt). bei solch antiken geräte empfieht es sich sicherlich immer noch einen trenntrafo vorzuschalten, so das du eine galvnische trennung vom erdpotential erlangst. auch die kondensatoren im inneren können (laienhaft ausgedrückt) leicht durchschlagen aufgrund des alters und der früheren konstruktionsweise. es gibt nicht umsonst medizinprüfgesetze und verordnungen von schutzkleinspanungen (ja verdammt, ich habe sogar schon leute gesehen, die haben sonden ihren armen schweinen von subs eingeführt !!!) wenn auch mit einem kleinen strom - es handelt sich hier immerhin um hochspanung im bereich von mehreren tausend volt! lass die finger von dererlei basteleien - euch BEIDEN und eurer gesundheit zuliebe...

wenigstens solltest du aber einen FI-schutzschalter dazwischenschakten bzw. -stecken. die gibts schon recht günstig von namenhaften herstellenrn, bitte KEIN "china-scheiss", als zwischenstecker (auch im campingzubehör oder baumärkten), so das du sie einfach vor die geräteanschlussleitung steckst - ist zwar kein "rethro-design", rettet aber unter umständen leben und die verlängerungsleitung ist bestimmt auch "neumodisch" oder hockst du direkt neben der nächsten (antiken) steckdose?

ach und zu den sonden: ja, das kann tatsächlich sein, das das gas diffundiert, obwohl es ja eigentlich eingegossene und -geschmolzene glasskolben sind. und zum thema "zu teuer": das verweise ich wieder auf das obenstehende bedenken und die ermahnung zur wertschätzung der eigenen sicherheit... es gibt im übrigen auch neuere sonden auch mit rotleuchtendem gas, die sind ganet so teuer - schau mal in der "bucht", pass nur auf, das du den richtigen durchmesser erwirbst...

lg, vom kleinen
elektrotechniker *zwinker*
*******013 Paar
830 Beiträge
@ needlewitch...
... dann haste auch grade die galvanische trennung mit an bord
(insofern das n trafo und kein schaltnetzteil ist) - gut so ! *top*
*********under Frau
4.365 Beiträge

Die sollte jedes Violet Wand haben, denn das ist die Technik die dahintersteckt zur Lichtbogenerzeugung. Aus diesem grunde kann das Gerät auch am 220V Anschluss betrieben werden ohne Gefahr für Leib und Leben.

Ein Umschalter von 110 bis 240V ist für die Eingangsspannung. In Deutschland haben wir 230Volt (220). Sollte nur 110V funktionieren zwecks einen Spannungswandler ist evt. eine Diode zerschossen.

Hat eigentlich ein Magig Wand eine galvanische Trennung ... grübel ...
*******vin Mann
873 Beiträge
Ein Freund von mir, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und in der Medizingerätetechnik zuhause. Sprich, er war für deren Prüfung zuständig. Geräte für die Intensivüberwachung auf Intensivstationen. Also ein Mann der Praxis, würde man allgemein gültig sagen. Der hat sich auch mal für so historische Geräte interessiert, hatte dieses mit auf Arbeit im Prüflabor. Er hat daran eine Weile rumgebastelt und ist irgendwann zum Schluß gekommen, da müsse man soviel ändern, um es auf neusten medizinischen Stand zu bringen, das er für sich beschlossen hat, er läßt die Finger davon. Er hat damals sein Gerät verschrottet, damit es nicht in falsche Hände kommt.

Es gibt im kosmetischen Bereich heute ähnliche Geräte, allerdings mit wesentlich weniger Möglichkeiten der Vorsätze. Mit einem Adapter kann man scheinbar aber die alten Vorsätze trotzdem benutzen. Diese Geräte sind wohl so günstig, das eine Modernisierung der alten Geräte nicht gerechtfertigt ist.

Fazit: Altes Gerät technisch unbrauchbar machen und in die Vitrine stellen und mit Geräten arbeiten, die vom TÜV (angeblich) abgenommen sind. Dabei aufpassen, das man nicht gerade ein China-Gerät abbekommt, wo der TÜV-Stempel gefälscht ist. Ist leider nicht ungewöhnliches.

