Nischen mit "liebhab" Diktat
Ich schreibe jetzt einfach mal einen von diesen "ist euch eigentlich aufgefallen" Beiträgen obwohl mich selbige meist auf das aller schärfste ankotzen. Euch ist also gestattet eurem Hass freien Lauf zu lassen und mir zu sagen was ihr von meinem Geheule haltet. Der Anfang dieses Beitrags lässt es schon anklingen, die Art wie viele Menschen hier kommunizieren langweilt mich maßlos. Sobald man seine Meinung, in diesem kleinen Utopia der Perversen, mal etwas überspitzt formuliert, gehen alle gleich in die Defensive. Ich frage mich ob die Menschen hier in ihrem Bekanntenkreis auch so leise treten wenn es um Kommunikation geht. Für mich ist Kommunikation ein Schlachtfeld in dem solange zwischen Positionen bekriegt wird, bis sich eine durchsetzt oder die Waffen still gelegt werden. Mann kann diese Ansicht als infantil darstellen aber das ist nicht mein Punkt.
Ich denke das ahnden von harten Äußerungen schützt jene die schon in der Schule gehänselt wurden weil sie sich nicht durchsetzen konnten. Weil sich der Hauptteil aller Leute in so einem Forum aus solcherlei Menschen speist, hat man Mittel und Wege gefunden die Sache für alle möglichst harmonisch zu halten.
Das einzige was man dabei wohlfeil opfert ist die Spannung. Schließlich bleibt nur eine Form der Kommunikation über und zwar die gewaltlose.
Dabei verläuft jeder Thread nach dem gleichen rhetorischen Schema:
Hey ich habe eine Idee / eine Ansicht.
Ja cool sehe ich auch so.
Nein ich sehe das etwas anders weil bla bla bla bla.
Okay aber man muss auch xyz berücksichtigen.
Wie wäre es mit etwas mehr Krieg?
Wer in diesem Beitrag eine prätentiösen Versuch erkennt, die selben Strukturen zu aktivieren die er anprangert, der hat weder ganz recht noch ganz unrecht.
Grüße C.