Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Codex und Ehre

*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich kann so ein Verhalten leider nur sehr selten Ernst nehmen

Nimmst Du, el_don, BDSM in diesem Sinne "ernst"? Falls ja, warum dann nicht eine spezielle Art des Ausdrucks?

Im Grunde wirkt dann so ein (leider sehr oft) gekünstelter Ausdruck für mich viel mehr als "Spiel" denn als authentisch....um den Bogen zum EP zu spannen.

Ich kenne den TE nicht, kann also nicht sagen, ob sein Ausdruck "gekünstelt" ist oder nicht. Nur, weil er ungewöhnlich ist? Dann wäre BDSM auch eine gekünstelte Form der Lust und Sexualität... *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
Natürlich nehme ich es ernst, sonst könnte ich mich selbst kaum ernst nehmen oder? *zwinker*

Braucht es diese spezielle Art des Ausdrucks denn? Und wenn ja, warum?

Ich urteile nicht über einzelne hier, velleicht habe ich nur zu viele schlechte Beispiele bisher erlebt, die solche Ausdrucksformen nicht authentisch vermitteln konnten...*gruebel*

Zumindest konnte ich meinen SM bisher ganz gut ohne leben...und den Subs hat (anscheinend) 'sowas' bisher auch nicht gefehlt....

Aber leben und leben lassen *g*.
Zusammenfassung
ich scheine einen anderen Thread gelesen zu haben als der TE.

Ich würde die meisten Antworten ganz anders zusammenfassen.

Codex, Ehre, Benimm und Niveau werden, so wie ich es lese, nicht auf die Rolle als Top und noch weniger auf die sexuelle Ebene begrenzt, sondern als Teil der allgemeinen Persönlichkeit gesehen.

Ich hatte Deine Frage eher so verstanden, ob Tops aus ihrer Rolle den Anspruch an sich herleiten, sich besonders ehrenhaft oder ritterlich zu benehmen. Und ob diese Haltung sich auch ausserhalb der S/M Beziehung auswirkt.

Hmm, vielleicht. Aber ein Dom oder Sadist (m/w) verhält sich dem allgemeinen Verständnis nach ja nun gerade nicht regelkonform.
mal ohne alles gelesen zu haben...
...hier mein beitrag

letztens erst n fall im freundeskreis... sie grade 18 wurd von ihm (32) zur sub gemacht mit allem was dazu gehört (ging ziemlich in die 24/7 richtung). dann fand er ne neue interessantere und hat sie hängen lassen... angeblich haben nämlich tops keine emotionale verantwortung für ihre subs...
ihr ging es damit ziemlich scheiße... denn er hat die andere klar gemacht während sie noch seine sub war, neben im gesessen ist und die frage im raum stand ob er sie nicht ausversehen geschwängert hat...
für so etwas hab ich kein verständniss...

lg die frau vom freak
WWW vs. Real
@ SchwarzerAbtKS

Guten Tag, mit dem Kopf leicht nickend ich stimme Euch zu, werter Herr !

Es gibt unterschiedlichste Formen des Auftreten von Personen,
wie ihr hier ja nun teils auch vortrefflich wahrnehmen konntet. enttäuscht schauend

Zu eurer direkten Frage, möchte ich an dieser Stelle keine mir angemessene Antwort leisten, begründet durch meine Erfahrung mit unterschiedlichsten Charakteren im JoyClub.

Die Wege werden sich an anderer Stelle sicher nochmals kreuzen.

freundlichst lächelnd Ich wünsche ihnen einen guten Tag

@ Denen der Schuh passt !
(Es sind einige auch in anderen Gruppen, aber eben oft mit gleichem Verhalten)

Also, ich kapier es bis heute nicht, das einige zu vergessen scheinen,
dass hier im Forum nach wie vor nur das WWW Auftreten wirkt !

Es findet sich hier nur Text ohne jede Wahrnehmung von Ton, Gestik und Mimik !

Aber das heißt nicht,
dass ein Mensch, mit gewisser Lebensart, gleich angezweifelt oder gar niedergemacht werden darf ...

Von der Wortwahl höflichst geschrieben, müsst ihr es nicht gleich negativ als herablassende Art gegen Euch werten !

Niemand hat erwartet das hier jeder in gleicher Form darauf antworten würde, aber ein Großteil holt mal wieder die Keule raus .... fassen sich an den Händen und drauf geht's ...

wie war das mit der Erziehung ?

