Was ist eigentlich Luxus?
Als Neuer hier möchte ich einfach mal die Frage aufwerfen, was für Euch denn eigentlich Luxus bedeutet.Was ist Luxus?
Im landläufigen Sinn wird Luxus ja mit teuren Gegenständen assoziiert und auch hier im Forum sehe ich teure Markenuhren, Autos, oder edle Getränke. Aber trifft das in der heutigen Überflussgesellschaft überhaupt noch den Kern dessen, was Luxus bedeutet?
Wenn ich mir heute in den Kopf setze, ab morgen einen Ferrari zu fahren, gehe ich in ein entsprechendes Autohaus und der Verkäufer wird -sofern ich nicht von hartz4 lebe- Himmel und Hölle in bewegung setzen, dass ich das von mir gewählte Auto bekomme. Darin sehe ich nichts exkusives, besonderes oder gar Elitäres, denn mein Nachbar kann morgen, unabhängig von mir, die gleiche Entscheidung treffen.
Ist Luxus exklusiv?
Bedeutet Luxus also nichts weiter, als meine Umgebung finanziell zu übertrumpfen und so lange die Kostenspirale meiner Anschaffungen nach oben zu drehen, bis ich mein näheres Umfeld monetär abgehängt habe. Es mag sein, dass das für manchen reicht. Mir ist es armselig. Denn diese Art von Luxus wirkt nur in den bewundernden Blicken der Anderen, sie hat keinen in sich wirkenden Sinn mehr.
Luxus sind teure Marken?
Also scheint es wichtig zu sein, dass der Luxus sich in Markennamen kondensiert. Meine Uhr von ...., Ich habe mir einen Sportwagen von .... gegönnt. Heißt das also ich kopple mein Ego, meine Reputation an den Ruf eines Markenunternehmens, bin ich dann nicht eher zahlender Trittbrettfahrer, als Luxuriöser Inhaber meiner Gegenstände?
Ist Luxus eigentlich auch dann noch Luxus, wenn ihn keiner bemerkt?
Ich trage eine Uhr, gefertigt von einem londoner Uhrmachermeister. Sein Name ist unbekannt und tut auch nicht wirklich etwas zur Sache. Die Uhr ist in Ihrer Machart für mich perfekt. Das Ziffernblatt zeigt dezentes Understatement. Niemand der diese Uhr sieht wird seinen Nachbarn in die Seite stoßen und flüstern: Schau mal der trägt eine echte ...." Und drotzdem ist diese Uhr für mich der kondensierte Ausdruck von Luxus. Denn genau weil diesen Uhrmacher niemand kennt, bleibt mir eine exklusivität, die in vielen anderen Dingen in der Welt bereits unwiderbringlich verloren ist.
Zeigt sich Luxus in der Beschränkung?
Für mich zeigt sich der wahre Luxus in der Beschränkung. Eine "Limited Edition" ist nichs besonderes, aber einHerrenduft, von dem weltweit nur 200 Flacons pro Jahr gefertigt werden, weil für mehr gar keine Rohstoffe existieren, das ist wahrer Luxus, denn mit dem Kauf trete ich ein in den kleinen exkusiven Kreis der Besitzer.
Kann man Luxus besitzen, wenn man ihn nicht nutzt?
Ein Sammler kauft sich eine teure Flasche Wein. Er besitzt sie nicht mit dem Wunsch sie zu trinken, sondern als Kapitalanlage. Ist dieser Wein dann noch luxuriös? In meinen Augen nicht. Er ist von einem Luxusgut zu einem Geld äquivalent geworden, einer einfachen Tausch- und Handelsware. Zu einem exklusiven Ding wird es erst für die Person wieder, die den Wein entkorkt und genussvoll trinkt.
Das ist meine Meinung, aber wie seht ihr das?