Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cap-Elfen Community
1548 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...heißer Schmerz

********esem Paar
342 Beiträge
Themenersteller 
...heißer Schmerz
...für einen besonderen Anlass...brauche ich... dich oder zumindest deine Erfahrungswerte...
...mein brennender Wunsch ist es...ein Brandmal auf meinem Po...es ist ein Buchstabe...das Brandeisen ist bereits gefertigt...
...mir ist wichtig...das der Buchstabe im nachhinein gut leserlich ist und seine schöne Form behält...
...das Eisen wurde liebevoll und bedacht...speziell gefertigt...
...bitte seid so lieb und helft mir...sofern wer kann...

*kuss2* Sem...(der weibliche Part von Blamitreesem)
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@blamitreesem
Gruß aus KH und folgende Infos einer Schweizer Medizinseite sprechzimmer.ch:

.... Um die ca. 2 bis 4 mm breiten Schmucknarben zu erzeugen, verwendet man heute zumeist Metallstreifen (vorzugsweise aus Implantatstahl), die in die gewünschte Form gebogen werden, oder Brandeisen. Gebrannt wird mit der Kante, nicht mit der Fläche. Die späteren Brandnarben werden ca. drei- bis sechsmal breiter als das Eisen.

Komplexe Muster werden zumeist mit mehreren Blechstreifen nacheinander gebrannt (Strikebranding). Das erhitzte Metall wird für den Bruchteil einer Sekunde auf die Haut gedrückt und verbrennt dabei die oberstenzwei Hautschichten. Beim heissen Branding wird mit ca. 900°C – 1200°C gearbeitet (Stahl glüht dann dunkelrot bis hellorange).

Diese Art des Brandings kann nur an Körperstellen ausgeführt werden, an denen das Eisen gleichmässig und vollständig aufgesetzt werden kann. Starke Rundungen (wie zB am Unterarm) sind schwierig zu brennen. Unter der Brandingstelle sollten keine wichtigen Nerven, Blutgefässe oder Sehnen verlaufen. Das Brennen mit Blechen erfordert Präzision und Erfahrung, da bei zuviel Druck oder zu langem Brennen schwerwiegende Verbrennungen mit Folgeschäden möglich sind.

Branding kalt – mit metallenem Brennstempel

Beim kalten Branding werden die Brennstempel nicht erhitzt sondern auf unter –100° gekühlt. Dies geschieht durch flüssigen Stickstoff (-196°) oder durch Kältemischungen. Der Umgang mit flüssigem Stickstoff ist äusserst schwierig und braucht enorm viel Erfahrung. Kalt-Brandings werden deshalb von den meisten professionellen Studios abgelehnt.

Im Gegensatz zu Heiss-Brandings besteht bei Kalt-Brandings eine höhere Infektions-Gefahr. Grosse Hitze tötet die meisten Krankheitserreger ab, Kälte hingegen nicht.

HF-Branding oder Kautery-Branding

Für diese Methode, die mit einem Hochfrequenz-Chirurgie-Gerät (HF) durchgeführt wird, braucht es eine spezielle Ausbildung zur Durchführung.

Resultate mit HF oder Kautery-Branding

Relativ feine und detailreiche Narbenlinien auf der Haut.
Durch die feinen Skalpelle werden komplexe Motive möglich.
Geringere Brenntiefe; dadurch ist die Auswahl der geeigneten Stellen am Körper grösser als mit dem Brandeisen.
Dauerhaftere und wulstigere Narben als mit Brandeisen.

Branding – mit Thermokauter

Theramokauter sind batteriebetriebene Lötpistolen. Dabei wird ein Draht elektrisch erhitzt und auf die Haut gedrückt. Im Gegensatz zu HF-Branding strahlt die Wärme auch auf das umgebende Gewebe aus. Die Linienführung und der Heilungsverlauf sind dadurch nur begrenzt kontrollierbar.

