Hallo, und …
… lieben Dank für die Aufnahme in dieser Gruppe. Ich wurde gebeten, mich kurz vorzustellen. Ich versuche, über die Dinge zu schreiben, die v. a. im Zusammenhang mit dieser Gruppe stehen.
Eine Exfreundin nannte mich einmal "versnobbt". Ich denke, sie hat mich falsch verstanden (wie die meisten Menschen um mich). Ich schätze Design und Verarbeitungsqualität. Dies hat zur Folge, dass sich diejenigen Artikel, die mir am besten gefallen, typischerweise auch die teuersten sind und im Luxussegment angesiedelt sind. Mit anderen Worten, ich suche mir nicht bewusst das teuerste heraus, sondern das, was mir gefällt, entpuppt sich typischerweise als Luxusartikel.
Ich bevorzuge eine schöne Umgebung. Dies bedeutet, dass ich mir meine Wohnung sehr stilvoll und mit exklusiven Designermöbeln ausgestattet habe, denn hier verbringe ich die meiste Zeit. Ich trage teure Kleidung, da mir die billige nicht gefällt. Ich trage Luxusuhren, da mich die Feinmechanik und die historischen Errungenschaften einiger Marken begeistern. Ich reise immer in der ersten Klasse, da ich den Lärm und die engen Platzverhältnisse in der zweiten nicht ertrage. Ich wähle immer das teuerste Hotelzimmer, weil ich mich wie zuhause und nicht eingeengt fühlen will. Und so fort.
Ich bin nicht reich. Ich trage keine weiße Goldrolex, um Reichtum zu demonstrieren oder vorzugauckeln, und auch nicht, um jemanden damit zu beeindrucken, sondern weil es die schönste (Sport-)Uhr ist, die ich jemals gefunden habe und ich täglich Freude an ihr habe. Ich muss mir meine Dinge teilweise hart ersparen, aber sie sind es mir wert, weil sie mein Leben (in materieller Hinsicht) verschönern.
Gelegentlich beneide ich Personen, die mehr Wert auf die Funktionalität legen und damit mit günstigeren Dingen zufrieden sind. Gleichzeitig haben diese z. B. an einer Plastikuhr, welche "die Zeit auch anzeigt" (und sogar genauer), kaum so Freude wie ich an meinen feinmechanischen Zeitgebern.
Wer weiß – vielleicht ist meine Vorliebe für exklusive, gut gebaute und meist teure Artikel, Umgebungen und Dienstleistungen die Definition von "versnobt sein". Ich habe nicht darum gebeten und bin froh, dass ich diese Dinge wertschätze.
Dass Familie, Freunde, Gesundheit, Liebe, sexuelle Zufriedenheit uvm. weit höher zu gewichten sind als materielle Güter, ist mir absolut klar. Leider hat es bei mir in dieser Hinsicht nicht allzu gut geklappt.