Relativ frisch angemeldet, wird der TE vermutlich noch eine ganze Weile versuchen sich hier so zu geben und ich hoffe für ihn, dass er den Spaß nicht all zu schnell verliert.

Es ist definitiv klar,
• es gibt z.B. "allg. BDSM Lebende" und nicht nur spielende !
• aber auch "extreme" Paare / Gesellschaften, die nach den Regeln leben, wie ihr sie teilweise aus der Geschichte der O kennt und das bei aller Konsequenz !
• genauso wie es "extreme" SMler gibt, die ihre masochistischen Personen bis aufs Blut auspeitschen

nur weil ihr das nicht mögt oder es gar ein perverses NoGo nennt, heißt es noch lange nicht, das diese Personen auf einer anderen Stufe stehen oder in eurem Klassendenken, diese dann runtermachen dürft.

Wer in seiner Umgebung real sowas noch nie beobachtet hat, dem rate ich echt mal viele Jahre zurückzudenken und zu überlegen ob die Eltern einem mal erklärt haben ...

"Es gibt auch Dinge im Leben, die du NOCH nicht kennst !"

In seiner Annahme, er könne hier so auftreten und würde ein vergleichbares Gegenübertreten ernten, wird er nun erkannt haben, dass hier nur sehr wenige , zur Zeit lesende, dieses Auftreten ... akzeptieren, ernst nehmen, oder gebührend erwidern...

ob WOLLEN oder KÖNNEN oder einfach wie so oft einfach nur weil die Keule gut in der Hand liegt ... maß ich mir nun nicht an zu vermuten...

Das der JoyClub viele Mitglieder hat, wo es möglich ist eine Kommunikation dieser Art zu führen, kann ich aber bestätigen !

Genauso kann ich wiedermal bestätigen, dass ich es hasse, wie manche den ganzen Tag von Toleranz reden, selbst aber 2 Themen später mal wieder völlige Intoleranz beweisen...

Was aber noch krasser und immer wieder erkennbar wird, ist folgendes ...

einige Doms bzw. renitente Subs, versuchen einen regelrecht zu zwingen, dass ihre Denkweisen als "Recht" anzunehmen sind ...

wird da dann aber was unpassenden geschrieben oder bei einer Frage der Person, unpassend geantwortet ...

bricht die Hölle los

ich sagte es an anderer Stelle schon mal ...

DIESES RECHT HABT IHR NUR BEI EUREN PARTNERN !!!

Wer hier also meinte,
anderen etwas vorzuschreiben und dann von Erziehung sprechen zu müssen,
der wirft nicht nur mit Kieselsteinen um sich ...

Und das hat wenig mit der Neigung oder der Erziehung zu tun,
das ist ein Teil des Charakter und in dem Falle wahrlich kein guter Anteil !

Charakter ist bei manchen noch eine höfliche Form der Umschreibung...

Ich verbeuge mich vor der ehrenwerten Gesellschaft

*diegroessten*

Ben
**********kchen Paar
422 Beiträge
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster....
Es gibt keinen Codex, es gibt nur gesunden Menschenverstand.
Tante Erna kommt mit einer Freunden zu mir zu Besuch.....natürlich biete ich ihnen einen Platz an, koche Kaffee und hole auch die besten Plätzchen aus dem Schrank. Warum? Weil Tante Erna eine Person ist die ich schätze.
So... wenn Dom jetzt einen anderen Dom in sein Heim einläd ist das die gleiche Kiste, denn er wird niemanden einladen den er nicht schätzt.
Als Dom werde ich keine Sub oder Sklavin ohne Erlaubniss anfassen!
Hmmmm, die Nachbarin ist aber lecker, bei der brauch ich nicht fragen und kann mir einfach nehmen was mir gefällt????*gruebel*
Ich bin Dom also muß man mir Respect begegnen. Irrtum ich zolle jedem den gleichen Respect, bis mir der besagte zeigt, das er mehr verdient.
Ein Dom steht zu seinem Wort und verfolgt es konsequent. Uiii Übermenschen, Jedem kann immer etwas dazwischen kommen, sei es ein beruflicher Termin, das Kind wird krank oder man selber. Niemand kann immer alles einhalten.
Nur weil jemand sich Dom oder Herr/in schimpft hat er nicht automatisch das Niveu mit gebucht.
Und auch diese Menschen denken das sie Etikette besitzen.
Fakt ist, das was zu mir und meiner Einstellung passt, das empfinde ich als achtenswert. Nicht das was in einem Knigge steht muß ich auch als non plus ultra empfinden.

