Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
392 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Generelle Frage.

*********under Frau
4.365 Beiträge
Ich finde das auch nicht richtig das ein Thread geschlossen wird der sich mit BDSM beschäftigt.

Wenn dem so würde das die gestellte Frage nicht in diese Gruppe passt frage ich mich warum überhaupt jemand darauf eingeht und einen Beitrag dazu schreibt.
Das spricht dafür das die Frage hier wohl doch richtig ist oder das es immer noch nicht angekommen ist das es in dieser Gruppe primär um den Lustschmerz geht, aber alle anderen Elemente BDSM nicht ausschließt.

Zumindest ist das mein Verständnis.

D/s, Der Rahmen eines Machtgefälles, an sich hat nun nicht viel mit Lustschmerz (SM) zu tun. Jedoch gibt es nicht nur den körperlichen Lustschmerz, sondern auch den der Seelen, des Mentalen.

Eine Demütigung, eine Fesselung kann ebenso diese Gefühle Auslösen nur mal als kleine Beispiel.

Ich plädiere an alle Seiten, ob nun mehr SM oder nur SM mehr oder weniger als Fetisch, an mehr Toleranz und auch Akzeptanz das es immer andere gibt die anders fühlen.
Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten und die sollten wir im Fokus haben.

Lasst uns über Gemeinsamkeiten reden und nicht das was uns nur scheinbar trennen mag.
Lustschmerz mit oder ohne D/S
In dieser Gruppe sollte es um den Lustaspekt des Schmerzes gehen. Der braucht kein D/S als Basis, kann es aber sehr wohl haben. Und die Übergänge sind fliessend und wie ich finde schon deshalb interessant, weil das ja persönliche Erfahrungen von Menschen mit all Ihrer Individualität sind.

BDSM spielt natürlich eine Rolle in dieser Gruppe. Nicht für jeden und bei manchen eher im Hintergrund. Aber es gehört dazu.

@*****ius: Wie Du in dem anderen Thread selbst bemerkt hast, sind deine Antworten manch mal sehr schnell oder so kurz, dass sie missverstanden werden.
Du hast es also selbst in der Hand, durch klarere Formulierungen Irritationen zu vermeiden.
deviousmind
BDSM spielt natürlich eine Rolle in dieser Gruppe. Nicht für jeden und bei manchen eher im Hintergrund. Aber es gehört dazu.

Gruppenpräambel
Wir möchten nicht nur Hardcore BDSM´ler ansprechen, bei denen Sadismus/Masochismus im Vordergrund steht, sondern auch diejenigen, die gerade erst ihre Lust am Schmerz entdecken.

SK_Artemisias Begründung zur Schliessung des Threads
Ja, dieses Thema ist wirklich besser in einer BDSM Gruppe aufgehoben.

Diese Begründung erscheint mir in keinster Weise schlüssig zu den vorherigen Zitaten.
Zudem konnte ich keine Eskalation jenes Threads erkennen, die eine sofortige Schliessung erforderlich machte. Eine Rückfrage, öffentlich oder per PN, an den TE, wo er denn den Zusammenhang zwischen der Gruppe und seinem Beitrag sehe und die Bitte, dieses doch klarer auszudrücken, sollten eigentlich genügen.
Ich habe den anderen Thread entsperrt und aus diesem Thread persönlich gerichtete Kommentare entfernt. In dieser Gruppe sind sowohl Freunde des reinen Lustschmerzes, wie auch die willkommen, die das mit D/S kombinieren.
*******dor Mann
6.047 Beiträge
Gute Lösung
...
Danke, an deviousmind für seine Entscheidung.
Danke auch an all jene, die kritisch zur Schließung des Themas geschrieben haben.

Die Überlegung, meine Fragen hier einzustellen war, dass ich mir dachte, im BDSM-Forum würde sich rasch ein emotionales "Verteidigungsgefühl" für D/s einstellen und ein Diskutieren oder einen differenzierteren Blick darauf erschweren. Das D/s hier in der Gruppe, wie in mir selbst, eine mitschwingende und bei manchen hier auch eine gleichberechtigt gelebte Komponente ist, ist mir ebenfalls bewusst.

So denn, zurück zum Thread … und nochmals Danke für die Bereitschaft, hier ein paar Zeilen zum Nachdenken lesen zu können.
*******dor Mann
6.047 Beiträge
Fussnote
IMHO: BDSM ist nicht D/s und sollte auch nicht einschleichend gleichgesetzt werden.

Ich glaube, Gemeiner_Kerl hat mal die Rückkehr zum Begriff des "Top" / "Master" vorgeschlagen. Als Subthema davon ist D/s zu behandeln.
Ich halte das für sehr zielführend.
*******oice Mann
1.429 Beiträge
Wissen und Leidenschaft ; Lust Destination

Leiden und Wissenschaft ; Schmerz Source

Woher es kommt, es hat UNSERE vielfältigen Gründe Namen und Eigenschaften und ist im Oberen/unteren Wendepunkt der EKG Kurve Nebensache, der postlibidinöse Diskurs akademisch im Besten Fall.

Die Schmerzquellen sollten die Müßiggänger vollständig aufzählen, kategorisieren und spätestens dabei verlieren sie sich vollständig.

Gott der Dominant und devot Chats, König von Daenemark, Grande Cpt JJ advocatus et frater diavoli, doctorandus venia rigorosi, König des Lustschmerzschlosses, Sahneschnitte, Meister und Träger of the real, one and only Nachthemd, Kanzler.
*********under Frau
4.365 Beiträge
IMHO: BDSM ist nicht D/s und sollte auch nicht einschleichend gleichgesetzt werden.

