Eines vorweg :
Ich bin keine Psychologin (!), noch möchte ich belehrend sein, noch meine ich jeden hier, die / der das auch kennt oder (ver)urteilen, was jeder so tut
Dieser Zustand , meiner Meinung Despersonalisierung genannt, tritt ein, wenn eine Situation nicht mehr auszuhalten ist und der Körper sich somit selbst schützt
Ich kenne einige Freunde, die Missbraucht wurden, die Unfälle oder andere Traumata erlebten und aus deren Erzählungen weiß ich, das sie in diesen Zustand kamen und das Geschehen von oben besahen, sie gingen aus sich heraus, um es nicht mehr spüren zu müssen.
Es kommt auch vor, das es etwas ist, was einen von damals erinnert, kann auch unterbewußt sein und wieder ins "Nichtsfühlen" rutscht, obwohl es nichts mit der Vergangenheit zu tun hat.
Ich habe mit meiner Freundin immer gesprochen, so hörte ich sofort, ob sie noch anwesend war.
Auch habe ich es meist gespürt, wenn sie aus sich ging und holte sie mit sanften und ruhigen Worten wieder zurück und unterbrach die Session sofort.
Es ist in meinen Augen gefährlich, wenn der Aktive seine Kontrolle verliert und auf die Person überhaupt nicht mehr achten kann.
Vertrauen ist so wichtig, auch dafür, daß das " Nichts mehr fühlen " aufhört und sich in Sicherheit weiß.
Liebe Mods, wenn euch der Beitrag zu weit geht, dann löscht ihn wieder