Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
487 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 24505
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 24 Unser…
zum Thema
Schwänze unter der Kleidung sichtbar Teil 2186
Da der alte Thread voll ist, machen wir doch hier weiter mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Neid und Mißgunst um?

*****ni2 Mann
62 Beiträge
Wenn der Menschheit besteht
Es wird immer Neid und Eifersucht geben.

Der Mensch selbst ist nicht so reif und weit über alles zu stehen.

Lg Govanni
*****ana Frau
964 Beiträge
Im Ayurveda ist das als "Mala" richtig bezeichnet:

So wei uns schlechte Kost den Magen verderben kann, folglich dem Körper schadet, können negative Gedanken wie Hass, Neid, Missgunst, Rachegedanken u.s.w. den Geist verderben... bzw. die mentale Energie beeinträchtigen. Das gute daran: Es ist trainierbar... *smile*
*****_by Mann
729 Beiträge
Neid und Missgunst
mir persönlich gegenüber kenne ich nicht, weil ich sehr zurückhaltend und auch etwas abgeschieden lebe.
Selber Neide ich niemanden etwas, zumindest keine Materiellen Dinge.
Wichtig ist, dass die Menschen Geld ausgeben und zwar soviel wie möglich, denn das hält die Wirtschaft am laufen und das ist gut für alle.
Ich hatte mal das etwas zweifelhafte Vergnügen die Geissens anzusehen, ich weiß nicht, aber ich habe nie gesehen, dass er etwas gekauft hat, was richtig viel Geld gekostet hätte, oder irre ich mich.
Das ist für mich ein Poser und den würde ich sowieso nicht beneiden.

Selber beneide (oder bewundere ?) ich Menschen, die etwas können, was ich nicht kann und zwar mehr als dret Sprachen fließend sprechen.
******ket Mann
30 Beiträge
Ich freue mich für jeden
der sein Glück gefunden oder auch gekauft hat. Wenn ich glückliche Leute sehe freue ich mich mit ihnen, wenn ich tolle Sachen sehe, die ich mir nicht leisten kann oder will, sage ich mir immer: Ralf - du hättest halt was vernünftiges lernen sollen!" *haumichwech* Im Zweifelsfall bliebe mir noch die Variante mehr zu arbeiten (das wäre aber meinem Golfspiel abträglich). Und zu guter Letzt gebe ich allen Leuten recht, die Neid und Missgunst als reine Zeit- und Energieverschwendung sehen, da sie an meinem persönlichen Wohlbefinden nichts verbessern.
****rin Paar
715 Beiträge
einfach nicht haben da man selber genug hat und sich an den dingen des lebens erfreuen soll und an den chancen die einen geboten werden.

derjenige der am meisten hat freut sich eh mehr über die kleinen dinge des lebens mehr als über die großen von denen er gesättigt ist tag für tag.
******kys Paar
426 Beiträge
:-)
ganz einfach - gar nicht..... *haumichwech*
Neid & Missgunst
Also ich gönne jedem das was er hat / Besitzt!

Jeder bekommt das in seinem Leben was er verdient hat!

Wir selber sind unseres eigen Glückes Schmied !!

Wie ich mit Neidern umgehe ?

Sehe darüber hinweg den sie sind mit ihrem eigenem Leben nicht zufrieden bzw was sie besitzen und zumeist ändern sie es nicht.

Es ist ja auch einfach es auf andere zu schieben.^^
**********Nicht Frau
242 Beiträge
"Ein Lächeln ist die schönste Art, Zähne zu zeigen!"
Ich lächle und denke mir meinen Teil dazu. Wobei sich der Neid mir gegenüber nicht unbedingt in materiellen Dingen zeigt, sondern eher meiner Leistung und meinem Kampfwillen. (Ich war lange sehr krank und hab mir Stück für Stück mein Leben zurückerobert - inzwischen geht es mir besser als je zuvor!)
Neid und Mißgunst
kennen wir sehr wenig... wir sind nicht wirklich reich, leben aber doch schon recht "komfortabel"... sind aber, so denken wir, sehr auf dem Boden geblieben.
Wir haben Freunde mit viel (viel mehr als wir) und mit weniger Geld, ganz alte Freunde und auch neue Freunde und Bekannte, teilweise auch beruflich bedingt... aber wir gehen auf jeden in gleicher Weise zu...

