Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
soho LifestyleClub
717 Mitglieder
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
392 Mitglieder
zum Thema
An was denkt Frau & Mann beim Sex?128
Ist es schlimm, wenn man beim Sex an etwas anderes denkt - als gerade…
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt die Hörigkeit?

Luna
hallo Luna,
ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich weiß was ich da von mir gegeben habe.
Ich habe mich,aufgrund der krankhaften Verhaltenssymptome,einer Hörigkeit,mittlerweile selbst zu einer Zwangspause verdonnert,da ich
mich nicht mehr teilweise unter Kontrolle hatte,und somit unser harmonisches Miteinander ,dem selbstzerstörungstrieb des Masos von
mir ,weichen musste.Ich habe mich innerhalb eines halben Jahres dermaßen weiter entwickelt,mich erkennen müssen,..das haben s manche in 5 Jahren nicht erlebt. Ich /wir leben nicht mehr diese d/s24/7
wir leben mehr den sm Bereich aus,in dem mein maso sich austoben darf und kann ,und die dev in mir einfach dazu gehört.
und wann ist man denn sexuell von jemandem abhängig?
Also ich möchte und kann mit Rechtund Stolz sagen ,das es in meinem Leben ,keinen anderen Mann ,oder Top geben kann ,mit dem dem ich das ausleben könnte ,der mich von einem kleinen verstörten Etwas,welches noch vorm dreiviertel Jahr,vieleicht 1-2 mal im Monat für ausreichend empfand und nun sich fast nymphoman verhält.Es ist mehr als nur D/s,darum mein nicknamens wechsel
Erst einmal danke
für die vielen fundierten Anworten.

Ich meine nur, Hörigkeit hat weniger mit dominantem und devotem Verhalten zu tun, sondern mehr

a) dem Manipulationsverhalten des Partners
b) der eigenen Unfähigkeit, sich dem zu entziehen

Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass auch der Dom der Sub hörig werden kann.
Und - es gibt Hörigkeit ja auch durchaus ohne jede BDSM-Beteiligung

Stregalita
*******eck Frau
640 Beiträge
subsire und luns sagt ihr mir bescheid welcher stammi das ist *zwinker*

ich glaube ich waere gern dabei ^^

wenn ihr denn moegt ...
****fio Paar
269 Beiträge
@stregalita
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass auch der Dom der Sub hörig werden kann.

Das ist durchaus vorstellbar. Doch dann, in deinem beschrieben Fall haben wir es dann mit Hörigkeit auf der Dom Seite zu tun und mit einer Sucht auf der Sub Seite. Somit wäre in diesem Fall, wenn dann KEINER mehr irgendwelche Kontrollfunktionen ausüben kann, den "Abgründen" Türe und Tore geöffnet.

LG Desafio
subsire, du musst dich hier nicht rechtfertigen.

Du hast deine Sicht der Dinge, aus der Erfahrung heraus, und ich habe meine.

Man muss nicht immer einer Meinung sein, denn sonst würde es keine Diskussionen geben *zwinker*

Also nichts für ungut.
Luna
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
...egal ob freiwillig oder erzwungenermaßen, denn die vergessen eines: oft genug haben den Leidensdruck wenn nicht sie selbst unschuldige Dritte und wenn nicht erzwungen gar nicht selten sogar derjenige dem sie hörig sind.

Danke@Mondlicht..den das ist ein Punkt der sehr wichtig ist,und oft ausser acht gelassen wird.
Hörigkeit und Sucht lassen sich wie bereits oben von mir erwähnt nur sehr schwer bis gar nicht trennen.
Das mag im Einzelfall so sein, allgemein lässt sich aber recht gut zwischen Hörigkeit und Sucht unterscheiden - selbst wenn einen die Sucht in die Hörigkeit getrieben hat.

Wenn du hörig bist, meinst du zwar dich selbst reflektieren zu können, kannst es in Wahrheit aber nicht, weil du eine vermindere bis gar keine Wahrnehmung mehr hast und die Dinge gar nicht mehr so sehen kannst wie es tatsächlich sein sollte und/oder weil du Willenlos bist, sofern dein Verstand dann doch noch mit macht.
Kann man - pauschal- so auch nicht sagen: Viele Hörige sind sich ihrer Situation sehr wohl bewusst, andere reden sie sich schön, verharmlosen sie bewusst, es fehlt lediglich Kraft, Mut, Willen und manchmal, ''tschuldigung, einfach Hirn zur Veränderung.

