Neue interne Galerie - eine Variante
Hallo zusammen Bilder sollen allen Spaß machen
Die dargestellten Personen und Abbildungen möchten gefallen (Inhalt). Fotografen oder Künstler, die das Bild anfertigen, möchten eine Idee transportieren und freuen sich gewiss darüber, wenn das Bild auch ein Beweis ihrer Fähigkeiten ist (Technik). Und letztlich sind da ja auch noch die Personen, die das Werk wahrnehmen (Präsentation).
Manchmal können sie das nicht
Wir haben hier im Joyclub auf Gruppen-Ebene die Möglichkeit, Bilder in die Gruppengalerie zu laden. Etwas abschreckend: die Preview-Bilder sind öffentlich sichtbar, darüber hinaus kann jedes registrierte Joyclub-Mitglied die Galerie vollständig sehen – abgesehen von den kostenpflichtigen Zusätzen des Clubs.
Das schreckt sicherlich ab. Wie ich persönlich finde, völlig zu recht: eine Gruppe ist eine feine Sache – lässt sich aber, wie überall im Leben, aus zwei Sichten sehen. Nämlich von Außen und von Innen.
Dann sucht man Lösungen
Weiterhin haben wir hier einzelne Threads, die die Funktion einer internen Galerie übernommen haben. Das finde ich grundsätzlich einen netten work-around, um der Gruppe dennoch eine Privatsphäre zu geben.
In der Praxis nehme ich davon nur einen Thread wahr. Das ist „Zeigt her Eure Bilder“.
Er hat mittlerweile eine stattliche Größe erreicht, so dass aufgrund der Seitenführung, die der Joyclub für das Forum bereitstellt, auch bestimmt niemand in die innersten Schichten dringen mag, um zwischen all den Texten die letzten Bilder zu suchen.
Nicht alle Lösungen funktionieren
Insgesamt finde ich allerdings, daß der Thread „Zeigt her Eure Bilder“ für die Gruppe nicht repräsentativ ist. Schlimmer noch: könnte ich vorher reinschauen, dann würde ich der Gruppe so nicht beitreten.
Deshalb überarbeitet man manche
Folgendes fände ich einfacher, stressfreier, und neben anderem vor allem ästhetischer:
Grundannahme
Eine Galerie ist eine Seite für Bilder
Es werden drei Threads eröffnet. Zusammen sind sie unsere interne Galerie. Die Threads sollen ausschließlich Bilder enthalten. Nur Bilder und nichts anderes als Bilder. Niemand postet Texte. Zu keinem Zweck. Auch nicht der Jupp. Dann will nämlich die Candy auch. Und deren Freundin Brunhilde tut es letztlich auch. Und am Ende stünden wir dann da, wie wir es heute tun: wenig Bilder, viele Texte und keine Aussage. Tolle Galerie.
Weshalb Threads?
Thread-Elemente – und damit auch Bilder, die einmal im Club sind, haben nach Auffassung des Betreibers auch für immer dort zu verbleiben. Ich sehe das anders: ich möchte nicht auf mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Bild verzichten müssen. Und beileibe – das identifizieren von Personen über ein Bildauswertungsskript ist keine Verschwörungstheorie sondern mit viel Kapital ausgestattetes Forschungsgebiet. Ich möchte nicht, dass meine Nase untrennbar mit meinem Namen verbunden bei jemandem, den ich persönlich nicht kenne, auf dem Server liegt, obschon ich mich vielleicht ja irgendwann einmal bewusst abmelde. Weiss ja nicht, wie es Euch dabei geht?
Und so schützen wir unsere Daten effizient
Soweit ich es verstanden habe, können Moderatoren einer Gruppe sehr wohl einzelne Beiträge aus einem Thread löschen. Oder was passierte etwa mit einem Thread, in dem nur ein herzliches „Fuck You“ stünde?!
Soweit es keine ausdrücklichen Bestimmungen gegen ein solches Verwenden der Threads gibt, könnte man also einen Foto-Mod einsetzen, der Texte aus den „Galerien“ löscht und dafür sorgt, dass die Galerien ansehnlich bleiben.
Zusätzlich können wir uns gruppenintern darauf einigen, dass die Bilder einer Person einfach gelöscht werden, wenn sie die Gruppe verlässt und ansonsten im Ausnahmefall auf Wunsch.
Ein solcher Foto-Mod sollte nicht nach Willkür oder Abstimmung, sondern nach Regeln, die eingehalten werden, arbeiten. Wenn die Regeln stark genug sind (so wenig wie möglich, soviel wie nötig), dann sind wir sicher, dass alles so bleibt, wie wir es uns jetzt vorstellen. Eine konkrete Variante findet Ihr weiter unten.
