@feli
Schön, dass es jetzt zumindest mal eine halboffizielle Aussage gibt. Jedoch…
Zum einen haben wir bereits eine mobile Version unserer Seiten, die von JEDEM Smartphone aus nutzbar ist.
Wie ich bereits schrieb: auf Touchscreen-Geräten kann von «nutzbar» eigentlich keine Rede sein.
Würden wir eine IPhone-App entwickeln, müssten wir auch eine für (…) zig andere propritäre Plattformen anbieten.
Warum? Ich sehe diesbezüglich absolut keine zwingende Notwendigkeit. Die Mobil-Website wird damit ja nicht hinfällig, der Entwicklungsaufwand ist geringer als für nahezu alle anderen mobilen Plattformen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auch ökonomisch rechnet dafür erheblich höher.
Der Entwicklungsaufwand, den wir für die Entwicklung und vor allem auch die Pflege investieren müssten, stecken wir lieber in die Weiterentwicklung der Webseiten, wovon jeder User profitieren kann.
Das halte ich für einen Denkfehler: der Entwicklungsaufwand ist kein System kommunizierender Röhren. Was der JC in die App-Entwicklung investiert muss nicht automatisch bei der Web-Entwicklung fehlen. Sofern die App zusätzliche Einnahmen bringt – was nicht gerade unplausibel ist (es sei denn, es fehlt an entsprechender Expertise/Kompetenz).
Des weiteren wurde bis jetzt noch nicht einmal umrissen, was diese App überhaupt können soll.
Ich habe ein paar Dinge erwähnt, die für eine App sprechen könnten: z. B. Push-Notifications und Bild-Upload/Download. Beides geht auf den iOS-Geräten nicht innerhalb des Browsers und stellt IMNSHO nutzerseitig einen klaren Mehrwert dar. Die meisten anderen interessanten Dinge (z. B.
Location Based Services könnten sowohl aus Nutzer- als auch aus Geschäfts-Perspektive – ich denke hier u. a. an Veranstalter und Läden – recht interessant sein) sind dagegen prinzipiell auch mit HTML5 möglich.
Übrigens, im IPhone lassen sich auch einfache Verknüpfungen zu Webseiten anlegen, die dann ähnlich einfach aufgerufen werden können wie eine App.
… was sich noch verbessern und vereinfachen lässt, wenn es der Betreiber der Website mittels entsprechender Metadaten plus Icon unterstützt.
Die aktuelle Mobil-Website
will ich allerdings gar nicht als Verknüpfung speichern. >;->
Und zu guter Letzt noch das Totschlagargument: Eine solche App würde es mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht in den IStore schaffen, da dort recht restriktive Regeln bezüglich Sex und Erotik gelten.
Sorry, das ist kein Argument, das ist bloß eine unüberprüfte Behauptung, an deren Stichhaltigkeit ich mir zumindest ein paar Zweifel erlaube. Der JC ist selbst erstmal nur eine Online-Plattform mit nutzergenerierten Inhalten, und der Inhalt der letzteren kann eigentlich prinzipiell nicht als Zulassungskriterium dienen (zumal auch noch die Jugendschutzgesetzgebung strikt eingehalten wird).
Kann sein, dass es Probleme mit der Zulassung gibt, kann aber auch
nicht sein. Klären lässt sich das letztlich nur direkt mit Apple. Das sollte vielleicht einfach mal jemand versuchen…