Nachteile und Risiken mit Thermokauter

Thermokauter können nicht sterilisiert werden = problematische Hygiene.
Der Brandingprozess ist langwierig und und muss sehr präzise geführt werden und braucht viel Erfahrung seitens des Branders.
Thermokauter-Brandings verschwinden bereits nach ein paar Wochen wieder, weil sie nur sehr oberflächlich gemacht werden können.
Oft muss ein Branding wiederholt werden.

Wie schmerzhaft ist ein Brandeisen-Branding?

Wie der Name selbst sagt (Branding) handelt es sich um eine Verbrennung. Der Schmerz wird beim Branden sehr unterschiedlich stark empfunden.

Grösser seien die Schmerzen beim Heilungsprozess, sagen Experten. Nach zwei bis drei Tagen bildet sich eine Schorfschicht, nach zwei oder mehr Wochen ist die Wunde narbig abgeheilt. Der Heilungsverlauf hängt von verschiedenen Faktoren wie Hauttypus oder körpereigenem Heilungsverlauf ab (z.B. neigen dunkelhäutige Menschen generell zu stärkerer Narbenbildung).

Pflege der Branding-Narbe

Wie jede frische Wunde muss auch das Branding gut gepflegt werden. Meist braucht es keinen Verband und soll an der Luft abheilen. Enge Kleidungsstücke sind zu vermeiden. Nach Abschluss der Krustenbildung kann mit einer Wundcreme die Narbe elastisch gehalten werden, so dass sie nicht „ausreisst“.

Juckende, stark gerötete, schmerzende, heisse oder pochende Wunden gehören unbedingt zur ärztlichen Abklärung. Die Beschwerden können auf eine Infektion hindeuten.

Ist Branding legal?

Beide – Kunden und Brander – bewegen sich in einem Graubereich. Bei einer Klage kommt der Paragraph der Körperverletzung zum Zuge. Körperverletzungen, die unter gegenseitigem Einverständnis erfolgen, können nur gerichtlich verfolgt werden, wenn geklagt wird. Piercings und Tattoos verstossen nicht gegen die „guten Sitten“, beim Branding existiert – soviel bekannt – noch kein Präzedenzurteil.

Branden ist generell nicht ungefährlich. Auf der einen Seite besteht die Gefahr von Fehlern in der Ausführung oder bei der Nachsorge. Zum anderen bestimmt die eigene Narbenentwicklung schlussendlich den Heilungsverlauf und das Aussehen, so die Experten.

Wikipedia, pets-de, Branding-Studio, Matthias T. J. Grimme, Hamburg (Stahl Stich) 1997/2006), Mediscope
********esem Paar
342 Beiträge
Themenersteller 
@ Sean_Sirion
..vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag
...vieles was du über die Möglichkeiten ein Brandmal zu setzten geschrieben hast...habe ich schon durchdacht...ist aber für mich... von meinem inneren Gefühl nicht das was ich möchte...weil es von der Bedeutung her... den Sinn verfälschen würde...es wäre einfach nicht vollkommen...da nehme ich dann lieber in Kauf das die Narbenbildung vom aussehen her nicht ganz so schön ist...
...was den Verlauf der Wundheilung betrifft...mache ich mir weniger Sorgen...Wundversorgung...gehört zu meinen täglichen Aufgaben...lieb und wichtig wäre mir natürlich jemand...der sowas schon gemacht hat und Erfahrung damit hat...fürchte aber...das sich da wohl sehr schwer jemand finden lässt...leider...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@blamitreesem
Schau mal bei

Visavajar in Freiburg und Nürnberg und/oder
Deep Metal in Dortmund und anderen auf der folgenden Liste nach:

http://www.body-modification.org/index.php?seite=studioZeigen
*******rion Mann
14.645 Beiträge
********esem Paar
342 Beiträge
Themenersteller 
@ Sean_Sirion
...echt lieb von dir...DANKE *g* ...
...werde mich da mal durchkämpfen...
...und wenn alles nit hilft...
melde ich mich im Pferdezuchtverein :)...
***ta Frau
1.817 Beiträge
Deep Metal
Das Studio Deep Metal Tattoo & Piercing & Bodymods bzw. die Betreiberin Frau Venhaus ist auch hier im JC erreichbar:
Deep Metal Andrea Venhaus
********esem Paar
342 Beiträge
Themenersteller 
@ Catta
...vielen Dank für deine Info *blume* ...