Vielleicht ist es das, was es ausmacht, dass man uns nicht mit Neid entgegen kommt, sondern vielleicht nur mit Anerkennung für das was man sich erarbeitet hat?

... und ganz nebenbei: Neid hat viele Facetten... manche sind schon neidisch, dass andere Spass am Leben haben....

... und: dachte eigentlich man hätte hier Stil?... Verstehe gar nicht warum man sich dann über sowas erregt... *zwinker*
*****_by Mann
729 Beiträge
Neid und Missgunst!
Neid und Missgunst wird es immer geben und wer sagt er hat noch nie jemanden beneidet oder etwas missgönnt, der lügt.
Auch der reichste Mann (Frau) hat bestimmt schon einmal jemanden anderen beneidet.
Das kann von der Gesundheit, über Materielle Dinge bis hin (last but not least) zu einer Frau (oder Mann) alles sein.
Beobachte man doch nur den Wettbewerb der Superreichen um das schönste oder größte Schiff.
(ist gut für die Wirtschaft)
Oder der Kampf um Sportliche Höchstleistungen, auch da gibt es Neid und Missgunst.
Ich bin nicht der Reichste, nicht der Schönste und nicht der Klügste, mich kann man höchstens ums zufrieden sein beneiden und auch da gibts bestimmt welche die mir das nicht gönnen werden.

L.G. Filou
@filou
... sicher, jeder empfindet auch einmal "Neid"... da bin ich sicher auch nicht frei davon... so z.B. sagt man -auch zu guten Bekannten- "ich beneide Dich"... das kann sein die schönen langen Haare, die schöne Haut (weil man selbst Akne hat), die tolle Figur, die kackige Jeans, die offene, gewinnende Art und Kontaktfreudigkeit.... *zwinker*

aber das ist sicher mehr Anerkennung und Bewunderung... das ist nicht Neid in der Dimension, die hier gemeint war...

L.G.
*****ana Frau
964 Beiträge
Na,
für die "kackige Jeans" wird ein keiner beneiden... Klar, Tippfehler... aber der ist besonders süß! *zwinker*
*****_by Mann
729 Beiträge
@busenfreund
Ich war die Tage in Kitzbühel und ich beneide eigentlich eher selten jemanden, aber : Ich war im fünferl und wer das fünferl (in meinen Augen eine tolle Bar) kennt der weiß wovon ich schreibe.

Also: Es geht die Tür auf und ein Paar kommt herein (aussehen etwas über den durchschnitt, er ca. 44, sie etwas älter ca. 48)
In dem Moment veränderte sich der Raum, alles sah den Mann an, der hatte eine Ausstrahlung, eine Aura, so etwas hab ich noch nie gesehen. Da wäre ich fast Bi geworden.
Gut angezogen, aber nicht overdressed schöne gepflegte Schuhe, tolle High Heels (die Dame), einfach absolute Klasse.
Der Mann bestellte nach einigen Whiskeys, einen Dom Perignon, für sich und seine "Frau".
Eine nicht ganz billige Flasche in dem Laden, er bestellte sie mit sowas von Stil und Niveau.
Er tat einfach alles mit Stil und Niveau, einfach absolute Superklasse.

Und um diese Aura um diesen Stil beneide ich den Mann, ja ich beneide ihn
Höflichkeit ist eine Waffe.
Höflichkeit ist eine Waffe, der man nichts entgegensetzen kann.

Wer Neid mit Höflichkeit, Witz und Charme begegnet, wird ihm schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Ignorieren ist keine Lösung, denn der Neid gedeiht im Verborgenen. Wer ihn ingoriert läßt ihn in seiner dunklen Ecke und dort kann er weitergedeihen (Es gibt aber auch Menschen, die lieben ihn, werden gerne beneidet und tun alles um ihn zu nähren).

