Die Frage war doch was eine solche Veranstaltung kosten darf… bzw besser ausgedrückt was wer auch immer dafür bereit ist zu zahlen.
Ich denke (sofern man für etwas zahlen soll) ist es zunächst notwendig zu erfahren was man dafür geboten bekommt - ansonsten wir es schwer mit der Wertschätzung.
Luxus kann überall stattfinden und hat zunächst auch nichts mit dem hier offentsichtlich von einigen überbewerteten Champagner ( den es ja auch durchaus günstig gibt) zu tun.
Luxus ist es doch immer dann wenn es positiv überraschend, verschwenderisch, womöglich über das üblich erwartete heraus geht.
Daher kann gerade ein solches Event auch in einer Ruine oder einem von außen schlichten Zelt dafür in einer atemberaubenden Landschaft aber immer mit jeglichem Komfort stattfinden.
Mit anderen Worten ein solches Event muss nicht zwangsläufig extrem teuer sein.
Ein Luxus Event könnte zB auch ein Rooftop event in hörweite einer (öffentlichen🙈) Open Air Veranstaltung sein. Hab da gerade so ein Bild vor Augen - feinstes erotisches
Wir hatten vor ein paar Jahren mal mitten in Zürich auf einer Dachterrasse NYE Feuerwerk geschaut. Übrigens ohne Austern und Champagner dennoch sehr exklusiv luxuriös und absolut bezahlbar.
Egal was es ist- es wird immer schwierig sein im Vorfeld abzufragen was wer für was tatsächlich bereit ist zu zahlen. Fakt ist das die wenigsten hier ausgeschriebenen Events deutlich über 500€/ pers kosten- was wohl einen Grund hat.