Ich für meinen Teil schätze schon eher Menschen die zu ihrem Wort stehen, anderen mit Respekt begegnen und passende Umgangsformen an den Tag legen. Jedoch hat das weniger mit Dominant oder Stino zu tun, sondern einfach mit Menschen die zu mir und meinen Einstellungen passen.
****on Mann
7.104 Beiträge
OT
http://www.joyclub.de/my/2617935.drachenhort.html das sind viele Worte, die nur leider nichts mit dem Thema hier zu tun haben...*roll*

...dafür teilst Du munter aus in dem Du Kritiker oder "Ungläubige" diffamierst und selber sehr herablassend schreibst...

So ein Forum lebt von der Diskussion udn Auseinandersetzung, nur leider war Dein Beitrag da weder hilfreich noch im Ton angemessen.

Aber wenn Dir Deine Schuhe passen, ist alles ok, ich sag's öfters hier: Im Forum lernt man Menschen oftmals besser kennen als über die schönen Worte in ihren Profilen.

Für mich hat Dominanz sehr viel mit Souveränität zu tun.

...und Stil.

Zum Thema:

Irgendwie erinnert mich das EP sehr an den Umgang in Studentenverbindungen, auch da ist die Rede von Codex und Ehre. Und natürlich spielt das Verhalten nicht nur bei den Trinkgelagen oder Fechtkämpfen eine Rolle, sondern zieht sich bis in das reale Leben hinein (was den Zusammenhalt betrifft z.B.).

Aber auch davon kann man halten was man will und muss es nicht gut finden.
@ Drachenhort
..irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier derzeit der Einzigste bist, der die verbale Keule ausgepackt hat. (Schade!) *oh*

Bisher fand ich die Diskussion angenehm, offen und ehrlich. Bei den vielen Forenteilnehmern hier ist es doch vollkommen logisch, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und die wurden zum Ausdruck gebracht.. ohne "Keule".

Gerade die verschiedenen Meinungen zu einem Thema lassen das Forum leben und wenn sich jemand auf den "Schlips" getreten fühlt, kann er es sagen bzw. schreiben. (Habe ich auch schon mal gemacht.)

Interessant wäre deine Ansicht zu dem TE. Vielleicht schaffst du das ja OHNE andere Meinungen zu verurteilen bzw. anzugreifen.

Liebe Grüsse *g*
Vllt...
... Ist es ja so, dass manche Formulierungen in eurer Augen als normal oder höflich gelten...

In meinen Augen stehen Worte wie, ARM, SINNLOS und einige an den TE oder auf das Thema bezogene Sätze alles andere als höflich oder wertfrei...

Ich spare mir das zitieren, es gab PMs die mir zeigen, dass genug andere es auch so oder ähnlich empfinden

Ich erwarte ja nicht das man jeden Beitrag mehrfach liest oder überhaupt bei einer gewissen Anzahl an Antworten alles liest...

Doch dann sollte man auch nicht so tun, als wären alle Beiträge korrekt...

Und wenn jemand sich dann angegriffen fühlt und meine Worte für ihn oder sie unhöflich ankommen...

... ist es doch der perfekte Moment, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie eigene Worte ankommen oder eben andere Antworten von ähnlich schreibenden, die einem zustimmen...

Zu meiner Sicht auf die Frage oder den TE...
wenn ich dem TE schon offen mitgeteile, dass ich hier an dieser Stelle dazu nicht angemessen antworten möchte, könnte durchaus der Verdacht kommen, dass eine Unterhaltung anders geführt wird/wurde.
Davon ab, zeigten die ersten Zeilen an den TE sehr deutlich, welche Sichtweise ich vermutlich habe...

Aber mehr als vermuten kann man, hier aufgrund von reinem Text, auch nicht wirklich...

Vllt gebe ich ja in einem privaten Gespräch mehr von mir...

Es ist auch immer eine Sache der persönlichen Art, wie etwas geschrieben dargestellt, gelesen, aufgenommen, verstanden oder interpretiert wird...

+7 Milliarden Menschen auf Erden... *zwinker*

*wink*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Eine persönliche Meinung kann gar nicht wertfrei sein sonst wäre es keine Meinung sondern Fakten ...
****on Mann
7.104 Beiträge
*******hort:
Und wenn jemand sich dann angegriffen fühlt und meine Worte für ihn oder sie unhöflich ankommen...