BD DS SM ... fällt was auf?
*******dor Mann
6.047 Beiträge
...
FroileinWunder
BD DS SM ... fällt was auf?

ja, dass der Satz vielleicht schon zu lang war ... *zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
D/s oder auch das Rollenspiel (DS) ist eine mögliche Fassette der Bandbreite an Möglichkeiten in der Welt BDSM.

Für die einen ist D/s primär von Bedeutung und für andere ist es der Lustschmerz. Mit oder Ohne andere Fassetten.
Hä ???
Also mal echt, ich dachte es geht darum was spaß macht, ohne irgendwie krank zu sein, egal, ob SM, BDSM, DS , ABC, XYZ, oder einfach lustmachender Schmerz .
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.066 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau. Seinen Lustschmerz erleben. In welchen Facetten auch immer, in welchen Lebensweisen auch immer. So wie es gefällt.
ich war in Urlaub, deshalb erst mein spätes Mitmischen:

ich vermisse auch manchmal eine reine SM-Gruppe..... gerne auch als Untergruppe gestaltet.

Mein Vorschlag, eine solche Gruppe zu gründen, wurde aber von den Obermods im Joy abschlägig beantwortet:

"Es gibt schon so viele BDSM-Gruppen, da wird wohl jeder seine Gruppe finden!"

Das sehe ich anders, denn immer, wenn ich Fragen zu reinem SM stelle, wird der Thread früher oder später auf die D/S Schiene gezerrt......

Schade eigentlich..........
****000 Mann
19.049 Beiträge
****tna:
wenn ich Fragen zu reinem SM stelle, wird der Thread früher oder später auf die D/S Schiene gezerrt......

Das "Problem" an der Sache ist, dass eine eigene Gruppe da nicht auf Dauer weiter hilft, vermutlich. Denn nach den Joyregeln ist erst mal jede Gruppe für jeden offen - egal, ob er/sie nun diese Neigung teilt oder nur mal neugierig ist.

Also kannst Du nicht verhindern, dass immer auch andere mitdiskutieren werden. Und da es immer genug Leute gibt, die zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen (nach dem Motto: es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem) ...

Außerdem wird vermutlich der Joyclub jetzt rein SM-Interessierte an diese Gruppe hier verweisen.
Da gebe ich Dir Recht.....

da wohl auch der Prozentsatz der D/S Orientierten größer ist, bleibt das nicht aus.

Aber ich beiße mich durch! *basta*
*********under Frau
4.365 Beiträge
da wohl auch der Prozentsatz der D/S Orientierten größer ist

Das halte ich für ein Gerücht *zwinker*
****000 Mann
19.049 Beiträge
Vielleicht reden die nur mehr darüber als die SMler?
@****tna

sorry, hab's eben erst gelsen. Ich habe auch am 16.09. eine Sadismus & Masochismus - Gruppe vrogeschlagen. Wurde ebenfalls abgelehnt mit dem Vermekr sich erstmal in den anderen BDSM Gruppen umzusehen...
*********under Frau
4.365 Beiträge
Wo ist das Problem?

Hier bist Du in einer Lustschmerz-Gruppe was nichts anderes heißt wie Sadomasochismus.

Ich bin auch masochistisch im Sinne von Lustschmerz. Es ist nur nicht mein Fetisch sondern eine Fassette von viel mehr BDSM.
Nein, viele hier verstehen den "Lustschmerz" eben nicht als SadoMasochismus, das konnten wir im Forum sowie im Chat des öfteren feststellen...
*********under Frau
4.365 Beiträge
Was versteht Ihr denn darunter?
z.B.
  • Lust durch Schmerz zu empfinden
  • Lust in Verbindung mit Schmerz als ein Phänomen wahrzunehmen
  • die Lust daran, wie einen der Schmerz ausfüllt
  • Lust daran Schmerz zu bereiten

die meisten Fragen dann: "aber ihr redet ja nicht von echten Schmerzen, oder? *panik*"

Wenn wir dann mit "äh, eigentlich schon" antworten ist das Thema meist erledigt...
*********under Frau
4.365 Beiträge
Ich empfinde genauso und zu echten Schmerzen sage ich .. naja .. Lustschmerz eben. Wir nehmen das ja nicht als Schmerz wie auf die Herdplatte fassen auf, sondern setzen es es wohltuend um. Wir mögen auch nicht jeden Schmerz sondern eben nur den Besonderen.

Ich denke damit werden sich hier in der Gruppe die Meisten identifizieren.

Nur von Schmerz zu sprechen ist zu wenig denn die "Lustschwelle" ist sehr unterschiedlich und individuelle, so auch die Praktiken.

Hinzu kommt nicht nur körperlicher Lustschmerz sondern auch mentaler, seelischer den viele auch empfinden. Es ist auch nichts anderes als Lustschmerz.

Wie Ihr erkennen könnt tickt Ihr gar nicht so anders. Vielleicht ist es mehr eine Sache der Kommunikation.
nein, das sehen wir schon anders. Ein masochistischer Mensch nimmt Schmerz generell anders wahr. Nicht dur den "süssen Schmerz" im sexuellen Kontext. Und für einem Sadisten ist es primär kontraproduktiv wenn sein Bottom dabei freudig lächelt...

ich denke wir sprechen da schon von etwas anderem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.