Die Anwendungsgebiete waren früher im medizinischen Bereich. Heute würde man wohl sagen, im Bereich eines Heilpraktikers. Da weis eine Bekannte von mir besser Bescheid, die so Geräte sammelt.

edit: In Deutschland gilt zur Zeit eine Nennspannung von 230 V.
****on Mann
7.104 Beiträge
*******013:
bei solch antiken geräte empfieht es sich sicherlich immer noch einen trenntrafo vorzuschalten, so das du eine galvnische trennung vom erdpotential erlangst.

*klugscheisser*

Als Elektrotechniker weißt du sicher, dass die üblichen Vorschalttrafo von 230V-->110V lediglich Spartrafos sind und KEINE galvanische Trennung bieten.

Einen kleinen/tragbaren Trafo mit galv.Trennung zu finden dürfte afaik sich sehr schwierig gestalten.

Ein Schaltnetzteil bietet dagegen meist eine galv. Trennung, wobei der Begriff hier etwas irreführend ist, da es sich bei 230--110V um einen Abwärtswandler handelt, der i.d.R. aber keine Trennung hat.
*******vin Mann
873 Beiträge
Ich hab gerade mal im Internet gesucht. Bei Ama... gibt es ein Gerät unter dem Suchbegriff "violet wand" für 119,00 €. Ich denke, das Geld sollte einem die sub wert sein, wenn man bedenkt, das man mit der falschen Technik die Gesundheit aufs Spiel setzt oder gar im schlimmsten Fall noch mehr.
*******013 Paar
830 Beiträge
öööhm...
ESCAPE2013:
bei solch antiken geräte empfieht es sich sicherlich immer noch einen trenntrafo vorzuschalten, so das du eine galvnische trennung vom erdpotential erlangst.
*klugscheisser*

Als Elektrotechniker weißt du sicher, dass die üblichen Vorschalttrafo von 230V-->110V lediglich Spartrafos sind und KEINE galvanische Trennung bieten.

Einen kleinen/tragbaren Trafo mit galv.Trennung zu finden dürfte afaik sich sehr schwierig gestalten.

Ein Schaltnetzteil bietet dagegen meist eine galv. Trennung, wobei der Begriff hier etwas irreführend ist, da es sich bei 230--110V um einen Abwärtswandler handelt, der i.d.R. aber keine Trennung hat.

ich sprach von TRENNtravo nicht von nem billigen sparwunder-spannungswandler

Die sollte jedes Violet Wand haben, denn das ist die Technik die dahintersteckt zur Lichtbogenerzeugung. Aus diesem grunde kann das Gerät auch am 220V Anschluss betrieben werden ohne Gefahr für Leib und Leben.

Ein Umschalter von 110 bis 240V ist für die Eingangsspannung. In Deutschland haben wir 230Volt (220). Sollte nur 110V funktionieren zwecks einen Spannungswandler ist evt. eine Diode zerschossen.

Hat eigentlich ein Magig Wand eine galvanische Trennung ... grübel ...

es geht um die gefahr des körperschlusses am metallgehäuse aufgrund rinrd fehlenden oder schadhaften PE-Leiters...

und welche "diode" meinst du ???

ich trau den dingern net über den weg - schon grade net den original ölpapierisolierten leitern und stoffummantelungen bei anschluss- und verbindungsleitungen, mal ganz zu schweigen davon, das damals ne ordentliche zugentlastung oder nen halbwegs ernstzunehmender knickschutz noch garnet gross bekannt war...

aber egal, bevor das jetzt in ne bachelorarbeit ausartet: das vorherrschende credo ist doch FINGER WEG - grade für laien - erst recht bei eigenen bastel- oder pimp-versuchen...
*********under Frau
4.365 Beiträge
Wenn der Trafo ein Metallgehäuse hat sollte auch ein intakter Schutzleiter vorhanden sein.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal ...
... für all die sicher sehr gut gemeinten Tipps und Hinweise (FI-Schalter, 230-110 Spannungswandler etc)!

