neid, geiz&gier
einerseits Motor andererseits auch überbewertet.
was ist denn messbar besser oder schlechter?
eine frage des individuellen Standpunktes. der ist doch ziemlich relativ. und steht und fällt mit der frage wem will ich gefallen? wofür tanze ich das spiel mit?
wodurch entsteht Neid? indem man etwas haben will was der andere hat. Unzufriedenheit.
lasse ich mir von der Gesellschaft vordiktieren was ich cool&hipp, stillvoll finde oder entwickle ich fuer mich eine eigene Identität. und mache mir die Welt wie sie mir gefällt. bin ich Gestalter meines Lebens oder Opfer der Werbung und des Konsums? muss ich mich ständig mit anderen vergleichen?
was ist daran einzigartig wenn 100.000 mit derselben gelben Pradahandtasche herumlaufen? schaukelt man sich damit nicht nur selbst in den Weihrauch von Individualität? was ist daran toller als an etwas das ich selbst entworfen habe?
einzigartig ist für mich etwas das es nur einmal gibt. das kann einfach nur eine tolle Idee sein oder eine geniale Anpassung etwas pragmatisch normalem. Ecken und Kanten eines Menschen, die ihn unvergleichlich machen.
hat man das standing zu entdecken wer man selbst ist oder muss man anderen zwanghaft imponieren und gefallen? wofür soll das gut sein?
ich finde es schön Dinge zu teilen als sie anderen unter die Nase zu halten um sie zappeln zu sehen. mir gefällt die Freude in den Augen anderer wenn man jemanden überrascht. das finde ich geil. geiz finde ich überhaupt nicht geil.
Leistung ist schön und gut. mit Maß und mit Ziel. für viele wäre es wünschenswert sie fingen an mit sich selbst glücklich zu sein. sich zu entdecken. ihre qualitäten. damit müssten sie sich andauernd mit anderen ständig vergleichen. vermutlich wäre ihnen dann jedoch erstmal totlangweilig. es wäre ihnen jeder gesprächsstoff entzogen der sich so oft um andere dreht.
achja. Ich finde auch bestimmte Marken und Anzüge toll. So ist das nicht. Aber eben nicht nur. Manchmal ist es auch einfach nur ein Teil ausm Secondhandladen das man individuell auf sich zuschneidert. Doch viele sind dafür zu phantasielos.