Lg Sem
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Finde ja die Bilder auf dem zweiten Link
gut vor allem den Wolf den wohl auch needlwhitch gemach hat...
*klugscheisser*

Ich habe zwei laienhaft gefertigte Brandings..... das eine ist okay und wird noch erweitert werden, das andere ist gründlich daneben gegangen:

eine Verbrennung 3. Grades (!) braucht niemand....ich habe ein halbes Jahr damit rumgedoktert - und ich stamme auch "von Fach".

Gehe auf jeden Fall zum Profi - Needlewitch ist bekannt und erprobt.....

Alles Gute
*****lis Mann
708 Beiträge
Wundpflege - aber anders
Kleiner Hinweis: Die Wundpflege ist anders als sonst, zumindest kenne ich das von einem Kauterbranding.

Da geht es eben NICHT darum, dass es schnell und narbenfrei abheilt, sondern um das Gegenteil.
Darum muss die Wunde dann eine ganze Zeit lang irritiert werden (Seife, weiche Zahnbürste) , damit sich auch eine gute und haltbare Narbe bildet.

Das Branding ist übrigens sehr schön geworden, sehr filigran - nur die Narbe ist, vermutlich wegen des zarten Gewebes (Innenseite Handgelenk) recht breit geworden.

Ich würde auch in Zukunft ein Kauterbranding empfehlen, auch wenn es mehr wie malen ist, statt ein ZISCH! Strike Branding. Branding mit Eisen ist zwar dramatischer, aber ich habe den Eindruck, dass die Ergebnisse deutlich grober sind. Und die Frau im Arm zu halten, während jemand mit sehr viel Sorgfalt das Branding anbringt, ist auch sehr schön, das hatte eine tiefe, sehr intime Ruhe.
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
in praxi
War vor 3 Jahren mal auf einem Workshop in Maintal, wo wir lernten solche Brannteisen zu fertigen und anzuwenden... in Theorie UND Praxis!

Wenn das Eisen ordentlich gearbeitet ist, dürfte das kein Problem sein.

Wichtig ist wie schon gesagt wurde, dass mit der Kante des Eisens gebrannt wird, denn die Hauptgefahr ist, dass das Eisen auf der Haut festklebt, was dann wirklich heftigste Gewebezerstörungen zur Folge hat. Eine breite Auflagefläche erhöht die Gefahr deutlich. Außerdem wird die Narbe deutlich Breiter, als die Stärke des Eisens. Das ist gerade auch bei unerwünschten Überschneidungen wichtig.

Deshalb sollte der Hersteller des Eisens wissen, was er tut. Eine Eisenstärke die für Holz gut geeignet ist, kann man für Haut in die Tonne treten: Es ist zu breit.

Wichtig ist, dass ein Eimer Wasser danebensteht. Da kommt hinterher das heiße Eisen rein und wenn doch einmal was ankleben sollte, kann sofort abgekühlt werden.

Das Eisen muss glühen und dann LAUT zählen: Eiiiinundzwanzig - und weg!

Für diesen Moment muss Subbie absolut still halten und nicht zucken.

Zur Beruhigung: Es tut während des Brennvorgangs nicht weh, fühlt sich sogar in diesem Moment an, als sei das Eisen kühl, was natürlich nicht stimmt. Panisch werden die Subbies meist nur, weil es stinkt wie beim Hufschmied. Das erzählte zumindest das Subbie, das Coreferent war und bereits zwei Brandings hatte.

Nun geht es um die Nachbehandlung. Die Frage ist "Was willst Du"?

Soll das Branding eine reliefartige Struktur haben, wird der sich nach ein Paar Tagen entstandene Schorf mit einer Pinzette vorsichtig entfernt und die Wunde mit einer gut gesättigten Salzlösung behandelt. Das lässt die Wunde Anschwellen und eine charakteristisch erhaben hervortretende Vernarbung entstehen. Frisch aufgekocht ist die Salzlösung beim Auftragen keimarm. Ein längerer, schmerzhafter Vernarbungsprozess von ca. 2 Wochen ist dabei normal. Da bei dieser Behandlung die Wunde etwas stärker nässt, sollte öfter der Verband gewechselt werden.