Ich meine nur, Hörigkeit hat weniger mit dominantem und devotem Verhalten zu tun, sondern mehr mit
a) dem Manipulationsverhalten des Partners
b) der eigenen Unfähigkeit, sich dem zu entziehen

Rein sexuell devot oder maso - das hat wohl wenig mit einer Neigung zur Hörigkeit zu tun. Devotes Verhalten, Denken, Fühlen begünstigt eine Hörigkeit allerdings.

Ist da niemand der einen in die Hörigkeit treibt, wird man auch nicht hörig..... oder doch?
Es ist weniger das Manipulationsverhalten des Partners als die eigene Manipulierbarkeit.

Gibt es - nur die Bezeichnung Dom will dann nicht mehr so recht passen *g*
Das mag im Einzelfall so sein, allgemein lässt sich aber recht gut zwischen Hörigkeit und Sucht unterscheiden - selbst wenn einen die Sucht in die Hörigkeit getrieben hat.

Meinst Du mit "Sucht" substanzgebundene (Alk, Medi, illegale Drogen) Abhängigkeit oder Sucht im Allgemeinen?

In der Psychologie jedenfalls wird Hörigkeit als emotionale und/oder sexuelle Abhängigkeit und allgemein als Ausprägung einer Verhaltenssucht verstanden.
Dies ist jedoch nicht unumstritten; in der psychiatrischen Forensik etwa wird die Betrachtung von Hörigkeit als Sucht eher abgelehnt (auch im Hinblick auf die Auswirkungen für die anzuwendenden Strafrechtsnormen bei hörigen Straftätern).

---

Ganz allgemein finde ich es immer wieder sehr befremdlich, wenn im Kontext SM Begriffe, die im Strafrecht/Psychologie/Psychiatrie/Forensik/Medizin/Wissenschaft etc. klar definiert sind eine "meine persönliche Definition" aufgedrückt wird. Babylon lässt grüssen.
Begriffe sind Benennungen von Zuständen, Dingen, Verhaltensweisen usw.. Wenn ihre Definition nicht zutrifft, dann sind es eben die falschen, unpassenden Begriffe. Wenn ihre Definition dagegen treffend ist, ändert sich nichts am Zustand/..., wenn man an den Begriffen rumfeilt...
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
kurz und bündig
Die Hörigkeit beginnt da, wo die Selbstachtung völlig aufgegeben wurde und man sich aus dieser Beziehung weder lösen kann noch lösen will, obwohl keines der für eine befriedigende Kommunikation so wichtigen Bedürfnisse wie Achtung, Liebe, Freundschaft, Anerkennung, Begehren, Vertrauen ... erfüllt wird.
sorry, EINSPRUCH!!

--------------------------------------------------------------------------------------------
kurz und bündig
Die Hörigkeit beginnt da, wo die Selbstachtung völlig aufgegeben wurde und man sich aus dieser Beziehung weder lösen kann noch lösen will, obwohl keines der für eine befriedigende Kommunikation so wichtigen Bedürfnisse wie Achtung, Liebe, Freundschaft, Anerkennung, Begehren, Vertrauen ... erfüllt wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------

man ist doch erst durch all das wie,Liebe ,Respekt,Freundschaft,Anerkennung,Begehren,,Vertrauen,etc....
in die Hörigkeit gebracht worden!

Sie wird doch meist erst dann erkannt,und als negativ befunden,wenn es in der Beziehung nicht mehr stimmt.

subsire sub von SIRE
Meinst Du mit "Sucht" substanzgebundene (Alk, Medi, illegale Drogen) Abhängigkeit oder Sucht im Allgemeinen?

Muss man hier gar nicht weiter aufdröseln und unterscheiden, wenn man Sucht als "süchtig nach etwas" und Hörigkeit als "jemdadem hörig sein" versteht.

