Wenn ich deine Aussage richtig verstehe agiert nach deiner Meinung Dom nur in einer Nebenverantwortung?
lisa_bert
Wdh: Mensch ist immer für sein eigenes Handeln und seine eigenen Entscheidungen verantwortlich, nicht einmal "Eltern haften für ihre Kinder", sondern bestenfalls für IHRE Vernachlässigung IHRER Aufsichtspflicht.
Im SM-Kontext möchte ich die abgewandelte Hochzeitsmahnung anführen:
Drum prüfe, wer sich binden lässt.
Den von Dir erwähnten Fall von 2008 kenne ich nicht.
Durch die Presse ging zuletzt der Todesfall in dem Heizungskeller in Rom. Soweit mir dazu die Sachlage bekannt ist, handelte der Rigger/Fotograf äusserst leichtsinnig und ohne jedes Bewusstsein über die Risiken seines Handelns, in Anbetracht seines Rufes als erfahrener SMer in der lokalen Szene ist mir das unverständlich, die Bunnies wiederum liessen sich in ein erkennbar riskante und hilflose Situation ein, dieses bei klarem Verstand.
(2 Ropebunnies und er; nächtens im Heizungskeller eines Bürogebäudes; er fesselte die Bunnies an Händen und Füssen, legte ein Seil über ein überkopf laufendes Rohr, daran Schlingen um die Hälse der Bunnies, derart, dass sie auf Zehenspitzen stehen mussten. Eine kollabierte, sackte zusammen, beide wurden stranguliert, er hatte kein Messer vor Ort. Resultat: Eine Tote, eine Schwerverletzte.)
Juristisch dürfte ihm die Schuld für fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge zugesprochen werden, doch das hilft den beiden Frauen nicht wirklich.
Auch der TE hilft es nicht, die "Schuld" oder "alleinige Verantwortung" auf die Tops zu schieben, die ihr den Arsch arztreif schlagen.
Sie sucht sich regelmässig solche Tops/Sadisten aus, die genau dieses machen, von denen sie vorher davon ausgeht, dass sie das machen. Die Wahl und Prüfung des Spielpartners liegt in ihrer Verantwortung. Ich gehe ja auch nicht in den Löwenkäfig, wenn ich Mietzekatzen streicheln, sondern grosse Zähne sehen will.
Die TE sieht ja ihr Dilemma und sucht nach einem Ausweg, kann es durchaus als Hirn-Hormon-Konflikt benennen.
Ratschläge, dass Top nun sie beachten solle, ihr in die Augen schauen, dürften nicht zielführend sein, solange die TE sich entsprechende Praktiken bzw. Gefühlszustände wünscht, die eben "ärztlich" sind. Wie ich sie verstanden habe, würde sie einen solchen Augenschauer nicht ein weiteres mal treffen, sondern sich einen anderen Spielpartner suchen.
Ein Safeword in eine Session mit einer weitgehend unvertrauten Person einzuführen, die ihrerseits nicht weiss, dass dieses Safeword nicht verwendet werden wird und sie darüber nicht aufzuklären ist fahrlässig.
Da die TE keine Details über Praktik, Folgen oder eventuelle Handicaps genannt hat, kann ich nur nochmals sagen:
Sich darüber klar werden, wass man wirklich fühlen will und was man dafür in Kauf nimmt; dies mit dem SM-Partner abklären.
Es gibt verschiedene Arten, körperlichen Schmerz auszulösen. Bei den hier schon eingeführten Folterknechten wird gerne elektrischer Strom verwendet, da mit ihm extreme Schmerzen erzeugt werden können und die Gefahr bleibender körperlicher Schäden im Vergleich zu Schlagwerkzeugen deutlich geringer ist (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt).
Nicht alles, was man möchte und geil findet, sollte man tatsächlich machen.
Und Stotterargumentation ist auch so was von nix Sachlich...
Ich gehe da mal von einer Wissenslücke aus. Der bd-ds-sm (=URL) - Chat war eine recht beliebte deutschsprachige SM-Community der frühen Nullerjahre. Wegen des Namens wurde er allgemein als "Stotterchat" bezeichnet.
Nicht alles, was man nicht versteht, ist ein persönlicher Affront.