Soll die Vernarbung zusätzlich eine Färbung haben, kann man bestimmte Farbstoffe in die Wunde eintragen. Welche habe ich leider vergessen.

Kardinalfehler sind:

Auswahl der falschen Körperstelle bzw. Eisengröße: Das Eisen muss gut auf dem Körperteil aufliegen. Auch sollte auf Regionen verzichtet werden, wo die Haut ständig gedehnt wird: Knie z.B. sind ungeeigent, denn das Branding läuft beim Abheilen aus der Form und die Wunde heilt nicht ordentlich ab.

Eisen nicht richtig aufgesetzt: In der Nervosität wird das Eisen manchmal verkantet aufgesetzt. Beim Korrigieren bleibt dann eine Seite länger auf der Haut als die Andere.... das sieht hinterher bescheiden aus.

Das Eisen wird in der Nervosität zu früh abgezogen.... und der gewünschte Effekt tritt nicht bzw. ungleichmäßig auf.

Subbie fängt an wie wild herumzuzappeln: Wenn man Subbie kennt weiß man, ob und wieviel Fixierung sie braucht.
Bedenkt bitte auch noch den späteren Alterungsprozess der Haut.....

genau wie Tattoos sehen Branding beschi...... aus, wenn die Falten sie irgendwann einmal verzerren.....

also:

gut nachdenken...sonst wird aus dem Adler einmal eine zerrupfte Krähe....
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
@Novotna
Das tätowierte Einhorn auf dem Bauch, das nach der 1. Schwangerschaft zum Hängebauchschwein mutierte *smile*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Bedenkt bitte auch
den Unterschied zwischen WISSEN und GLAUBEN
@Sean Siron
Ich bin in einem Alter, wo ich dieses Phänomen lleider schon bei einigen weiblichen Bekannten bewundern durfte......
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Novotna
das betrifft Dich doch nicht.
nein, meine Tattoos und Brandings sind an den "richtigen" Stellen, aber gesehen habe ich schon manchen zerrupften Adler....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, deshalb sagte mein Tattowierer, nachdem wir gefühlte Stunden über die richtige Stelle diskuttiert haben (der Unbroken Schriftzug, den ich tiefer haben wollte):

" Ich weiss wie Du unterwegs bist. Und glaube mir, ich habe mehr Frauenbrüste gesehen als Du. Das kommt da hin, wo ich es empfehle oder Du wirst mal sehr unglücklich werden über einen nicht mehr glatten Schriftzug."

Dann glaubte ich ihm endlich und bin auch froh darüber.
*******kle Frau
3.851 Beiträge
hey eine frage an euch
mein liebster soll ein branding bekommen

und zwar auf die brust

als kennzeichnung ungefähr so groß wie eim 5 DM Stück

was ist dafür geeignet

und die stelle geht das überhaupt

tanja
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
5 Markstück
Das wird schwierig. Ein Branding steht zur Tättowiermaschine in einem Verhältnis wie ein dicker Quastenpinsel zu einem Haarpinsel Größe 01. Das Branding ist im Vergleich dazu nicht sehr akkurat und die "Strichstärke" wird auf der Haut um Einiges Größer als die des Eisens.

Also ist, wenn sich nicht in der Technik fürchterlich was verändert hat....die Dreifache Größe als Minimum angesagt es sei denn....

.... Es geht auch anders: Handbrennmaschinen, das muss man sich wie einen guten, alten "Brennboy" vorstellen und in den meisten Fällen ist es ein umgebauter Brennboy. Die Anwendung ist allerdings nicht so wie ein Brannteisen nach dem Motto "Eiiiiiiinundzwanzig-Weg und fertig", Es ist eher wie eine Tättowiermaschine: Strich für Strich und damit es auch ordentlich einbrennt gaaaanz langsam.Wenn Subbie sehr masochistisch ist allerdings genau das Richtige. Auf dem Workshop hat das Subbie 2 Stunden lang in voller Lautstärke durchgequiekt und hat trotz intensiver Fixierung ziemlich rumgezappelt.
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Wenn das Eisen ordentlich gearbeitet ist, dürfte das kein Problem sein.
Brandstempel sind IMMER ein Problem. Pferde und Kühe werden in einer Wachstumsphase gebrandet - und nur deswegen funktioniert das bei ihnen und wird nicht zu einem vernarbten Fleck.

