Mit Verlaub...
Was ist ein guter "dominanter Part".. Was macht ihn aus?
Für mich bedeutet es (nicht nur, doch auf dieses Thema bezogen), dass der aktive Part in der Lage ist auf mich einzugehen und mir meine Ängst zu nehmen.. Denn hier sehe ich auch bei Segredo die Blockade.
Die Diskussion bezüglich Safewort kann ich in Verbindung mit dem Ampelsystem nicht nachvollziehen. Gerade wenn man "neu" in diesem Bereich aktiv wird, kann es für den sich unterwerfenden Part sehr wertvoll sein, diese verbale Sicherheit zu erfahren. Im Laufe des sich Findens und Kennenlernens stellt sich für mich außer Frage, dass sich diese verliert. Irgendwann ist man eben eingespielt aufeinander...
Doch soweit scheinen die Zwei meiner Meinung nach noch nicht zu sein.
Davon ausgehend , dass der aktive Part von Segredo vielleicht ebenso seine "ersten" Erfahrungen macht, dient das Ampelsystem mit dazu, dass er sich absichern kann. Ich finde, dass es nicht nur Aufgabe des submissiven Parts ist, seinen Zustand kundzutun. Beidseitige Unsicherheiten können mit dieser Offenheit definitiv besser aus dem Weg geräumt werden. Und wie oft befindet man sich doch in einer Situation, in der einem Worte fehlen.. oder manches Wort einfach unnötig wäre... Die Farben signalisieren den Wohlfühlzustand.. sie dienen nicht dem Abbruch, sondern dem Abschätzen. Ein Herantasten auf diesem Weg erachte ich durchaus als sinnvoll.
@*****aer: Ich kenne Dich nicht und möchte in keinem Fall Deine Fähigkeiten in Frage stellen. Davon ausgehend, Du hast mehrere Jahre an Erfahrung. Sicher hast Du mit Deinen Worten Recht. Die Reaktionen des sich unterwerfenden Parts wahrzunehmen, zu erkennen, die Vitalwerte beobachtet, damit kann man einiges ausmachen. Diese Fähigkeiten werden mit der Möglichkeit das Ampelsystem zu nutzen jedoch nicht untergraben oder angezweifelt.
Es ist eine Kopfsache, wenn Unsicherheit da ist. Vertrauen will wachsen. Nur weil Du vielleicht schon zig "subs" behandelt hast, heißt dass nicht, dass ich mir sicher wäre, dass Du auch auf meine Körpersprache eingehen kannst. Wie kann mir da besser Angst genommen werden, als wenigstens zu Anfang diese verbale Absicherung zu haben. Das Wissen, danach über die Situationen gezielt sprechen zu können fördert das zusammen wachsen.
Wie Segredo schreibt, scheint sie Gefallen daran zu finden und gleichzeitig entsteht jedoch die Blockade. Für mich schreit das förmlich nach Angst... leider fehlen diverse Hintergründe zu der Konstellation. Zu schnell wird dann tatsächlich das Safewort genutzt... und hier wird der Sinn und Zweck dieses tatsächlich verfehlt. Es verliert an Glaubhaftigkeit...
Daher finde ich es z. B. förderlich, wenn man "gerade neu in den Bereich einsteigend" Workshops und/oder Stammtische, zum Austausch... gemeinsame Informationsquellen über Techniken etc. gemeinsam besucht.
Habe ich als "sub" das Wissen (und ja ich rede von Wissen nicht von Gefühl), mein "aktiver Part" weiß was er tut, fällt es mir um das xfache leichter, meinen Körper und Geist frei zu geben.
Also.. kurz gesprochen.. mein Rat.. nichts übers Knie brechen, sondern langsam gemeinsam in die Materie wachsen und die gegebenen Möglichkeiten nutzen sich gemeinsam"weiterzubilden".
Wenn Du ihm vollends vertraust, wird diese "Blockade" nicht mehr existent sein.
Wir haben alle mal angefangen und gerade zu Anfang sind Fehler nicht ausgeschlossen und manchmal tragend für die Zukunft... Was zu vermeiden geht, sollte man vermeiden, vor allem wenn man mit "Angst" konfrontiert wird.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein lustvolles Zueinanderfinden.