Manipulation des Kopfes im Bezug zu der realen Grenze
Bei der Reflektion der letzten Sessions und den darauf folgenden Gesprächen ist mir aufgefallen, dass mein Kopf meine Wahrnehmung manipuliert und eine Grenze setzt, die nicht einmal annähernd meiner realen Grenze entspricht.Während der Session fühlt sich diese jedoch wie meine reale Grenze an.
Beispiel:
Bei dem Spiel mit dem Feuer kann die Flamme wesentlich näher an meinem Körper entlang geführt werden, wenn ich sie nicht sehe. Hier konzentriere ich mich nur noch auf die Empfindungen, da ich nicht weiß, was geschieht. Sehe ich die Flamme jedoch, so ist das nicht möglich, da mein Kopf meine Empfindungen manipuliert. Ich erwarte die Hitze und einen Schmerz. Dies führt dazu, dass meine Wahrnehmung und somit auch meine Reaktionen wesentlich verstärkt werden. Meine Grenze wird durch den Kopf somit viel weiter unten gesetzt, als meine reale Grenze.
Ich weiß, dass sich nicht jeder mit dem Spiel mit dem Feuer anfreunden kann und bitte euch diese Spielart hier nicht zu diskutieren. Es ist nur ein besonders deutliches Beispiel aus meinen Erfahrungen. Diese Situation lässt sich beliebig auch auf andere Spielarten übertragen.
Auch bei reinen Flag-Sessions ist die Erwartung des Schlages und des damit einhergehenden Schmerzes häufig schlimmer als der reale Schmerz. Bis zu einem gewissen Schmerzgrad kann ich dies erkennen, mich entspannen und dem Schmerz wieder öffnen. Wird die Schmerzintensität jedoch zu groß, gewinnt mein Kopf mit seiner Manipulation an Macht, sodass ich seine Grenze nicht mehr von meiner realen Grenze unterscheiden kann.
Kurze Zeit nach der Session ist der Schmerz allerdings vergessen und ich stelle fest, dass meine reale Grenze noch lange nicht erreicht war. Mir ist bewusst, dass das Vergessen des Schmerzgefühles eine natürliche Schutzreaktion des Körpers ist. Dies beeinflusst jedoch nicht die Erkenntnis, dass meine reale Grenze noch nicht erreicht war.
Fragen an den annehmenden Part:
Kennt ihr ähnliche Situationen?
Woran erkennt ihr eure reale Grenze?
Habt ihr für euch einen Weg gefunden, um die Manipulation des Kopfes in der Session wahrzunehmen?
Welche Ursache lag bei euch der Manipulation des Kopfes zu Grunde?
Wie geht ihr mit der Erkenntnis um?
Habt ihr für euch einen Weg gefunden die Manipulation des Kopfes zu verringern?
Frage an den gebenden Part:
Erkennt ihr, wenn der Kopf eures Gegenparts seine/ihre Wahrnehmung manipuliert?
Wie geht ihr mit dieser Erkenntnis um?
Habt ihr für euch einen Weg gefunden euren Gegenpart aus dieser Selbstmanipulation herauszuführen?
Woran erkennt ihr die reale Grenze eures Gegenparts?