Wichtig ist wie schon gesagt wurde, dass mit der Kante des Eisens gebrannt wird,
Wie soll das mit einem Stempel gehen??
die Hauptgefahr ist, dass das Eisen auf der Haut festklebt
Das ist in der Praxis nur selten ein Problem - da gibt es bedeutend wichtigere Probleme!
Außerdem wird die Narbe deutlich Breiter, als die Stärke des Eisens.
Das kann bei Blechen oder Stempeln locker mal das 10 - 40fache betragen *oh*
Beim HF-Branding ist es allerdings erheblich weniger - weswegen damit präzise Motive und Linienführungen möglich sind.

Wichtig ist, dass ein Eimer Wasser danebensteht. Da kommt hinterher das heiße Eisen rein und wenn doch einmal was ankleben sollte, kann sofort abgekühlt werden.
Wenn man das Eisen mit dem angeklebten Gewebe ins Wasser tut ist es für den Körper längst zu spät - und mit einem natürlich nicht keimfreien Eimer Wasser sollte man selbstverständlich niemals versuchen ne offene Wunde zu kühlen!

Das Eisen muss glühen und dann LAUT zählen: Eiiiinundzwanzig - und weg!
Die Glühfarben sind durchaus exakt definierbar - irgendwie glühen ist keine sinnvolle Angabe. Und die "Einwirkzeit" sollte passend zu Körperstelle und Hauttyp sein - wenn ich laut "Eiiiinundzwanzig" zähle ist es auf jeden Fall vieeel zu lange auf der Haut gewesen!!!

Für diesen Moment muss Subbie absolut still halten und nicht zucken.
Wäre angebracht - ist aber oft völlig unrealistisch...

Zur Beruhigung: Es tut während des Brennvorgangs nicht weh, fühlt sich sogar in diesem Moment an, als sei das Eisen kühl, was natürlich nicht stimmt. Panisch werden die Subbies meist nur, weil es stinkt wie beim Hufschmied. Das erzählte zumindest das Subbie, das Coreferent war und bereits zwei Brandings hatte.
Natürlich tut es weh - aber der Schmerz eines heissen Brandings ist ziemlich geil *wow*
Panische Subs habe ich dabei allerdings noch nie erlebt - die waren alle voller Vorfreude.

Soll das Branding eine reliefartige Struktur haben, wird der sich nach ein Paar Tagen entstandene Schorf mit einer Pinzette vorsichtig entfernt und die Wunde mit einer gut gesättigten Salzlösung behandelt.
Interessante Anleitung - allerdings passiert das...
Das lässt die Wunde Anschwellen und eine charakteristisch erhaben hervortretende Vernarbung entstehen.
nicht nur durch ein bißchen Salzlösung - das erfordert dann doch etwas mehr Arbeit. Reliefartige Strukturen enstehen je nach Hauttyp und Veranlagung - nicht durch eine Pinzette.

Ein längerer, schmerzhafter Vernarbungsprozess von ca. 2 Wochen ist dabei normal.
Normal ist eine Abheilzeit von ca 4 Wochen und keine oder nur minimale Schmerzen - der Vernarbungsprozess dauert sowieso deutlich länger wie bei jeder anderen Narbe auch.
Da bei dieser Behandlung die Wunde etwas stärker nässt, sollte öfter der Verband gewechselt werden.
Ein gut gepflegtes Branding nässt nur in den allerersten Tagen - und sollte möglichst ohne Verband abheilen weil ein Verband die Narbenbildung beeinträchtigt.

