Was soll man sagen???
Wir sollen uns nun vorstellen, sagt einem die freundliche Mail bei Aufnahme in die Gruppe, nachdem wir erfolgreich die Stil-Kontrolle per Dreizeiler an der Eingangspforte zu diesem erlauchten Kreise gemeistert haben. Doch diese Aufgabe nimmt tatsächlich wahrhaft diabolische Dimensionen an. Denn zeige ich meinen mühsam angehäuften Luxus, so wird schnell die Vermutung von fehlendem Stil aufkommen, was mich sofort zur Unwürdigkeit der Teilnahme an dieser Gruppe stempelt. Doch bleibe ich stilvoll und lasse über meinen Luxus nichts aus, dann fehlt ja das Ying zum Yang dieser Gruppe, denn es heißt ja Luxus UND (!) Stil. Wie nun diesem Dilemma entgehen? Wie den Drachen besiegen und trotzdem weißer Ritter bleiben? Wie Luxus leben und gleichzeitig Stil bewahren?
Wollt ihr denn wirklich wissen, dass unsere Garagen unter anderem gefüllt sind mit einem offenen Sportwagen aus Maranello und einem geschlossen Sportwagen aus Zuffenhausen? Und um neben Achtzylinder V-Motor und Sechszylinder-Boxermotor auch noch die Reihenmotoren-Bauform aufzugreifen ein offener Oldtimer aus Arese, dessen Baureihe schon im Film "Die Reifeprüfung" mitspielte? Natürlich sind auch noch kraftmotorisierte Zweiräder mit einem, zwei, drei und vier Zylindern im Bestand, deren Ursprung in Japan, USA, England und Dänemark liegen. Wollt ihr wirklich wissen, dass bei uns einige Uhren einer Genfer Uhrenmanufaktur mit eigenem Inhouse-produziertem Kaliber liegen und auch regelmäßig getragen werden? Müssen wir wirklich die signierten Originalwerke zweier bedeutender Gegenwartskünstler erwähnen? Oder reicht vielleicht doch nur die Nennung der italienischen Siebträger Espresso-Maschine aus, um für einen Luxus-Verrückten mit Stil gehalten zu werden?
Was wollt ihr wissen? Vielleicht, ob das gerade pure Ironie oder die schlichte Wahrheit war? Das müsst ihr uns schon persönlich fragen? Nur soviel als Hinweis: Die Wahrheit liegt hier nicht in der Mitte, sonder am Rand des Extrems...
"Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss, denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt." (Epikur)
Diese Aussage Epikurs gibt zumindestens mir persönlich die Antwort auf mein aufgeworfenes Dilemma. Luxus und Stil gehen dann eine Verbindung ein, wenn durch die Kombination nicht Bedürfnisse geriet, sondern gestillt werden...
Und wer uns nun für Spinner hält, liegt vielleicht gar nicht so falsch:
Das geht raus an alle Spinner
Denn sie sind die Gewinner
Wir kennen keine Limits
Ab Heute - für immer
Das geht raus an alle Spinner
Weil alles ohne Sinn wär
Ohne Spinner wie dich und mich
(Revolverheld)