... ist es doch der perfekte Moment, sich mal Gedanken darüber zu machen, wie eigene Worte ankommen oder eben andere Antworten von ähnlich schreibenden, die einem zustimmen...

Seltsam...es liegt immer nur an den Anderen...

*gruebel*

Anderen auf Grund ihrer kritischen Haltung das Denken nun nahe zu legen geht m.E. mit Deinem angestrebten Stil und Niveau nicht konform, sagt aber viel über Dein Weltbild, schade, bisher war es eine sachliche und interessante Diskussion.
na gut ...
*alarm* zum Thema findet sich weiter unten etwas
sucht das passende Smilie mit Schild *gg*

@****on
dieser (vllt andere Beiträge), sagt DIR also viel über mein Weltbild *top*
Nun ja, demnach kannst du dir eine Meinung über mich bilden und wirst es dann auf Fakten beruhen lassen können ...

ich finde es *top* das du das so einfach kannst und keines Falls "schade"

vllt habe ich es ja wieder nur falsch gelesen / gedeutet ....

Ich zumindest habe viel von dir gelesen und bilde mir allenfalls unterbewusst eine Meinung, versuch's aber im Falle eines zufälligen Treffens auf einem Stammtisch zu vermeiden, bzw. dann neu zu bilden.

bis dahin, hege ich die Vermutung, dass es real wie so oft völlig anders läuft und vllt sogar richtig lustig

@ FroileinWunder

Eine persönliche Meinung kann gar nicht wertfrei sein sonst wäre es keine Meinung sondern Fakten ...

vorsichtig würde ich dem zustimmen... oder besser gesagt, ich teile deine Meinung

-------- allgemein --------

allerdings habe ich genug Diskussionen geführt, die mir selbst immer wieder zeigten, wie unterschiedlich vieles doch betrachtet wir...

Fakten sind per Definition Tatsachen und beruhen auf einem Wissen, welches einer Wahrheit entsprechend, als eigentlich unumstößlich gilt ...
z.B. der Fingerabdruck auf einem Beweisgegenstand vor Gericht ...

Paradoxerweise kann das Wissen um ein Sachverhalt wahr, falsch, vollständig oder aber auch unvollständig sein.

z.B. der Abdruck muss ja nicht vom Täter stammen, aber die Masse / Medien würden davon ausgehen ...

Die Meinung der einzelnen Person kann daher stark von der Wahrheit abweichen

Ich denke aber nicht, dass wir darüber nun diskutieren wollen, könnte echt trocken werden *ggg*

ich räume ja jedem seine Meinung ein...
auch verstehe ich, dass dem einen oder anderen, eine Schreibweise wie sie vom TE gezeigt wurde, etwas befremdlich vorkommt, oder gar nicht zusagt ...

Aber muss man den TE oder ähnlich denkende, dann in eine Schublade stecken und/oder ihm zu unterstellen, er würde andere in Klassen einteilen ?

Aber wenn das dann getan wird, darf man sich eben nicht wundern, wenn andere ähnliche Verhaltensweisen zeigen ...

Nach wie vor, macht der Ton die Musik, aber im reinen Text halt etwas schwer ...

verstehe ich auch !
meine Texte kommen ja auch so oder so an und sorgen hier bzw. da für negative Meinungsbildungen zu meiner Person. *g*

*zumthema*

wo ich schon schrieb ... der Ton macht die Musik

ich muss sagen,
ich finde solch ein Auftreten, wie vom TE in einigen Bereichen,vllt Clubs oder spezielle Veranstaltungen sehr löblich, ich selbst handel da nicht anders.

In wieweit ich es es in anderen Bereichen leben könnte, kann ich nun gar nicht sagen.... spielen würde ich es nur dann nennen, wenn ich es tatsächlich NUR zum Gefallen einer Person bringen würde

Durch meinen freiwilligen Dienst in der Bundesmarine habe ich aber schon sehr sehr früh Codex, Ehre und manch anderes kennengelernt. Davor sicher auch, aber dort eben in sehr extremen Formen

Also aus der Erfahrung heraus, weis ich für mich , dass viele Personen, es so oder so annehmen und daher ich selbst erstmal versuche die Situation vorab zu analysieren ...

sicher nicht immer mit Erfolg, aber genau das Trifft glaube ich den Nagel auf den Kopf ... und vermutlich eines der Ziele des TE war wohl, eben dies für sich herauszufinden ... wie es hier aussieht.

