champagner...
da wir momentan in südfrankreich leben, hatten wir ausgiebig gelegenheit den mythos champagner detaillierter zu beleuchten.
nach zahlreichen verkostungen in weingütern kann ich sagen, dass die bezeichnung champagner nur ein werbeimage darstellt und nichts über die wirkliche qualität aussagt. ergo: ein schloß wackerbarth kann besser sein als ein 80,- euro champagner.
warum? weil der champagner aus der region champagne kommt, genauso wie der bordeaux aus der region bordeaux.
die wahren wertvollen tropfen bleiben oft im eigenen land, da auf grund des werbeimages eher bordeaux und champagner exportiert werden. die bezeichnung "blanc de blanc" ist im übrigen auch nichts mehr wert, seid die großkonzerne dies produzieren. das ehemalige gütesiegel hat keine aussagekraft mehr. aber für den export wird es gerne verwendet, denn der kunde glaubt etwas ganz besonderes zu erwerben.
kaum ein mensch kennt die methode gaillacoise u.ä.
nach den erfahrungen unsererseits kann ich moet & co nicht mehr viel abgewinnen. es gibt besseres, kleine raritäten..auf die selbe weise produziert, aber nicht aus der champagne. und das beste: sie sind rein natürlich hergestellt.
hier genieße ich am liebsten die kleinode von chateau gradde (daher unser nickname) und von chateau d´emmeille aus dem gaillac.
im übrigen kann ich allen liebhabern von blubberwasser eine rundreise von weingut zu weingut nur empfehlen...da tun sich welten auf und man kommt zu ungeahnten genüssen ´-)) das nenne ich positive dekadenz...
in diesem sinne...
chatte