Ganz allgemein finde ich es immer wieder sehr befremdlich, wenn im Kontext SM Begriffe, die im Strafrecht/Psychologie/Psychiatrie/Forensik/Medizin/Wissenschaft etc. klar definiert sind eine "meine persönliche Definition" aufgedrückt wird.
Da geb dir absolut recht. Muss aber auch zugeben, dass es nicht immer leicht ist, die richtigen Worte zu finden, wenn einunddeselbe Begriff in verschiedenen Bereichen schon unterschiedliche Definitionen hat.

fast *zwinker* ganz nah dran, ein "völlig" gestrichen dem "erfüllt" ein "nicht ausreichend" dazugestellt und ich unterschreibs *gg*

man ist doch erst durch all das wie,Liebe ,Respekt,Freundschaft,Anerkennung,Begehren,,Vertrauen,etc....
durch eine sehr einseitige und Art von Liebe, seltsame Art von Respekt,....
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Einspruch nicht statt gegeben, subsire! *zwinker*
Es kann ja durchaus sein, dass dies alles mal vorhanden war, aber eben dann auch irgend wann mal aufgehört hat.

Ich schrieb ja:
... obwohl keines der für eine befriedigende Kommunikation so wichtigen Bedürfnisse ... erfüllt wird.

Für nicht hörige Menschen sind das (sicher manchmal sehr schmerzvolle) Signale, das in die Schieflage geratene Verhältnis mit dem Partner positiv zu lösen oder sich, wenn das nicht geht, zu trennen.

"gebracht worden (exclamation tag)"

Hm... das heisst, da hat ein böser Mensch einen anderen einer Gehirnwäsche unterzogen, ihm Liebes-Heroin gespritzt und Vertrauensgift eingeflösst und ihn so zu einem abhängigen, willenlosen Zombie-Sex-SM-Junkie gemacht?

Schuldzuweisungen der Art, dass positives Verhalten (Anerkennung, Respekt, ...) bei einem Menschen zu einer pathologischen Abhängigkeit führen würden, sehe ich jedenfalls nicht sonderlich vereinbar mit reflektiertem Handeln, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung.
SORRY

irgendwie habe ich das Gefühl ,das ich den Begriff

" HÖRIGKEIT"

von einem völlig anderen Gesichtspunkt seh,...

für mich ist von meinem Herrn sexuell hörig zu sein nix negatives ,da er eh der Einzige Herr sein wird in meinem Leben ,..
einzig die Nebenwirkung der Symptome ,das Nichtwiedererkennen meiner Person ließ mich erschrecken und Massnahmen ergreifen,denn ich habe immer noch die Selbstachtung,liebe,Freundschaft etc,...
meines Herrn ,und das seit 16 Jahren-

subsire sub von SIRE
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Subsire, dann ist doch klar, der Begriff "Hörigkeit" passt eben nicht auf dich. Du liebst deinen Sir und der Sex mit ihm erfüllt dich, zudem sind Achtung usw. vorhanden.

Begriffe unterliegen einer gewissen Konvention, d. h., die Bedeutung wurde mal festgelegt und Hörigkeit ist in unserem Sprachgebrauch ein eher negativ besetztes Wort.
@ALL VON SIRE
Hallo meine Lieben, Guten und Bösen,
ich bin gebeten worden meine Meinung zum Thema mal zu posten.Eigentlich mache ich das nicht mehr da es zu einer unendlichen Kette ausufern kann auf die ich echt keine Lust habe.

zum Thema

Wo beginnt also Hörigkeit?

Nehmen wir als Beispiel eine D/s Beziehung
D/s geschieht auf freiwilliger und einvernehmlicher Basis, auch dann wenn hier Vergehen durch Strafe geahndet werden oder vielleicht auch etwas Zwang im Spiel ist. Hier geschieht diese Umerziehung doch bewusst und meist offensichtlich.

Die Sub hat die Möglichkeit sich jederzeit zu lösen. Diese Form ist für beide Seiten in Ordnung und gesund. Doch auch hier ist es schwierig das genaue Maß zu finden, wie schnell kann die Situation ungewollt kippen (und sei es durch einen Trigger) und Sub hängt schlimmstenfalls in der Luft ohne eigenständig atmen zu können...