Wer ihn öffentlich macht, ohne dabei bös' zu werden zieht ihm die Hosen runter. Und wer steht schon gerne ohne Hosen da?

In diesem Sinne.

Spiritus Rector.
****o53 Mann
30 Beiträge
Höflichkeit ist eine Waffe....
Neid muss man sich auch Erarbeiten *zwinker*
Mitleid bekommt man geschenkt lg
Redlich verdient.
Wer nur für Neid arbeitet, hat sich jeden Funken Neid redlichst verdient.

SR
*****_by Mann
729 Beiträge
@ Spiritus_Rector
Das ist doch nur ein Sprichwort !
Niemand Arbeitet doch allen Ernstes deswegen, dass er von anderen beneidet wird.
Jeder normale Mensch arbeitet um zu Leben und dass es ihm besser geht bzw. dass er über die Runden kommt, je nachdem.
Neid entsteht in einer Gesellschaft in der das Leistungsprinzip gilt, weil mancher eben mehr erreicht und der andere eben weniger und daraus wird dann auch Missgunst.
Beispiele gibt es doch genug.

L.g.
@ filou_by
Du hast es glaube ich sehr schön beschrieben. Es ging nicht darum, dass er sich diese Flasche leisten konnte, diese Frau im Arm hatte ... Es war die Ausstrahlung die dieser Mensch verkörperte ... hätte er ne Flasche Leitungswasser bestellt, hätte es seiner Ausstrahlung keinen Abbruch getan, er hätte es genauso souverän gehandhabt wie den Champagner ...

Neid ist nur die eigene Unzufriedenheit mit sich selbst ... es wird nur sehr gerne an materiellen Dingen fest gemacht.
Triebefeder Neid
@ Filou.

Stimmt. Daher antwortete ich mit einem Sprichwort - aus Italien.

Wie aber bei vielen Sprichwörtern ist da etwas dran. Du hast natürlich recht, dass ein einer Leistungsgesellschaft der eine mehr, der andere weniger erreicht und dass Neid eine natürliche Folge dessen ist.

Allerdings: Es gibt aber auch Individuen - und wenn Du solche noch nicht getroffen hast, schätze Dich glücklich - der Triebfeder ist der Neid aktiv und passiv. Sie neiden und möchten gerne beneidet werden.

Im Übrigen: Ein Blick in die Werbung - Ihre Nachbarn werden sie beneiden... spielt genau darauf an.

@ Thorty:
Stimmt. Letztlich ist es immer eine Frage der Haltung. Ob Leitungswasser, Prosecco oder Champagner. Eine gewisse Nonchalonce eben. Dass Neid vor allem die Unzufriedenheit mit sich selbst ist, kann ich voll unterschreiben.

Gruß
SR
Hi,

ach kann mit dem Neid anderer gut leben.
Bin nun auch niemand der nach außen hin dick aufträgt.

Mir selbst liegt es völlig fern, mir Gedanken über das was ein
anderer macht und tut zu machen ..... Zeitverschwendung.
Eher im Gegenteil ... Respekt kommt auf.

Euer
Chris
neid, geiz&gier
einerseits Motor andererseits auch überbewertet.

was ist denn messbar besser oder schlechter?

eine frage des individuellen Standpunktes. der ist doch ziemlich relativ. und steht und fällt mit der frage wem will ich gefallen? wofür tanze ich das spiel mit?

wodurch entsteht Neid? indem man etwas haben will was der andere hat. Unzufriedenheit.

lasse ich mir von der Gesellschaft vordiktieren was ich cool&hipp, stillvoll finde oder entwickle ich fuer mich eine eigene Identität. und mache mir die Welt wie sie mir gefällt. bin ich Gestalter meines Lebens oder Opfer der Werbung und des Konsums? muss ich mich ständig mit anderen vergleichen?

was ist daran einzigartig wenn 100.000 mit derselben gelben Pradahandtasche herumlaufen? schaukelt man sich damit nicht nur selbst in den Weihrauch von Individualität? was ist daran toller als an etwas das ich selbst entworfen habe?

einzigartig ist für mich etwas das es nur einmal gibt. das kann einfach nur eine tolle Idee sein oder eine geniale Anpassung etwas pragmatisch normalem. Ecken und Kanten eines Menschen, die ihn unvergleichlich machen.

hat man das standing zu entdecken wer man selbst ist oder muss man anderen zwanghaft imponieren und gefallen? wofür soll das gut sein?

ich finde es schön Dinge zu teilen als sie anderen unter die Nase zu halten um sie zappeln zu sehen. mir gefällt die Freude in den Augen anderer wenn man jemanden überrascht. das finde ich geil. geiz finde ich überhaupt nicht geil.