Ratschläge wie: "Finger weg", "Verschrotten" etc. sind dagegen (für mich) nicht hilfreich, denn das kommt nicht in Frage.

Um das gleich vorweg zu nehmen: Ich habe auch keine Lust, meine Sub (leichtfertig) zu grillen. Sie ist das Wertvollste, was ich habe.

Ich will auch nicht sparen, erst recht nicht am falschen Ende! Die alten Geräte haben für mich einen ganz eigenen Charme, der mich reizt. Ich mag kein Plastik-Gedöns.

Es gibt genügend Leute, die einen alten Violet Wand nutzen – und deren Sub noch am Leben ist. Diese Geräte wurde in der Vergangenheit zu tausenden hergestellt und vertrieben. Es muss in den 30ern einen unglaublichen Boom gegeben haben, wenn man bedenkt, wie viele Geräte jetzt noch verfügbar sind und allein, wieviele Lizensnehmer/Hersteller es gab. Sie können also gar nicht soooo gefährlich sein, wie befürchtet wird. Klar, brüchige Kabel, durchgescheuerte Isolierungen etc müssen sorgfältig ausgetauscht werden. Aber die Technik ist simpelst, sonst würden sie nicht heute noch funktionieren.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der zielführend ist, was die Restauration anbelangt oder mir mehr Einsicht in das Gerät gibt.

SG
Hendrik
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
@FrolleinWunder und andere
Wenn ich einen Schutzschalter im Haus habe (also im kompletten Stromkreis), benötige ich dann einen zusätzlichen für das Gerät?

SG
Hendrik
****on Mann
7.104 Beiträge
Nein, das ist ausreichend.
Klingt nach neuer und intakter Installation. *top*

@****ape: Der Begriff Trenntrafo wird hier sehr oft missbräuchlich genutzt, gerade wenn es um die Wandlung von 230--110V geht. Alles gut.

*g*
*********under Frau
4.365 Beiträge
We sich mit der Enstehung von Lichtbögen (Tessler) beschäftigt wird erkennen das es sich um getrennte "Stromkreise" handelt.

ich bevorzuge selbst auch lieber die klassischen Geräte weil die mehr Wums haben *zwinker*
Bei den Plasiknachbauten suche ich vergebens nach der nächsten Stufe *zwinker*
*******lHH Mann
217 Beiträge
Sehe...
*********under:
ich bevorzuge selbst auch lieber die klassischen Geräte weil die mehr Wums haben *zwinker*
Bei den Plasiknachbauten suche ich vergebens nach der nächsten Stufe *zwinker*

Das sehe ich auch so.

Das meine violett Wand ist damals von einem Techniker komplett überholt worden, so das alles sicher ist. Teile die Probleme hätten machen können sind ausgetauscht worden. War mir die Investition wert.
Und Power hat das Teil reichlich *zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Schreibfehler in meinem Beitrag. Der gute Mann hieß Tesla.
Vielen Dank für dien Hinweis per Pn *zwinker*
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Themenersteller 
Sonden
Das Gerät funktioniert und lässt sich sehr gut in der Intensität regeln.
Hat jemand noch Sonden abzugeben? Wenn "Ja", welche und zu welchem Preis? Gerne per CM an mich oder hier anbieten.

SG
Hendrik
*******kle Frau
3.851 Beiträge
Wir suchen auch und wollen uns nicht mit Strom-Problemen
rumärgern.

Wir suchen einen zum Spielen auch mit Kraft.

welchen könnt ihr empfehlen?

oder vieleicht hat ja einer einen abzugeben.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Nach meiner Erfahrung machen die alten Original-Geräte richtig Power (Spaß), im Gegensatz zu den moderneren Handgeräten. Ein Metallröhrchen als Aufsatz ist noch mal ein kleiner Booster *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.