wo beginnt bei Euch der Luxus ?
ich habe mir sehr viele Gedanken zu dieser Frage gemacht und selbst viele Fragen dazu gestellt und noch immer keine Antwort gefunden.
...oder vielleicht doch?
Ich bin mir aber sicher, daß sich die Definition Luxus für jeden anderst ausdrückt und die Frage dazu sehr differenziert beantwortet.
Ich selbst reise sehr viel und habe viele "wohlhabende" Bekannte, ich sage bewusst, es sind bekannte. Ich kenne Leute in deren Garagen sage und schreibe über 70 Nobelkarossen stehen. Ich kenne Leute deren Yacht einen eigenen Hubschrauberlandepaltz vorweist. Ich selbst muss da schon kleinere Brötchen backen. Meine Yacht kann keinen Hubschrauber aufnehmen. Da ist ist mit der Jet-Ski Garage im Rumpf schon meinen Ansprüchen genüge getan.
Auf meinen Reisen musste ich "LEIDER" auch schon sehr arme Länder besuchen.
Die Gelegenheit am Schopfe gepackt habe ich in eben diesen Ländern nicht nur die sauberen Hotels angesehen, sondern mich bewusst in die Seitenstraßen und die Vororte, sofern man das so bezeichnen mag, begeben....
Da war und ist "Luxus" etwas zu essen zu haben, sauberes Wasser zu finden und ein Dach über dem Kopf zu haben.
Ich habe es nicht gewagt dort zu fotografieren. Weil das Elend, die Not, das Leid und die traurigen Augen hunderter kleiner Kinder auf einem Foto nicht ausdrücken können was tatächlich Tag für Tag für Tag und Nacht für Nacht für Nacht an Ängsten ausgestanden werden muss, welche Ideen man dort haben muss um schlicht zu überleben.
Dort ist Luxus in der Tat DAS ÜBERLEBEN!.
Wir haben hier überhaupt keine Ahnung davon, was Luxus ist.
Ich selbst bin da keine Ausnahme!
Als Besitzer mehrerer Sportwagen deren Namen andere Leute nicht mal kennen, als reisender in Länder die anderen Menschen verborgen bleiben, wenn ich fett, faul auf der Yacht rumhänge .... und und und.
Luxus ist das was für einen persönlich unereichbar schien, was man aber nun hat. ABER - Luxus kann das reine überleben sein- . Luxus ist kein banales Auto, keine Uhr oder sonstiger materieller Blödsinn.
Luxus gibt es nicht.
Luxus ist eine Wortschöpfung selbstherrlicher möchtegern etwas haben wollen und alles was ich habe zeigen zu müssen engstirniger Menschen.
Ich bin da keinen Deut besser.
Liebe Grüße -Tom-
P.S.
ich bin selbständig und habe mir auferlegt aus JEDEM Auftrag den ich bekomme bis zu € 50,00 wegzunehem um für eine Sachspende zu sparen. Diese kann z.B. eine Wasserreinigungsanlage sein. Sobald sich diese zusammengetragen hat werde ich mir den "Luxus" erlauben sie nach Afrika zu schicken um dort Menschen sauberes Wasser zukommen zu lassen.
Und das solange bis ich nicht mehr da bin.