Seine Frage könnte man aber dennoch so beantworten, dass seine zu vermutende Sichtweise oder sein Auftreten nicht abgewertet wird ...

---------------------------

Zum Schluss möchte ich aber auch hier nochmal klar machen,
dass ich mich selbst schon an vieles Stellen i den Foren vom Joy ...
als fehlerbehaftet, wenn nicht sogar geistig verwirrte Person bezeichne

Ich kann über meine Fehler sehr gut lachen ich bin einfach nur ein Mensch *gg*

vllt sind es tatsächlich einzelne Worte , die bei mir wie ein Trigger wirken ...
und dann meine, langen und nervende Beiträge auslösen ...
die wiederum von vielen nur noch belächelt und/oder als sinnlos usw. bezeichnet werden.

*top* stimme dem zu ... unter Vorbehalt *haumichwech*

wie wäre das ....

denke doch einfach jeder, was er will ,
wird schon die Wahrheit sein ...
seine Wahrheit *gg*

*wink*
*undwech*
***ta Frau
1.817 Beiträge
Zielgruppe
Mich stört und langweilt ausschweifende Metakommunikatin inThreadverläufen ganz ungemein.

Ihnen SchwarzerAbt mag ich zu Bedenken geben, dass die Lustschmergruppe nicht die geeignete Zielgruppe für ihr Thema umfassen mag. Die aus meiner Sicht unaufgeregtesten und inhaltvollsten Debatten werden zuweilen außerhalb der BDSM-Gruppen im allgemeinen BDSM-Forum geführt.
Manche sind in ihrem "Rollenspiel" auf Debris.org wohl besser aufgehoben als hier.
Leben mit seinem Lustschmerz, kann auch viel unbedarfter gestaltet werden,
als das hier von Abt und Sun angespielt und gefragt wird.

Mich beschränken solche Gedanken eher,
da sie für mein Gefühl im Theater enden,
dass nix mit echter, alltagstauglicher Authentizität zu tun hat.

Aber zugegeben,
sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ... bzw., Flüchtlinge der Realität.
*****ius:
sind wir nicht alle ein bisschen Bluna

*ja* besonders hier in diesem Theater...hüstel...

Flüchtlinge der Realität
das auch!*ja*
Lach! Danke.
Das lockert auf.
*********under Frau
4.365 Beiträge
OT
Ich kann über meine Fehler sehr gut lachen ich bin einfach nur ein Mensch *gg*

vllt sind es tatsächlich einzelne Worte , die bei mir wie ein Trigger wirken ...
und dann meine, langen und nervende Beiträge auslösen ...
die wiederum von vielen nur noch belächelt und/oder als sinnlos usw. bezeichnet werden.

Schön wer seine Neurosen kennt *zwinker*
*smile*
******_nw Frau
563 Beiträge
SchwarzerAbt schreibt:
Fragen wie Codex, Ehre, Benimm und Niveau stellen sich hier nicht im Kontext zur Frage nach der eigenen Identität als Herr oder Herrin. Vielmehr wird die Identität als Herr oder Herrin isoliert als sexuelle Neigung betrachtet.

Wäre das hier auf den Nenner gebracht die allgemein vorherrschende Grundeinstellung?

Das sehe ich anders.
Einige Leute schrieben, und das sehe ich auch so, daß sie diese Werte nicht nur im BDSM-Rahmen ansetzen, sondern sie generell Gültigkeit für sie haben, im gesamten Leben.

Also wird doch da nicht die Identität als Herr oder Herrin isoliert als sexuelle Neigung betrachtet, sondern die Werte, die man als Mensch sonst hat, auch im BDSM-Kontext angesetzt.

Ich für mein Teil würde BDSM noch mehr als Rollenspiel ansehen, wenn bestimmte Werte oder Verhaltensweisen nur beim BDSM zum tragen kommen.

Davon mal abgesehen glaube ich nicht, daß man hier eine Grundeinstellung auf einen Nenner bringen kann. *zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Fängt BDSM nicht schon in der Begegnung an?

Gut wenn BDSM die erotische Kante nicht verlässt dann kann ich das sehr gut nachvollziehen das das Bedürfnis nach einer "Etikette" über den Metakonsens an Umgangsformen hinaus schwer verständlich ist.

Dann bleibt nur dieses Bedürfnis zu akzeptieren sofern man selbst davon nicht betroffen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.