Was ist gutes Benehmen wirklich?
Ich behaupte, dass es gutes Benehmen im Sinne Knigge und Co. garnicht gibt in der Praxis / Realität. Dieses Benehmen von Grüßen, Tür öffnen oder Stuhl richten ist als Eins und Basisregel an sich überhaupt nicht möglich von Natur aus.
Erklärung
Ein Vergleich innerhalb der Tierwelt:
Welches Verhalten würde ein Hund als für ihn richtiges Benehmen deuten? Richtig, wenn sein Herrchen ein Fingerspitzengefühl für seinen Hund entwickelt und die richtigen Kommandos, in der FÜR den Hund richtigen Tonlage und auch noch mit richtigen Pausen beherrscht.
Genau das selbe Herrchen, wenn er denn Ahnung vom richtigen Benehmen hat, würde sich seiner Katze gegenüber bestimmt nicht so benehmen, wie er sich seinem Hund gegenüber benimmt. Weil er weiß, dass die Natur der Katzen eine andere ist als die der Hunde. Seine Katze würde mit Ignorieren auf ihn reagieren, wenn er anfängt der Katze 'sitz' und 'platz' zu zu sprechen.
Ihr merkt... ?
Und wenn Knigge die Jacke abnehmen unter 'gutes' Benehmen einstuft, so sagt leider Knigge nicht: gutes Benehmen für wen????
Für einen Teenie wohl kaum und für eine devote Frau auch wohl kaum.
Ich behaupte, dass gutes Benehmen nur dann gut ist, wenn der Empfänger des Benehmens es als gut empfindet. Ich würde es gut empfinden, wenn der Mann mir die Tür nicht aufhält, zum Trotz der Knigge Regeln.
Fazit des Ganzen:
Der Benehmens Sender hat nur dann gutes Benehmen, wenn der fähig ist sein Gegenüber einzuschätzen und sich seinem Empfänger gegenüber umzustellen auf die Weise, die sein Empfänger als richtig deuten würde.
Wenn ich weiß, dass die Hausregeln wenn ich zu Besuch bin es besagen, dass man die Schuhe auszuziehen hat, wenn man eintritt, dann benehme ich mich doch richtig und ziehe meine Schuhe aus. Auch wenn ich es sonst nicht mache.
Benehmen heißt für mich:Sich anpassen !
Und jemanden nicht begrüßen könnte als gutes Benehmen vom Empfänger gedeutet werden, wenn man weiß, dass der Empfänger Grüßen an sich scheiße findet und das Lebensmotto verfolgt, nicht mit der Masse zu schwimmen. Und solche Menschen gibt es!