Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1996 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die trügerische Sicherheit des Safewortes

*zumthema*

Menno - das Thema sind nicht rutschende Bettvorleger oder der Straßenverkehr....
obwohl letzterer sich ja wenigstens für ein nettes Wortspiel eignen würde....*floet*

Derzeit (seit nunmehr 3 1/2 Wochen) laboriere ich unter Anderem an einem Bänderriss......Folge einer gegenläufigen Bewegung beim Rapegame.....nein, ich bin nicht umgeknickt, dabei lag schon mein Fuß in der Hand meines Lovers.....

Nicht beabsichtigt, noch nicht einmal in Kauf genommen - einfach blöd gelaufen!

Da hätte nebenbei ein Saveword auch nichts geholfen - aber der Unfall ist ein Beispiel dafür, dass BDSM nun einmal ein gewisses Risiko in sich birgt.
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenfassung (Versuch)
"verlasse Dich nicht zu sehr auf die Sicherung Deiner Waffe, wie jedes Andere technische System kann sie versagen".

Dieser Leitsatz über den sicheren Umgang mit Dienstwaffen lässt sich auch auf das Safewort und andere Sicherheitssysteme im BDSM übertragen.

Wie hier in den konstruktiven Beiträgen ziemlich deutlich wurde, sind Sicherheitsvorkehrungen ein wichtiger Teil der Kommunikation zwischen Herr und Sklavin, vielleicht sogar der Wichtigste.

Es wurden eine Menge konstruktiver Beispiele hierfür gebracht.

Es zeigte sich aber auch, dass Sicherheitssysteme eine.....

.... höchst individuelle Sache zwischen zwei erwachsenen Menschen ist.

.... Oft ein Prozess im Laufe einer Beziehung darstellt. Es wurde hier SSC angesprochen. SSC ist eine für Anfänger wie Softplayer adäquate Kommunikationsbasis. Fortgeschrittene diskutieren jedoch ob nun ausgesprochen oder unausgesprochen als MINIMUM auf RACK-Niveau. Die Ausführungen von Novotna und Anderen zeigen dies.

Die Anpassung der sicherheitsrelevanten Kommunikation und der Austausch darüber wird für Anfänger wie Hardplayer immer ein Thema bleiben, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau und Risikopräsenz.

Klar sind die Dinge, die uns z.B. Spaß machen hochgradig risikobehaftet - aber man kann das Risiko relativieren genau so, wie ab einen gewissen Punkt an dem man das Softplay verlässt sich die Sicherheit relativiet.

Es geht mir in diesem Beitrag um den Austausch solcher persönlicher Erfahrungen
Einen Austausch in einem kultivierten Miteinander, ohne geschulmeistert zu werden.

auch wenn ein gewisser Herr hier alles tut, um das Thema zu torpedieren angefangen mit dem Schrei nach der Schließung bis hin zu den üblichen Versuchen alles was mit Real-SM zu tun hat auf die könnte, sollte, in Wikipedia/SSC steht aber-Ebene zu zerren weil er scheinbar auf der Realebene nicht mitdiskutieren kann.

Es wäre schön, wenn wir wieder den Faden zu dieser Realebene fänden. Für alles Andere gibt es ja PNs

Dankeschön! *zwinker*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Haja Novotna...
Was nimmst Du auch Deinen Lover als Bettvorleger und läßt Deinen Fuß in seiner Hand ruhen... Da MUSS doch was passieren, kein Mann würde zulassen das NICHTS passiert... in soooo einer Situation...

Also ich verstehe das gut.
@Sean_Sirion
das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? *nixweiss*
Totale Sicherheit wird es wohl nie geben aber man muss sich drauf verlassen können
das jemand erkennt wenn etwas schief geht.
Es gibt ihn, den plötzlichen Schmerz der einem ins Nichts schiesst, der es unmöglich macht was zu sagen.
Da ist man nur erstarrt, unmöglich auch nur noch Pieps zu sagen.

Wenn das jemand nicht erkennt, keine Ahnung was dannach kommt.
Wohl das ganz weg sein.
******lan Paar
526 Beiträge
Ein Safeword kann meiner Meinung nach tatsächlich eine trügerische Sicherheit bieten, wenn sich der dominante Part einzig und allein drauf verlässt, dass Sub es schon sagen wird, wenn es nötig ist.

Ebenso trügerisch ist es, wenn Dom bei einer Flagsession die Safewörter (zum "in der Intensität bleiben" und zum "Abbruch") vorgibt und diese dann auch hören will, Sub sie jedoch nicht sagen kann, weil sie sie im schmerz-endorphingeschütteltem Zustand nicht mehr weiß.

LG Elaine
Weil es passt
Weil das Thema dazu gerade hervorragend passt würde ich auch gerne erstmals eine Frage an die Community stellen.

Auch ich bin mit einer Spielpartnerin inzwischen am überlegen ein Savewort einzuführen. Nach der letzten Session merkten wir das unsere Grenzen schon in das sehr extreme abgerutscht sind und wir bisher noch keinen Punkt erreicht haben wo wir stehen werden.

Jedoch befürchtet sie das sie es zu früh einsetzen könnte. Auch davor hatte sie schon solch eine extreme Angst in manchen Situationen wo sie sicher die Notbremse gezogen hätte, jedoch im Nachhinein ist sie froh es nicht getan zu haben.

Daher auch hier die Frage im Bezug auf die Erfahrungen. Wie kann man das am besten umsetzen und vor allem ab welchen Punkt würdet ihr sagen es ist unbedingt notwendig.

Die Allgemeine Kenntnis wie der eigene Körper reagiert sehe ich hier als Grundvoraussetzung.
*******ul79 Mann
30 Beiträge
Ich muß sagen ein safewort(in welcher form auch immer ) ist unerlässlich, erst recht wenn man sein gegenüber noch nicht so gut kennt.

Die Grenzen des gegenüber noch nicht zu 100% einschätzen kann.

Es muß immer eine möglichkeit geben sich zu verständigen!
Dabei muß es doch nicht immer ein Wort sein, es genügt auch eine vorher vereinbarte Bewegung. Wie auch immer die aussieht.

Es gibt soviele Möglichkeiten sich auch ohne Worte zu verständigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.