Pelz - Statussymbol oder Armutszeugnis ?
Der Winter naht und mit ihm sieht man auch wieder dieses sehr polarisierende Material als Mantel, Umhang, Weste oder Poncho. Auch Kragen, Kapuzen, Taschen und Kopfbedeckungen tragen oftmals eine üppige Pelzverzierung.Ist Pelz warm und modisch oder eine Armutszeugnis und die Unterstützung von Tierquälerei? Ist es mehr als nur totes Tier, das man um den Hals trägt?
Bei einigen Designerlabels ist Pelz nicht mehr weg zu denken und trotz Kampagnen wie "Lieber nackt als Pelz" von Peta, sieht man ihn selbst in den Kollektionen von günstigeren Modemarken. Pelz hat ein dickes Fell und lässt sich aus der Mode nicht verbannen.
Pelzbekleidung wird meist als Luxuskleidungsstück oder Accessoires gehandelt und angesehen, da es eben nicht als Masse produziert werden kann.
Da aber auch Nachhaltigkeit, Ökologie und artgerechte Haltung immer wichtiger sind, werden auch diese Attribute mitunter mit Luxus verbunden, insbesondere wenn es beispielsweise um Lebensmittel etc geht, da die Kosten entsprechend höher sind.
Qualität hat ihren Preis, das ist auch vollkommen richtig.
Doch wie steht es um dieses umstrittene Luxusgut?
Graustufen gibt es hier wohl keine. Entweder man trägt Pelz oder eben nicht.
Ich hoffe inständig, dass sich hier niemand zerfleischt aber nach einem Gespräch zu diesem Thema am heutigen Tag, interessiert mich eure Meinung.