Ich hab's so in den 80er Jahren gelernt und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch in den 80zigern wurde sowas nicht von Profis gelehrt - ausser im Hobbybereich vielleicht.
Denn Ja, der scharfe Schliff ist es, der schneidet, und zwar auch Brustdrüsengänge.
Wie bei jeder beliebigen Kanüle, egal ob für Mensch oder Tier....
Mich wundert es nicht, dass es dann so lange zur Heilung braucht.
Meine Angaben kürzerer Heilzeiten beruhen wohl auf der Verwendung des anderen Nadelmateials.
Oder wohl eher auf Phantasie...
Anatomie ist keine Meinungssache und Wundheilung auch nicht.
Oder verwechselst du - wie viele Piercinganfänger - abgeheilt anfühlen mit tatsächlich abgeheilt???
Übrigens sieht man einen getroffenen Milchkanal sofort BEIM Stechen und ein jeder Piercer sollte wissen, wodran man das sehen kann...
Und normalerweise werden bei einem ordentlich gestochenen BWP definitiv KEINE Milchkanäle getroffen.
Und KEIN Brustwarzenpiericng verheilt innerhalb von 3 Wochen - auch nicht in sechs.
Und wenn Du meinst, dass Verweilkanülen nur weil es ander empfehlen, atraumatisch (Für Laien erklärt, weniger verletzend als eine einfache Injektionsnadel) lässt mich annehmen, dass Du sie noch nie durch eine Lupe oder ein Mikroskop angesehen hast.
Gute Venenverweilkanülen sind atraumatisch, das ist ein Fakt den die Hersteller bei der Zulassung als Medizinprodukt sorgfältig nachweisen müssen. Und natürlich habe ich solche Nadeln schon in ausreichender Vergrößerung gesehen - auch deswegen kommen Tierarztnadeln für mich als Profi selbstverständlich
nicht in Frage.
Die, wie ich meine Unart, diese Nadel zu verwenden kommt daher, dass man die Piercingstecker in die Lumen der Plastikkanülen stecken kann.
Die, wie ich meine, Unart irgendwelche Kanülen aus der Tierarzt- oder Bastelpraxis zu verwenden kommt vermutlich von mangelnder Ausbildung oder fehlenden Einkaufsmöglichkeinten - die seriösen Händler verlangen ja einen Gewerbenachweis...
Keine, in der Humanmedizien verwendete Nadel hat ein solchen Innenlumen.
Das ist schlichweg falsch, in den USA wird beispielsweise fast ausschließlich mit Nadeln ohne Plastikschlauch gepierct - und die haben ein zu Piercings perfekt passendes Innenlumen und sind garantiert nicht aus der Tierarztpraxis.
Also die einzige Möglichkeit.
Wenn man keine Quellen hat vielleicht...
Doch Atraumatisch ist für mich anderes!
Vielleicht unterscheidet sich deine Definition ja von der allgemein in der Medizin üblichen...
nisweiss
Zugegeben, es ist nicht leich, sie zu bekommen.
Aber halt doch einfacher, als echten Medizinbedarf ohne Gewerbenachweis zu bekommen
Für alle Fachfremden: Das sind ebenfalls Einmalnadeln, steil verpackt nach gleichen Standards wie in der Humanmedizin.
Die Standards sind selbstverständlich NICHT die gleichen - sonst wären es ja die gleichen Produkte...
Noch zum Schluss: Bei langen Stichkanälen, wie zum Beispiel Nefertiti verwende ich durchaus leicht gekrümmte Stecker, weil das die Spannung in der Haut verhindert.
Ein Nefertiti sollte ausschließlich mit einem flexiblen PTFE-Stab als Ersteinsatz gestochen werden!
Schmalspuranatomie passt wirklich ausgezeichnet