Oft beginnt Hörigkeit als dünner Wasserfaden, der in einem heftigen werdenden Strudel mündet. Eine Strudel, die einen Stück für Stück nach unten zieht. Oft ist es bereits zu spät, bevor man sich der Situation bewusst wird. schleichend sich ins Bewusstein der Sub einnistend durch Gefühle, die manipulativ hervorgerufen werden…

Hat die Sub nun einen Menschen an der Seite, der dieses Spiel bewusst spielt und ausnutzt, ist es sadistisch, mit der Sehnsucht der anderen Person so zu spielen, wenn man gewisse Grenzen überschreitet. Doch wo liegen diese?
Wird das sexuelle Verlangen der Sub von dem „Objekt der Abhängigkeit“ befriedigt, kann das die Bindung noch verstärken.Die Hörigkeit steht dem Masochismus nahe und vermischt sich in vielen Gemeinsamkeiten sogar. Daraus ergibt sich die nächste Frage !
Wie also soll eine masochistische Sub die Gefahr der Hörigkeit erkennen, wenn sie diese doch zum großen Teil als befriedigend und lustvoll empfindet? Die Frage ob Hörigkeit gut oder schlecht ist kann man im Kontex BDSM nicht so einfach beantworten, vielmehr muss die Frage gestellt werden -Ist Hörigkeit komplett zu vermeiden oder ist sie teilweise in Ordnung?
Die Grundlage dieser Art von Abhängigkeit kann sexueller oder auch nur psychischer Natur sein. In der Regel wird die Hörigkeit von Außenstehenden als ungerechtfertigte Nutzung des Abhängigkeitsverhältnisses wahrgenommen, kurzum als Ausnutzung der Macht. Und doch ist diese extreme Hörigkeit in einer so geführten Partnerschaft eine Form der »Zugehörigkeit«, ohne die es hier keine dauerhafte Bindung geben könnte
Bei einer, nennen wir es negative Hörigkeit ist die Liebe immer einseitig. Deshalb wird es ja so negativ.
Die Hörige muss ihre Abhängigkeit selber erkennen und wenn dies alles ok ist für die Sub und sie dadurch den Schlssel der Freiheit in sich träg. wird aus Hörigkeit ...Hingabe

DG
SIRE
Juuuhuu,..... *freu2*

Bin ich nun befördert? *nachdenk*
*skeptisch*
Ich bin nun nicht mehr Hörig von Dir, *autsch*
sondern Deine Reine Hingabe!?
*stolzbin*

*liebguck* subsire sub von *anbet* SIRE

*rotwerd*
*********canim Paar
794 Beiträge
ich als sub
würde sagen die hörigkeit beginnt im Denken, sprich im kopf.
viele sind es im Kopf in gedanken schon sehr sehr lange und können es aus verschiedensten gründen noch nicht umsetzten aber sie sind dennoch hörig

lg canim
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen den beiden:

Hörigkeit hat eine negativen Touch. Sie ist etwas Unbewusstes und breitet sich auch in Lebensbereiche aus, wo sie nicht hingehört und die Person ihrer Selbstständigkeit beraubt.

Hörigkeit ist oft anzutreffen, wenn jemand seine devote Seite entdeckt, erlebt und sich so sehr auf seinen 'Herrn/Herrin' stützt, dass er sich selbst fast aufgibt. Ein Anfängerfehler *g*

Sexuelle Abhängigkeit hingegen ist für mich ein Zustand, der zwar schleichend eintritt, den ich aber irgendwann bewusst wahrnehme und eingehe! Aber er lässt Spielraum für die absolut notwendige Selbstständigkeit. Ohne Selbstständigkeit kein Selbstwertgefühl, ohne Selbstwertgefühl keine richtige Fähigkeit, eine für beide Seiten erfüllende Beziehung (welcher Art auch immer) zu führen.

Abhängigkeit ist mehr das bewusste Hingeben der Sucht und das Genießen derer...Hörigkeit ist die verzweifelte Suche nach dem nächsten Schuss.
Für uns
beginnt die Hörigkeit mit dem Vollzug des erotischen Verlangens, in dem wir uns hingeben legen wir die Verantwortung in die Hände des Gegenüber, wir liefern uns aus.....wir unterwerfen uns. Wir denken das sich in so einer Beziehung eigentlich beide hörig sind... der devote sowie dominante Part, da beide auf ihre Weise voneinander Abhängig sind.

dominante Grüße
********ield Frau
7.230 Beiträge
Ihr setzt Hörigkeit mit sexuellem Verlangen und Hingebung gleich?
Ja
so drücken wir es nach unserem Empfinden und Meinung aus, da sich Hörigkeit nur auf unser Sexleben bezieht hat diese auch den Ursprung in unserem Verlangen.

viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.