Leistung ist schön und gut. mit Maß und mit Ziel. für viele wäre es wünschenswert sie fingen an mit sich selbst glücklich zu sein. sich zu entdecken. ihre qualitäten. damit müssten sie sich andauernd mit anderen ständig vergleichen. vermutlich wäre ihnen dann jedoch erstmal totlangweilig. es wäre ihnen jeder gesprächsstoff entzogen der sich so oft um andere dreht.

achja. Ich finde auch bestimmte Marken und Anzüge toll. So ist das nicht. Aber eben nicht nur. Manchmal ist es auch einfach nur ein Teil ausm Secondhandladen das man individuell auf sich zuschneidert. Doch viele sind dafür zu phantasielos.
mir persönlich....
einfach egal... *smile*

neid muss man sich erarbeiten... mitleid bekommt man geschenkt...

man liest es immer wieder, sogar hier in der gruppe... seh es immer wieder, z.b. bei

"was war euer letzter luxuskauf"

hey...wieso können sich die menschen nicht einfach an schönen sachen erfreuen... egal ob es nun € 500,- oder € 50.000,- gekostet hat... hmm ??
*****Sir Paar
322 Beiträge
Man kann es auch anders sehen...
... nämlich so:

"Manche Leute kaufen sich von dem Geld,
das sie nicht haben,
Sachen, die sie nicht brauchen,
um Leuten zu imponieren,
die sie nicht mögen."

Für mich "arme Würstchen", denn Luxus ist für mich die Freiheit eines wachen sensitiven Geistes, fernab vom "betreuten Denken" und Stil ist für mich ein charismatisches Auftreten, angenehm und stilvoll ruhig, dazu genügt ein guter Geschmack, der völlig unabhängig von Nobelmarken ist.

Im Buch von "GANZ OBEN" von Spiegel-Online Chef Christian Rickens wird es gut beschrieben, man will sich mit den ganzen Nobelmarken dem obersten Zehntel der Gesellschaft /oder krasser dem obersten 1 %) zugehörig fühlen, wobei diese Einkommensgruppe sicher immer von diesen gefühlten "Neureichen" erfolgreich abzusetzen weiss.
Ernstgenommen werden diese "Möchtegerne" keinesfalls. Ich für meinen Teil halte es eher mit der Haltung " Mehr SEIN, als SCHEINEN, das kann man sich nicht erkaufen...wird nicht funktionieren.
*****_by Mann
729 Beiträge
1%
Auf der Jagd nach ganz oben, das war ich auch.
Dann hab ich gemerkt: Mensch das bist du ja gar nicht, das möchte du doch gar nicht.
Diese 1- 10% können sich alles kaufen, was sie wollen.
Wenn ich das könnte :
Hätte ich dann noch Wünsche, könnte ich mich noch über etwas freuen ?
Ich wäre für meinen Teil nicht glücklich, ich kann mich noch freuen.
Und frei sind diese Menschen auch nicht.
Der Zwang den Nachbarn zu überflügeln, der Zwang dazu zu gehören und alles zu tun, dass man dazugehört, den möchte ich mich nicht stellen müssen.

Ich bin froh und glücklich, dass ich das nicht mehr muß.
Jetzt versteht mich nicht falsch, natürlich ist es toll, wenn man sich alles kaufen kann, aber wie heißt es so schön : Vorfreude ist die schönste Freude.

Schönes Wochenende
*****Sir Paar
322 Beiträge
Sehr guter Beitrag...
Chapeau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.