luxus und stil ...
..... leider ist ja die zusammenfassung dieser beiden begriffe ein großer unsinn. stil hat nichts mit luxus zu tun und luxus nichts mit stil. deshalb kann man da auch nichts gemeinsames zu sagen.luxus musst du natürlich nicht nach außen zeigen, das kannst du ganz allein für dich genießen. deinen luxus nach außen zu zeigen, muss aber nicht gleich protzig sein. nicht jeder s-klasse-mercedes ist angeberei.
aber stil hast du ja nur in der außenwirkung, im reduziertesten fall in einem ruf, den du dir irgendwie erworben hast, den aber vielleicht niemand nachprüfen kann. deinen stil kannst du gar nicht für dich behalten, es sei denn du bleibst zuhause und redest nur noch mit den zeugen jehovas und dem paketzusteller - und selbst die können dann über deinen stil tuscheln.
und gleichzeitig ist jedes bewusste verhalten in der öffentlichkeit ausdruck deines stils. punker, graue maus, freigeist, angeber - jedes individuum hat einen ganz eigenen stil. was hier die ganze zeit verzweifelt versucht wird, ist irgendwie einen "guten" stil zu beschwören und den für besonders wertvoll zu verkaufen - das ist schon wieder blödsinn. was für den einen guter stil ist (punker) ist für den anderern ein alptraum (gentleman)) und für den anderen angeberei (dandy).
über eines wenigstens kann man ja konsens erzielen: magnumflaschen ausschenken, um gäste zu beeindrucken oder in der angesagten bar lautstark milch mit honig zu bestellen, ist einfach nur peinlich - aber konsequent durchgehalten kann das ja auch schon wieder stilvoll sein.