@paar2112....
Ich befasse mich nun seit Jahren aus beruflichen, aber auch aus privaten Interesse mit dem Thema. Kleidung und Accessoires hängen vor allem auf die Branche und Position die man inne hat. Bei der Kleidung richte ich mich persönlichen an den zu erwartenden Kunden oder die Zielgruppe und achte beim formellen Teil wie diese sich geben, denn nicht nur Kleidung sondern insbesondere den Umgangsformen.
In punkto Individualität ist viel erreicht wenn man stilsicher angezogen ist und dem Anlass entsprechendes Verhalten zeigt. Aber, schlussendlich zählt die Persönlichkeit und Authentizität...Man merkt es sehr schnell wenn jemand eine Ahnung hat oder nicht.
Wie bereits beschrieben...In der Finanzindustrie und in der oberen Gesellschaft ist es extrem...Ich habe persönlich erlebt wie ein Direktor der davon wenig Ahnung hatte, in einem Kunden-Meeting mit keinem Blicke vom Kunden gewürdigt wurde. Der Direktor hatte keine Marken-Uhr an und seine Schuhen hatten Gummisohlen...Nunja, er kam nie mehr an ein Meeting...LOL.
Ich habe mir das Wissen auch nicht aus den Fingern gezogen und hatte verschiedene Trainings wo Mann/Frau geschult werden. Beruflich ist das ganze Thema heikel da es die Stelle oder die Anstellung kosten kann, je höher die Stellung sein soll. Ein Faux-pas ist schnell passiert und die Reaktionen wird man sehen aber nicht verstehen.
Gruss, JoanLui