@crescat
Der Anfang dieses Beitrags lässt es schon anklingen, die Art wie viele Menschen hier kommunizieren langweilt mich maßlos.
• Vieler nicht aller - mich auch
Sobald man seine Meinung, in diesem kleinen Utopia der Perversen, mal etwas überspitzt formuliert, gehen alle gleich in die Defensive.
Das trifft zu wenn Du alle durch viele ersetzts. Den Eindruck das dies alle sind hat man dadurch das jene die anders denken das oft nicht schreiben - sondern dies höchstens mit einer CM privat mitteilen.
Ich frage mich ob die Menschen hier in ihrem Bekanntenkreis auch so leise treten wenn es um Kommunikation geht.
Ja der weichgespülte Smalltalk nimmt zu in unserer Gesellschaft. Die stupide Passivität sieht man schon an dem Verhalten bei der Überwachungsaffäre, wir werden alle bespitzelt wie im Reiche Honneckers und nur eine kleine Minderheit agiert dagegen. Da fragt man sich leben wir im Mittelalter und haben es mit überlegenen 'Fürsten die in Willkür herschen zu tun oder sind wir freie Bürger in einer Demokratie?
Für mich ist Kommunikation ein Schlachtfeld in dem solange zwischen Positionen bekriegt wird, bis sich eine durchsetzt oder die Waffen still gelegt werden.
Du schreibts für Dich - dem kann man nicht widersprechen - für mich ist Kommunikation ein Mittel zur Verständigung UND auch ein Schlachfeld ...
Ich denke das ahnden von harten Äußerungen schützt jene die schon in der Schule gehänselt wurden weil sie sich nicht durchsetzen konnten.
Falsch - sieht man an mir, ich wurde in der Schule gehänselt weil ich klein war und aus einer anderen Gegend kam. Ich bin dennoch ein streibarer Mensch und finde das STREITKULTUR zu einer modernen Gesellschaft gehört.
Weil sich der Hauptteil aller Leute in so einem Forum aus solcherlei Menschen speist, hat man Mittel und Wege gefunden die Sache für alle möglichst harmonisch zu halten.
Ich habe keine Statistik über die Zusammensetzung der Joyclub User Gemeinde denke aber das die Betreiber des Joyclub ein interesse daran haben ein gewisses Fridlichkeitsniveau zu pflegen um nicht irgendwelche User = Kunden zu verschrecken. Das ist weder konspirativ noch verwerflich sondern ein berechtigtes geschäftliches Interesse - das von manchen Moderatoren allerdings auch fehlinterpretiert wird um persönliche Machtphantasien auszuleben oder die eigene in der Realwelt erfahrene oder empfundene Minderwertigkeit zu kompensieren.
Das einzige was man dabei wohlfeil opfert ist die Spannung. Schließlich bleibt nur eine Form der Kommunikation über und zwar die gewaltlose.
Was pauschal weder als schlecht noch als gut bewerten werden sollte, sondern individuell in manchen Situationen gut in anderen schlecht ist.
Dabei verläuft jeder Thread nach dem gleichen rhetorischen Schema:
Hey ich habe eine Idee / eine Ansicht.
Ja cool sehe ich auch so.
Nein ich sehe das etwas anders weil bla bla bla bla.
Okay aber man muss auch xyz berücksichtigen.
Das ist oft so jedoch nicht immer - es läuft auch manchmal ganz anders.
Wie wäre es mit etwas mehr Krieg?
Wieso Krieg - das ist in Sachen Diskussion nur ein Reizwort - Du hast es weiter oben selbst besser gemacht als Du das Wort Spannung verwendet hast.