Was soll wo rein und weshalb nur drei Galerien?
Die Geschmäcker sind verschieden, allerdings sollten wir uns nicht das Forum mit 572 Threads zumüllen, in denen jeweils ein Bild enthalten ist. Es gibt, wie ich finde, ein besseres Schema, um die Bilder zu kategorisieren. Nämlich nach:
Schnappschüsse
Privataufnahmen
Ambitionierte Fotografie
Da die Gruppe ja nicht nur aus einer riesigen Sammlung Bilder bestehen soll, bleibt so im Forum ein Überblick über das, was insgesamt in der Gruppe abgeht.
Damit die Galerien anmutig (für uns) und schlank (als anfallende Datenmenge) bleiben
Schnappschüsse bleiben nur einen Monat lang ab Hochlade-Datum erhalten. Wer will schon im Mai (2009) noch die Pappnasen-Bilder von Karneval (2006) sehen, auf denen außer dem angeschickerten Herbert noch ein Fetzen Lycra an einer verschwommen abgebildeten Passantin zu sehen war. Und im Sommer sind die Lycra-Snapshots von unterm Weihnachtsbaum auch eher geschmacklos. Hier kommen alle „mal eben so“-Bilder rein, die man zeigen möchte, die allerdings nicht so wichtig sind, dass wir sie alle und für immer aufheben müssen.
Privataufnahmen enthält Bilder, von denen man überzeugt ist, dass sie so ansprechend sind, dass man sie zeigen sollte. Diese Bilder verdienen auch, dass mehr Menschen die Chance haben, sie zu sehen. Sie bleiben 3 Monate in der Galerie.
Es gibt Menschen, die extra für diese Gruppe ein Bild anfertigen. Sie geben sich besondere Mühe als Gruppenmitglieder und sollen deshalb auch einen Ansporn dazu haben. Ambitionierte Fotografie enthält ein halbes Jahr lang die schönsten Bilder, die wir hier in der Gruppe haben.
Kommentare zu Bildern
Es wird von den Gruppenmitgliedern abhängen, was mit und in ihrer Galerie geht und was nicht. Die Thread-Philosophie im Forum lädt einfach sehr zum Diskutieren ein. Und Kommentare unter Bildern sind auch eine feine Sache. Doch haben wir eben keine Galerie im reinen Sinne des Wortes. Und solange keine JC-seitige Unterstützung für interne Galerien geschaffen ist, wären unsere Optionen die folgenden:
1. Reine Bildergalerie
Bild
(mit Bildtitel)
Bild
(mit Bildtitel)
Bild
(mit Bildtitel)
Bild
(mit Bildtitel)
Sehr elegant, zeitlos und schlicht – steht einfach jedem Bild
2. Bildtitel als Antwort auf das Bildposting
Bild
(ohne Bildtitel)
Untertitel
Bild
(ohne Bildtitel)
Untertitel
Unpraktisch – jeder Kommentar zwischen zwei Bildpostings erzeugt einen eigenen Abschnitt – auch und vor allem optisch. Wirkt ungeschickt oder veraltet (hatte man früher so, ja ;))
3. Freie Benutzung des Threads
Bild
Reaktion 1
Reaktion 2
Reaktion 3
Bild
Bild
Beschwerde: „Weshalb hat niemand die Bilder, die ich gerne sehen würde“
Reaktion 0815
Beschwichtigung1
Bild
Bild
[…]
Bitte Seite wählen: [1][2][3]… … …[546]…[7268]
Ohne Worte
Ich denke, es ist gut zu erkennen, weshalb ich dafür plädiere, ausschließlich Bilder mit ihrem diskreten kleinen Bildtitel (beim Hochladen eintragen!) in die Galerie zu posten. Kaya Yanar sagte mal, wenn man viele Worte bräuchte, um etwas zu erklären, bewiese das nur eines – nämlich, dass es Scheiße sei. Ich würde eher sagen, kurz und knackig ist angemessen. Daneben heißt es ja auch in jedem dritten Profil: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Reinigender Regen
Damit unsere Gruppe für alle, die hier sind und alle, die noch dazukommen möchten, ein schönerer Fleck Joyclub ist, könnten die Bilder aus dem bisherigen Thread in die drei neu einzurichtenden privaten Threads sortiert werden – denn inhaltsarme Gruppen laden hier wie auch in allen anderen sozialen Netzwerken nicht zum Bleiben und Mitmachen ein. Auf die Texte in unserer Galerie könnten wir mit Kulanz reagieren und sie ersatzlos löschen – die Bilder waren doch eigentlich das, was alle sehen wollten.
