puuuuhhhh......
.......ein Thema, welches SO einfach garnicht zu beantworten ist.....
Auch wenn ich mir einbilde, mittlerweile über genügend Erfahrung und auch Selbstbewußtsein zu verfügen, daß ich im vorgegebenen Falle (Sub zeigt aus falschem Stolz ihre Grenze nicht an) ohne Gewissensbisse, falsche Scham oder sonstigen Stress von mir aus entscheide, wann Schluß ist, so denke ich bei dieser Fragestellung automatisch an meine Anfangszeit zurück.
Da hatte ich auch mal ne überaus neugierige Sub, die viel zu stolz war, um ein Safeword zu benutzen und sich am nächsten Tag bitterbös beschwerte, daß ihr Allerwertester ein einziger Bluterguss sei. (zu meiner Ehrenrettung: das war am Vorabend noch nicht zu sehen, sondern bildete sich über Nacht)
Klar tat sie mir leid....hatte ich in dieser Form (damals) ja auch so nicht beabsichtigt.
Aber schon zu jenem Zeitpunkt war klar: "Mädel.....das haste selbst verbockt......wer nicht hören will (Safeword benutzen, wenn's zuviel wird), der muß halt fühlen".
Ein permanenter Schaden war keiner angerichtet und 3 Tage und ne Tube Ringelblumensalbe später war der Käse auch gegessen.
Aber damals schwor ich mir, daß ich künftig auf meinen Bauch höre (der mir schon einige Minuten lang meldete "Allder....lass gut sein...das reicht") und mich nicht mehr darauf verlasse, daß Subbi ein vorgegebenes Safeword benutzt.
Heute stresse ich mich mit so etwas nicht mehr.
Zum einen kann ich es besser beurteilen, als damals. Zum anderen bin ich auch nicht mehr der innerlich unsichere Anfänger, der Angst hat, etwas falsch zu machen.
Selbst WENN ich heute (aus Subbisicht) zu früh abbrechen würde, selbst WENN sie gerne noch gekonnt oder gewollt hätte........so what? ICH entscheide wann's gut ist - e basta.
Und auch, wenn ich - wie ein Bekannter mal anmerkte - "ne ordentliche Handschrift habe", so bin ich trotz allem in mir wohnenden Sadismus doch immer noch so klar im Kopf, daß ich das Wohl derjenigen, die sich vertrauensvoll in meine Hände begibt, immer noch deutlich über den Blutdurst meines Dämons stelle.
Im nachfolgenden Gespräch kann für das nächste mal ja immer noch eine Verschärfung verabredet werden (die tagesformabhängig u.U. garnicht zum Tragen kommt)
Je besser sich die betreffenden Partner kennen, um so einfacher ist es natürlich, die Körpersprace des Anderen zu lesen, darauf einzugehen, schnell und flexibel zu reagieren. Ganz klarer Fall.
Aber irgendwo fängt ja jedes Paar mal bei Null an und muß erst lernen verbal und körperlich miteinander zu kommunizieren.
Und wenn (was für mich mit das Wichtigste ist) der Humor nicht auf der Strecke bleibt, lassen sich anfängliche Unpässlichkeiten auch ganz easy weg lachen.
Langer Rede kurzer Sinn: Grenzermittlung bei Newbies ist sooooo schwer nicht, wenn man(n) nicht verbissen irgend welchen Szenenormen hinterher läuft und ganz einfach mal den Verstand eingeschaltet lässt