Soll die Vernarbung zusätzlich eine Färbung haben, kann man bestimmte Farbstoffe in die Wunde eintragen. Welche habe ich leider vergessen.
Das funktioniert meistens nicht oder nur zum Teil, was dann fleckige Narben erzeugt *oh2*

Echte Kardinalfehler sind:

Auswahl des falschen Branders oder des falschen Ratgebers

Subbie fängt an wie wild herumzuzappeln: Wenn man Subbie kennt weiß man, ob und wieviel Fixierung sie braucht.

Auf dem Workshop hat das Subbie 2 Stunden lang in voller Lautstärke durchgequiekt und hat trotz intensiver Fixierung ziemlich rumgezappelt.
Dann sollte man abbrechen und/oder doch lieber zum Profi gehen - entweder es wird stillgehalten oder es wird wahrscheinlich nix schönes - keine Fixierung kann einen Körper tatsächlich vom Zucken abhalten.

Allerdings ist es für einen erfahrenen professionellen Brander kein Problem bei professionellen Brandings mit HF-Kauter mit einem zuckenden Untergrund zu arbeiten - manche Muskelzuckungen lassen sich so oder so nicht unterdrücken. *mrgreen*

Ein Branding in der Größe eines 5-Markstückes ist zB eine Rune oder ein Buchstabe - und daher durchaus praktikabel - mit professionellen Methoden und ohne Stempel *ja*
Auf dem Brustmuskel ist ne gute Stelle zum Branden - das geht *g*

Handbrennmaschinen, das muss man sich wie einen guten, alten "Brennboy" vorstellen und in den meisten Fällen ist es ein umgebauter Brennboy.
Mit einer Lötpistole sollte man tunlichst nicht auf Menschen losgehen - und sei es aus banalen hygienischen Gründen - mal ganz abgesehen von einigen enormen sonstigen Risiken!
Ein richtiger Kauter kostet halt Geld und ist nicht für jedermann erhältlich - aber deswegen mit dem Zeugs aus der Autowerkstatt loszulegen - naja - muß ja jeder selbst wissen... *schock* *headcrash*
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
Ich hab das auf dem Workshop so gelernt. Das Ganze war auf das Thema Stempel und den Handbrennapparat begrenzt. Es hat alles auf die beschriebene Art hervorragend funktioniert und die Brandings konnte ich auf Sessions abgeheilt bewundern... sie sahen toll aus.

Die Frage ist was ich will. Will ich ein Branding oder will ich, dass Subbie bedingt durch einen lebenslangen Bund mit permanentem Machtgefälle gezeichnet werden soll.

Solls ein Schmuckbranding sein, dann ist der professionelle Brander die erste Wahl.
Soll eine SKLAVIN gezeichnet werden, dann ist meines Erachtens der Stempel die erste Wahl. Es gibt im Hardline-Bereich erfahrene Leute, die einem bei Herstellung und Anwendung mit Rat und Tat zur Seite stehen und auf all die Sachen achten, die man in der Nervosität vergessen würde.
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Auch bei Sklaven und Sklavinnen legen viele Doms Wert auf ein leserliches und gut erkennbares Branding - und daher werden tatsächlich sehr viele Subs doch von Profis gebrandet - nicht zuletzt gibt es ja unter den professionellen Brandern auch einige S/Mer... *fiesgrins*

Umgekehrt habe ich schon unerfreulich oft die Opfer von unprofessionell durchgeführten Brandings versorgt - teilweise sind das monatelange Leidensgeschichten mit erheblichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch die Narbenbildung....
Brennstempel können nunmal zu sehr erheblichen Gesundheitsproblemen führen!!!
*********AbtKS Mann
198 Beiträge
Die Dinger sahen gut aus und es gab keine Probleme. Leider hat mein Schatz noch keines, denn das Branding sollte auf unserer Hochzeit gemacht werden - natürlich mit Stempel. Die Anderen hatten ihre am Ende des Workshops.... und dann erkrankte unser Freund, der den Worshop leitete schwer und musste in die Klinik. Allein wollte ich das auf keinen Fall machen, das versteht sich von selbst.
Also warten wir noch auf einen würdigen Anlass.

Bei uns ist eben alles etwas.... brachialer *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.