Damit niemand ungerecht behandelt wird, kann man z.B. die Bilder, die ausdrückliches Lob erhalten haben, in Privataufnahmen aufnehmen und die übrigen in den Schnappschussordner.
Völlig verwerfen würde ich dagegen diejenigen Aufnahmen, die entgegen der ausdrücklichen Bestimmung des Betreibers einen URI (Webadressen) oder Produktnamen zu Werbezwecken enthalten. Eine Zeichnung unter einem Werk erfordert in einer Gruppengalerie keinen URI (Uniform Resource Identifier), sondern eher ein cooles Logo oder einen (Nutzer-)Namen. Da die Galerie die Gruppe repräsentiert und nicht eine Werbefläche ist, sollte man auf alle Dinge verzichten, die nicht konform mit den AGB´s des Betreibers gehen. Das ist Nummer sicher und so, wie es eigentlich gedacht ist.
Der Foto-Mod
Der Foto-Mod hat einen lausigen Job:
- Der Foto-Mod löscht Einträge, die nicht ausschließlich Bilder enthalten (Text, Maskierte Links)
- Der Foto-Mod verschiebt Bilder, die in die falschen Galerien gerutscht sind – ihm wird dafür zugetraut, einen Schnappschuss von einer beabsichtigten und inszenierten Fotografie oder einer großangelegten Szene unterscheiden zu können. Im Idealfall ist nichts zum Verschieben vorhanden, weil die Mitglieder erst überlegen und dann das richtige Album aussuchen
- Der Foto-Mod darf sich ansonsten mit seinem guten Gewissen, das richtige getan zu haben, den Leib warm halten. Leider keine Prestige-Aufgabe…vielmehr einfache Arbeit ohne Bezahlung aber mit Verantwortung (wegen des schreibenden Zugriffs (ja, auch löschen ist schreiben), den er tätigen kann).
Was beispielsweise gar nicht geht: Der Foto-Mod löscht ein Bild, das gegen keine JC-Regeln verstößt. Falsch. Denn der Foto-Mod löscht nur Einträge, die keine Bilder oder mehr als Bilder enthalten.
Ist dem Foto-Mod dagegen ein Bild bekannt, dass er meint, unmöglich an seinem Ort lassen zu können, hat er folgendes zu tun:
1. Den/die Bildeinsteller/in ansprechen und darlegen, weshalb das Bild verschoben werden soll.
2a. Der Bildeinsteller ist einverstanden, das Bild wird verschoben, der Vorgang ist beendet.
2b. Der Bildeinsteller ist nicht einverstanden. Das Bild bleibt, wo es ist und wird nach der Regelzeit gelöscht. Ein manueller Eintrag des Foto-Mod unter dem Bild weist aus, dass es sich um ein kontroverses Bild handelt. Ab hier kann bei Bedarf im Forum in einem anderen Thread öffentlich debattiert werden. Vorgang beendet.
Bilder, die gegen das JC-Reglement verstoßen, werden gelöscht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass coole Jobs mit wenig Einsatz bei hohem Ansehen und noch mehr öffentlicher Wirkung mehr Spaß machen, als die Routine, die ein Foto-Mod nach obigem Modell zu erledigen hätte.
Sicher werden hier nicht zweihundert Bilder am Tag gepostet. Und bestimmt sind unsere Mitglieder schlau genug, um aus drei Kategorien, in die sich die Menge aller Bilder teilen lässt, für ihr Bild die geeignete auszuwählen.
Aber das, was dann noch an Arbeit anfällt, muss auch erledigt werden, anderenfalls das Ziel „Coole Galerie“ nicht erreicht werden kann. Zuverlässig heisst also: mit täglichem gewissenhaften Besuch der Gruppe. Ansonsten braucht ein Kandidat ja auch einfach nicht für den Job antreten – muss er denn schon die ersten Ausnahmen von einer einfachen neuen und cool gedachten Regel einfordern. Falsch. Der Foto-Mod ist jemand, der für die Gruppe etwas tut, dafür, dass der Laden läuft und schick aussieht.
Mein Fazit
So in etwa fände ich es bestimmt viel cooler, Bilder in der Lycra-Gruppe zu blättern und dann auch tatsächlich selbst mehr und nur noch wirklich feine Bilder hochzuladen. Eventuell hat jemand auch eine viel bessere Lösung. So schlage er sie vor. Solange allerdings der Mecker-Thread aktuell ist, gibt’s von mir nur Schnappschüsse aus der Andenken-Kiste.
Viele Grüße,
Knebelchen