Umgangston
Nochmal zum Umgangston hier:
Es ist in enigen Themenfeldern anscheinend unmöglich, länger als zwei Foren-Seiten zu diskutieren, ohne dass es sehr schnell persönlich wird. Besonders, wenn diese Themen emotional und politisch so stark aufgeladen sind.
Ich persönlich habe eine große Skepsis gegenüber allen "Schützern" - ob nun Umwelt-, Verbraucher, Tier-, Klimaschützer etc.pp. Denn in allen Fällen handelt es sich im Hintergrund um große, finanzstarke Organisationen, die ein Thema hochemotional besetzen, auf der Klaviatur der Medien und der Symbolpolitik hervorragend spielen und es schaffen, dass ihre Themen religionsgleich vermittelt werden und gleichzeitig für Kritik tabu sind. Es sind postreligiöse Kirchen. (Soll doch mal einer wagen zu äußern, er finde Umweltverschmutzung toll...)
In allen Fällen resultiert ein Denk- und Sprechverbot, das mit Angriffen ad personam und mit Totschlag-Argumenten ganz schnell durchgesetzt wird. Und das jede Diskussion sprengt. Wie auch hier zu sehen.
Und natürlich wirken diese Denkverbote: Auch ich schmeiße keine Dosen mehr in den Müll und kaufe auch keinen teuren Nerzmantel. Wie viele hier.
-------------------
Um mal zum Thema zurückzukommen: (hier meine subjektive Zusammenfassung)
Es sind sich die meisten hier einig, dass Pelz kein Luxusgut mehr ist, weil die Produktion inzwischen industrialisiert ist. Für manche ist er etwas Besonderes, für manche altbacken oder nuttig.
Jedwede arbeitsteilige Produktion sorgt dafür, dass ehemalige Luxusgüter inzwischen auch den finanzschwächeren Bürgern zur Verfügung stehen: Glas war bei den alten Römern irrsinnig teuer, mit den Bleikristallgläsern aus der Eurer Vitrine hättet Ihr damals ein Landgut kaufen können! (ein römischer Kaiser ließ einen Prahlhans empfindlich bestrafen, indem er dessen Weingläser zerdeppern lies.) Die Sektsteuer war vor 100 Jahren eine Luxussteuer - heute gibt es Sekt und Champagner bei Lidl, ALDi & Co. Und die Austern bei ALDI liefen nicht so gut und fielen wieder aus dem Sortiment, weil die Menschen halt merkten, dass es nur salzige, glibbrige Muscheln sind....
Die Frage ist: Soll man - weil Trüffel, Champagner, Austern Rindfleisch, Pelz, Hummer, Fernreisen etc.pp. inzwischen auch täglich und fürs gemeine Volk erschwinglich sind - diese Produkte nicht mehr mögen?
Gibt es Dinge, die inzwischen "luxuriöser" sind? Oder weniger "dekadent"?
Wie auch immer Eure Meinung dazu sei: Ich bitte um stilvollen Umgang!
Wolfgang