@ALL VON SIRE
Hallo meine Lieben, Guten und Bösen,
i
ch bin gebeten worden meine Meinung zum Thema mal zu posten.Eigentlich mache ich das nicht mehr da es zu einer unendlichen Kette ausufern kann auf die ich echt keine Lust habe.
zum Thema
Wo beginnt also Hörigkeit?
Nehmen wir als Beispiel eine D/s Beziehung
D/s geschieht auf freiwilliger und einvernehmlicher Basis, auch dann wenn hier Vergehen durch Strafe geahndet werden oder vielleicht auch etwas Zwang im Spiel ist. Hier geschieht diese Umerziehung doch bewusst und meist offensichtlich.
Die Sub hat die Möglichkeit sich jederzeit zu lösen. Diese Form ist für beide Seiten in Ordnung und gesund. Doch auch hier ist es schwierig das genaue Maß zu finden, wie schnell kann die Situation ungewollt kippen (und sei es durch einen Trigger) und Sub hängt schlimmstenfalls in der Luft ohne eigenständig atmen zu können...
Oft beginnt Hörigkeit als dünner Wasserfaden, der in einem heftigen werdenden Strudel mündet. Eine Strudel, die einen Stück für Stück nach unten zieht. Oft ist es bereits zu spät, bevor man sich der Situation bewusst wird. schleichend sich ins Bewusstein der Sub einnistend durch Gefühle, die manipulativ hervorgerufen werden…
Hat die Sub nun einen Menschen an der Seite, der dieses Spiel bewusst spielt und ausnutzt, ist es sadistisch, mit der Sehnsucht der anderen Person so zu spielen, wenn man gewisse Grenzen überschreitet. Doch wo liegen diese?
Wird das sexuelle Verlangen der Sub von dem „Objekt der Abhängigkeit“ befriedigt, kann das die Bindung noch verstärken.Die Hörigkeit steht dem Masochismus nahe und vermischt sich in vielen Gemeinsamkeiten sogar. Daraus ergibt sich die nächste Frage !
Wie also soll eine masochistische Sub die Gefahr der Hörigkeit erkennen, wenn sie diese doch zum großen Teil als befriedigend und lustvoll empfindet? Die Frage ob Hörigkeit gut oder schlecht ist kann man im Kontex BDSM nicht so einfach beantworten, vielmehr muss die Frage gestellt werden -Ist Hörigkeit komplett zu vermeiden oder ist sie teilweise in Ordnung?
Die Grundlage dieser Art von Abhängigkeit kann sexueller oder auch nur psychischer Natur sein. In der Regel wird die Hörigkeit von Außenstehenden als ungerechtfertigte Nutzung des Abhängigkeitsverhältnisses wahrgenommen, kurzum als Ausnutzung der Macht. Und doch ist diese extreme Hörigkeit in einer so geführten Partnerschaft eine Form der »Zugehörigkeit«, ohne die es hier keine dauerhafte Bindung geben könnte
Bei einer, nennen wir es negative Hörigkeit ist die Liebe immer einseitig. Deshalb wird es ja so negativ.
Die Hörige muss ihre Abhängigkeit selber erkennen und wenn dies alles ok ist für die Sub und sie dadurch den Schlssel der Freiheit in sich träg. wird aus Hörigkeit ...Hingabe
DG
SIRE