Meine Glückwünsche zu diesem tollen Wohnsitz und Ausblick!
In Santa Margherita (Ligurien, für mich die schönste italienische Region) habe ich mir auch ein Grundstück samt Wohnhaus in Bestlage gegönnt. Das ist jetzt vier Jahre her und ich bereue es nicht! Unten wohnt ein russisches Paar zur Miete, die sich sogar um das Haus einwenig kümmern. Glück gehabt und besser kann es kaum sein!
Direkt am Strand, in wunderschöner Hanglage mit Blick auf das offene Wasser, fast rüber bis nach Portofino und Rapallo.
Nur knappe 20 Minuten und ich bin in Rapallo oder Portofino, an den wunderschönen Häfen mit tollen Menschen und guter Laune.
Was mich dazu bewogen hat? Freizeit, Urlaub und die Sonne
waren Grund genug. Gleichzeitig liebe ich das Essen, die Mentalität. Zum Beispiel wenn ältere Menschen noch bis spät in der Nacht noch draußen auf ihren kleinen Stühlen sitzen, Tee trinken und viel zu laut quatschen.
Ich liebe es, wenn ich runter fahre in die kleinen Geschäfte, wo eine kleine Oma nebenbei den Salat für ihre Engelkinder mischt und nebenher abkassiert... Es ist einfach, natürlich und dennoch Luxus pur! Das beginnt damit, dass ein einfacher Espresso mich 2 Stunden aufhält, weil hier jeder mit jedem redet und nicht jeder über/gegen jeden. Gelästert wird eher, wenn die Bedienung viel zu schnell an den Tisch kommt und die Bestellung aufzunehmen: "Willst du uns loswerden? Sollen wir schnell bestellen und wieder gehen?" heißt es dann lachend. Ganz anders in Deutschland, wenn die Bedienung nach 5 Minuten nicht erscheint...
Es ist nicht besser, es ist nicht schlecht. Man muss diese Art eben mögen. Denn dann ist es genau der richtige Ort! Das ist sicher nichts für Menschen, die ihren Tag auch im Urlaub oder in der Freizeit "durchgetacktet" haben wollen. Dazu kenne ich eine lustige Geschichte mit Freunden, die zu Besuch waren. Aber das ist eine andere Geschichte...
Cheers.