@****_hh
Wie findet man jemand, dem man wirklich vertrauen kann? [...] aber wie kann man sich sicher sein, dass Grenzen resprektiert werden
Die entscheidende Frage ist doch: was brauchst DU, um zu vertrauen, dich sicher zu fühlen, um dich gefesselt behandeln zu lassen. Ich nehme Ronoves Faden auf. Wichtig ist, dass du dir klar bist über deine Wünsche, Sehnsüchte, auch Ängste und diese benennst. An der Reaktion darauf und dem, was dein Gegenüber an Begehrlichkeiten äußert und widerum deine gefühlsmäßige Reaktion darauf entwickelt sich dann der Wunsch nach einer Session oder deine Vorbehalte führen zu einem Nö, mit dieser Person / diesem Paar lieber nicht. Wie findet man jemand, dem man wirklich vertrauen kann? [...] aber wie kann man sich sicher sein, dass Grenzen resprektiert werden
Ich persönlich denke aktiv kaum über Vertrauen ja oder nein nach. Für mich ist es eher ein Indikator, mich nicht einzulassen, wenn Vertrauen erst besprochen werden muss. Hier stimme ich @****in zu, dass Top-Aussagen der Art "bei mir ist immer alles sicher" kritische Nachfragen rechtfertigen, denn eines ist Fakt:
1-X Vorabtreffen vor einer Session zum menschlichen Kennenlernen können eine vertrauensbildende Maßnahme sein, wenn auch nicht für alle notwendig. Eine erste Session bedeutet aber immer das Betreten eines neuen Terrains für beide Seiten, die sich erst im praktischen Ausagieren von DS oder SM auf dieser Ebene kennenlernen können. Hier stellt sich genauso für Top die Vertrauensfrage, die Frage, ob er sich auf das von Bottom vorab Geäußerte verlassen kann. Im Kern bedeutet das als Basis für eine erste Session das Gefühl zu haben, gerade diesem einen Menschen begegnen zu wollen. Erzeugt vorab eben nicht durch BDSMige Plattitüden, sondern einen möglichst offenen, ganz persönlichen Austausch über die Begehrlichkeiten. Und ganz SMig war für mich bislang immer die durch Kommunikation vorab hergestellte gefühlte Sicherheit wichtig, aus einer Session herauskommen zu können, sollte sie denn kippen.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gute.By the way: Kommunikation hört nicht nach dem letzten Kaffee vor einer Session auf, sondern setzt sich während einer Session und danach fort.